Medienkombination, Deutsch, 397 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm
Eigene Apps und Spiele mit Android Studio 2.2
Medienkombination, Deutsch, 397 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-8362-4213-4
Verlag: Rheinwerk
Der perfekte Einstieg in die App-Programmierung mit Android Studio!
Schritt für Schritt zur eigenen App – ab Android Studio 2.2 und Android 6
Java-Crashkurs direkt mit Smartphone und Spiele-App
Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality, Smartwatch u. v. m.
In diesem Buch lernen Sie auf besonders unterhaltsame Weise, für Android-Geräte zu programmieren – z. B. ein eigenes Spiel mit allem Drum und Dran: Sie setzen Animationen, Sounds, Bewegungssensoren und die Kamera ein und erstellen schicke Layouts, Online-Bestenlisten und angesagte Features für die Smartwatch. Die benötigte Software finden Sie auf der DVD, so dass Sie sofort loslegen können. Grundkenntnisse in der Programmierung werden vorausgesetzt. Dann kann nichts mehr schief gehen.
Aus dem Inhalt:
Startvorbereitungen
Java-Einführung direkt mit Android
Android-Studio installieren
Schritt für Schritt zur ersten App
Ein Spiel entwickeln
Was soll das Spiel machen? – Aufbau der Game Engine
Sound & Animation hinzufügen
Spieler vernetzen: Highscores und Bestenlisten
Augmented Reality: mehr Spaß & Spannung durch die Kamera
Noch mehr Techniken!
Arbeiten mit Geokoordinaten
Hintergrundservices nutzen
Ein neues Layout für Ihre App
Smartwatch anbinden
Apps veröffentlichen in Google Play und anderen Markets
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 13 1. Einleitung ... 15 1.1 ... Für wen ist dieses Buch? ... 15 1.2 ... Unendliche Möglichkeiten ... 20 1.3 ... Was ist so toll an Android? ... 25 2. Ist Java nicht auch eine Insel? ... 41 2.1 ... Warum Java? ... 41 2.2 ... Grundlagen ... 43 2.3 ... Pakete ... 47 2.4 ... Klassen implementieren ... 49 2.5 ... Daten verwalten ... 61 2.6 ... Vererbung ... 65 3. Vorbereitungen ... 71 3.1 ... Was brauche ich, um zu beginnen? ... 71 3.2 ... Schritt 1: JDK installieren ... 73 3.3 ... Schritt 2: Android Studio installieren ... 75 3.4 ... Schritt 3: Das Android SDK ... 76 3.5 ... Ein neues App-Projekt anlegen ... 79 3.6 ... Android Studio mit dem Handy verbinden ... 82 3.7 ... Fehlersuche ... 83 4. Die erste App ... 93 4.1 ... Sag »Hallo«, Android! ... 93 4.2 ... Bestandteile einer Android-App ... 102 4.3 ... Benutzeroberflächen bauen ... 114 4.4 ... Buttons mit Funktion ... 124 4.5 ... Eine App installieren ... 129 5. Ein Spiel entwickeln ... 135 5.1 ... Wie viele Stechmücken kann man in einer Minute fangen? ... 135 5.2 ... Grafiken einbinden ... 141 5.3 ... Die Game Engine ... 145 5.4 ... Der erste Mückenfang ... 179 6. Sound und Animation ... 187 6.1 ... Sounds hinzufügen ... 188 6.2 ... Sounds abspielen ... 191 6.3 ... Einfache Animationen ... 195 6.4 ... Fliegende Mücken ... 206 7. Internet-Zugriff ... 219 7.1 ... Highscores speichern ... 219 7.2 ... Bestenliste im Internet ... 229 7.3 ... Listen mit Adaptern ... 240 8. Kamera und Augmented Reality ... 249 8.1 ... Die Kamera verwenden ... 249 8.2 ... Bilddaten verwenden ... 257 9. Sensoren und der Rest der Welt ... 267 9.1 ... Himmels- und sonstige Richtungen ... 267 9.2 ... Wo fliegen sie denn? ... 275 9.3 ... Beschleunigung und Erschütterungen ... 289 9.4 ... Hintergrund-Services ... 297 9.5 ... Arbeiten mit Geokoordinaten ... 30410. Smartwatch und Android Wear ... 317 10.1 ... Welt am Handgelenk ... 317 10.2 ... Phone ruft Uhr ... 319 10.3 ... Ein Wear-Projekt ... 323 10.4 ... Uhr ruft Phone ... 326 10.5 ... Wear 2.0 ... 331 10.6 ... Fazit ... 33511. Tipps und Tricks ... 337 11.1 ... Views mit Stil ... 337 11.2 ... Dialoge ... 347 11.3 ... Layout-Gefummel ... 357 11.4 ... Homescreen-Widgets ... 35912. Apps veröffentlichen ... 365 12.1 ... Vorarbeiten ... 365 12.2 ... Hausaufgaben ... 371 12.3 ... Alternative Markets ... 383 Die Buch-DVD ... 389 Index ... 391