Prasse | Bedingungen innovativen Handelns in Schulen. Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 288 Seiten

Prasse Bedingungen innovativen Handelns in Schulen. Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7719-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7719-3
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Sowohl Lehrkräfte als auch Schulen unterscheiden sich stark in Umfang und Qualität der Implementation neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in ihrem Unterricht. Die bisherige Forschung hat versucht, auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems Bedingungen zu identifizieren, die für diese Unterschiede verantwortlich sind. Die vielschichtige Wirkungsweise organisationaler Faktoren wurde aber noch nicht hinreichend expliziert und analysiert.
In dieser Arbeit wird die IKT-Integration als komplexer Innovationsprozess verstanden, in dem neues Wissen produziert und angewendet werden muss und der eine Veränderung existierender pädagogischer Konzepte, Handlungsmuster und Wertehaltungen erfordert. Die Neuartigkeit und Unsicherheit dieses Prozesses erfordert von den Lehrkräften sowie der Gesamtorganisation Schule Innovationspotential und Veränderungsbereitschaft. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht deshalb die Frage, wodurch sich ein innovationsförderndes Klima bestimmt, wie es den IKT-Integrationsprozess unterstützt, und welche Rolle zentrale Akteure – als Promotoren der IKT-Integration – und die durch sie konstituierten sozialen Netzwerke für die Entstehung eines solchen Innovationsklimas spielen. Für die Untersuchung kam eine Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Zusammenhänge wurden struktur- und mehrebenenanalytisch überprüft.

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1;Conditions for Innovation in Schools;6
2;Inhalt;8
3;1 Einleitung;12
4;2 Theorie;19
4.1;2.1 Die „Innovative“ Nutzung digitaler Medien im Unterricht;19
4.1.1;2.1.1 Das innovative Potential digitaler Medien;19
4.1.2;2.1.2 Klassifikationen des IKT-Einsatzes;21
4.1.3;2.1.3 Die Messung des IKT-Einsatzes von Lehrpersonen im Kontext empirischer Forschungsarbeiten;25
4.1.4;2.1.4 Konstruktivistisch, problemorientiert, schülerzentriert – Definition und Verwendung der Begriffe;31
4.1.5;2.1.5 Fazit;33
4.2;2.2 Individuelle Bedingungen des unterrichtlichen IKT-Einsatzes von Lehrpersonen;34
4.2.1;2.2.1 Aktuelle Forschungslage: viele Faktoren, wenig Theorie;34
4.2.2;2.2.2 Modelle zur Erklärung des IKT-Einsatzes im Unterricht;36
4.2.3;2.2.3 Empirische Ergebnisse zur Verhaltenskontrolle: Subjektive Kompetenzerwartung und Wahrnehmung externer Ressourcen;42
4.2.4;2.2.4 Empirische Ergebnisse zu Einstellungen und Überzeugungen zum IKT-Einsatz im Unterricht;44
4.2.5;2.2.5 Empirische Ergebnisse zur subjektiven Norm;47
4.2.6;2.2.6 Empirische Ergebnisse zu unterrichtsbezogenen Überzeugungen und pädagogisch-didaktischem Fokus;49
4.2.7;2.2.7 Empirische Ergebnisse zur Innovationsbereitschaft;51
4.2.8;2.2.8 Zusammenfassung und Fazit;53
4.3;2.3 Organisationale Bedingungen des unterrichtlichen IKT-Einsatzes von Lehrpersonen;55
4.3.1;2.3.1 Die IKT-Integration als organisationaler Innovationsprozess;57
4.3.2;2.3.2 Die Bedeutung eines Innovationsklimas für Implementations- bzw. Veränderungsprozesse;65
4.3.3;2.3.3 Empirische Ergebnisse zu den Dimensionen eines schulischen Klimas für Innovation;72
4.3.4;2.3.4 Promotoren und ihre Rolle für Innovationsprozesse;81
4.3.5;2.3.5 Die Bedeutung von Akteursnetzwerken für Innovationsprozesse;90
4.3.6;2.3.6 Zusammenfassung;96
4.4;2.4 Fragestellungen und Hypothesen;99
5;3 Anlage und Methodik der Untersuchung;106
5.1;3.1 Kontext der Studie;106
5.2;3.2 Untersuchungsdesign;107
5.2.1;3.2.1 Generelle Überlegungen zur Fallstudienmethodik;107
5.2.2;3.2.2 Studiendesign und Durchführung der Untersuchung;110
5.3;3.3 Beschreibung der Stichprobe;113
5.3.1;3.3.1 Schulstichprobe;113
5.3.2;3.3.2 Lehrerstichprobe (Interview-Untersuchung);115
5.3.3;3.3.3 Lehrerstichprobe (Fragebogenuntersuchung);118
5.4;3.4 Interviewuntersuchung: Datenerhebung und -analyse;120
5.4.1;3.4.1 Datenerhebung und -aufbereitung;120
5.4.2;3.4.2 Entwicklung des Kategoriensystems und Kodierung in MAXqda;121
5.4.3;3.4.3 Beschreibung der Kategorien;123
5.4.4;3.4.4 Ratingsystem und Reliabilitätsprüfung;129
5.4.5;3.4.5 Weitere Auswertungsstrategien: Typenbildung und Zusammenhangsanalysen;132
5.5;3.5 Fragebogenuntersuchung: Datenerhebung und -analyse;133
5.5.1;3.5.1 Fragebogenentwicklung;133
5.5.2;3.5.2 Datenaufbereitung und Skalenbildung;134
5.5.3;3.5.3 Erfassung der abhängigen Variablen: IKT-Integration;137
5.5.4;3.5.4 Erfassung der unabhängigen Variablen: Individuelle Bedingungen;142
5.5.5;3.5.5 Erfassung der unabhängigen Variablen: Organisationale Bedingungen;145
5.5.6;3.5.6 Reliabilität der Aggregatvariablen auf Schulebene;149
5.5.7;3.5.7 Auswertungsstrategien zur Datenanalyse;151
6;4 Ergebnisse;156
6.1;4.1 Deskriptive Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung;156
6.1.1;4.1.1 Umfang unterrichtlicher IKT-Nutzung;156
6.1.2;4.1.2 Didaktischer Fokus unterrichtlicher IKT-Nutzung;159
6.1.3;4.1.3 Unterschiede in Umfang und Fokus der IKT-Nutzung in Schulen (Schullevel-Unterschiede);160
6.1.4;4.1.4 Individuelle Bedingungen des unterrichtlichen IKT-Einsatzes (Deskription);162
6.1.5;4.1.5 Organisationale Bedingungen: Schulisches Klima für Innovation und technisch-organisatorische Nutzungsvoraussetzungen;162
6.2;4.2 Die Rolle individueller Bedingungen für den IKT-Einsatz im Unterricht;165
6.2.1;4.2.1 Vorbereitende korrelative Analysen;166
6.2.2;4.2.2 Individualmodell 1a: Determinanten des unterrichtlichen IKT-Einsatzes;167
6.2.3;4.2.3 Individualmodell 1b: Determinanten des IKT-Einsatzes mit lehrerzentriert-instruktionalem Fokus;168
6.2.4;4.2.4 Individualmodell 1c: Determinanten des IKT-Einsatzes mit schülerzentriert-problemorientiertem Fokus;170
6.2.5;4.2.5 Mehrebenenanalytische Überprüfung der Zusammenhänge;171
6.2.6;4.2.6 Zusammenfassung: Individualmodell 1;172
6.3;4.3 Individuallevel-Zusammenhänge zwischen schulischem Klima für Innovation (IKT) und unterrichtlichem IKT-Einsatz von Lehrpersonen;173
6.3.1;4.3.1 Zusammenhänge zwischen schulischem Klima für Innovation, indivi-duellen Bedingungen und IKT-Einsatz im Unterricht (Korrelationen);174
6.3.2;4.3.2 Erweitertes Individualmodell 2a: Schulisches Klima für Innovation und genereller IKT-Nutzungsumfang im Unterricht;175
6.3.3;4.3.3 Erweitertes Individualmodell 2b: Schulisches Klima für Innovation und IKT-Einsatz mit lehrerzentriert-instruktionalem Fokus;176
6.3.4;4.3.4 Erweitertes Individualmodell 2c: Schulisches Klima für Innovation und IKT-Einsatz mit schülerzentriert-problemorientiertem Fokus;178
6.3.5;4.3.5 Zusammenfassung: Erweitertes Individualmodell 2;180
6.4;4.4 Schullevel-Zusammenhänge zwischen schulischem Klima für Innovation und unterrichtlichem IKT-Einsatz;181
6.4.1;4.4.1 Zusammenhänge zwischen schulischem Klima für Innovation und schulischer IKT-Nutzung (Korrelationen);182
6.4.2;4.4.2 Zusammenhänge zwischen schulischem Klima für Innovation und IKT-Einsatz – Mehrebenenanalytische Befunde;185
6.4.3;4.4.3 Zusammenfassung zu den Schullevel-Zusammenhängen zwischen schulischem Klima für Innovation und unterrichtlichem IKT-Einsatz;191
6.5;4.5 Promotoren und ihr Beitrag zur IKT-Integration der Schule;192
6.5.1;4.5.1 Prozesspromotion im Kontext der IKT-Integration (Deskription);192
6.5.2;4.5.2 Zusammenhänge zwischen Prozesspromotion und IKT-Einsatz der Schule;199
6.5.3;4.5.3 Zusammenhänge zwischen Prozesspromotion und schulischem Klima für Innovation;202
6.6;4.6 Promotoren- und Netzwerkkonstellationen;203
6.6.1;4.6.1 Promotorenkonstellationen;204
6.6.2;4.6.2 Netzwerkkonstellationen;208
6.6.3;4.6.3 Zusammenhänge zwischen schulischem Klima für Innovation, IKT-Integration und Netzwerkkonstellation;215
7;5 Diskussion;216
7.1;5.1 Die Differenzierung verschiedener Nutzungsformen;216
7.2;5.2 Zusammenhänge zwischen individuellen Bedingungen und IKT-Einsatz im Unterricht;217
7.3;5.3 Zusammenhänge zwischen organisationalen Bedingungen und IKT-Einsatz im Unterricht (Individualebene);223
7.4;5.4 Zusammenhänge zwischen organisationalen Bedingungen und unterrichtlicher IKT-Integration auf Schulebene;227
7.5;5.5 Promotoren und ihr Beitrag zur IKT-Integration der Schule;234
7.6;5.6 Methodische Überlegungen und Ausblick;244
8;6 Literatur;249
9;7 Tabellen und Abbildungen;273
9.1;Tabellenverzeichnis;273
9.2;Abbildungsverzeichnis;275
10;8 Anhang;277
10.1;Skalendokumentation;277



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