Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen
Buch, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
ISBN: 978-3-322-92653-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
den kann, lassen sich doch zumindest Teile mit Gewinn verwenden. Mit ihm wird ein Modell vorgestellt, in dem padagogisches Grundlagenwissen als Voraussetzung spaterer berufspraktischer Entscheidungen transparent ist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Bedingungen der Erzieherausbildung.- 1.1 Allgemeine Bedingungen der Schule.- 1.2 „Pädagogik“ als Unterrichtsfach.- 2. Methodisch-didaktische Hinweise.- 3. Ziele der Ausbildung.- 4. Umgang mit dem Unterrichtsmaterial.- 5. Unterrichtseinheiten.- Thema I: Einführung in die schulischen und beruflichen Anforderungen.- UE 1: Einführung.- UE 2: Spiele.- UE 3: Didaktische Einheiten.- UE 4: Didaktische Materialien.- UE 5: Wahrnehmung.- UE 6: Beobachtung.- UE 7: Kommunikation/Beratung.- UE 8: Klausurvorbereitung/Klausur.- UE 9: Allgemeine Institutionskunde.- UE 10: Bedingungen des Schulpraktikums.- Thema II: Erzieherverhalten.- Vorbemerkung.- UE 11: Eigenerfahrungen.- UE 12: Erziehungsziele.- UE 13: Erziehungsverhalten.- UE 14: Erziehungsmittel.- 6. Quellen.- 6.1 Literaturverzeichnis.- 6.2 Zeitschriften.- 6.3 Medien.