Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 241 mm, Gewicht: 604 g
ISBN: 978-3-8017-2850-2
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Für die 2. Auflage wurden aktuelle Studienergebnisse berücksichtigt, und es wurden neue Themen, wie Geschlechterunterschiede oder Förderung Hochbegabter im regulären Unterricht, aufgenommen. Inhalte des Bandes sind zunächst verschiedene Modellvorstellungen von Hochbegabung sowie wegweisende Studien auf diesem Gebiet. Weiterhin werden die Entwicklung von Hochbegabung sowie Eigenschaften von Hochbegabten, wie z.B. leistungsbezogene Merkmale und bestimmte Temperamentseigenschaften, diskutiert. Ausführlich erörtern die Autorinnen Möglichkeiten der Diagnostik von hochbegabten Kindern und Jugendlichen und stellen konkreten Fördermöglichkeiten in Kindergarten und Schule vor.
Zielgruppe
Pädagogische Psycholog_innen, Schulpsycholog_innen, Pädagog_innen, Studierende und Lehrende der Psychologie und Pädagogik sowie Mitarbeiter_innen in Beratungsstellen