Porsch | Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

Porsch Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen

Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

ISBN: 978-3-8385-5044-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Den Übergang erfolgreich gestalten

Der Übergang nach der Grundschule stellt Kinder, Eltern und Lehrkräfte vor zahlreiche Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Dieser Band bietet eine Grundlage für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.
Dazu werden praxisorientiert grundlegende Konzepte sowie rechtliche Grundlagen zum Übergang nach der Grundschule präsentiert, aktuelle Forschungsbefunde zusammengefasst und pädagogische Maßnahmen vorgestellt.
Das Studienbuch kann in der Lehrerbildung in der 1. und 2. Phase Anwendung finden sowie im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte genutzt werden.
Porsch Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Raphaela Porsch
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte
Einleitung 7
Teil I: Grundlagen
Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke
1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13
Gabriele Bellenberg
2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41
Teil II: Th eorie und Forschungsstand
Kai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann
3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59
Stefanie van Ophuysen
4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89
Stefanie van Ophuysen
5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:
Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115
Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder
Daniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke,
Michelle Wichmann und Franka Metzner
6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext
inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139
Christian Fischer
7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165
Sanna Pohlmann-Rother
8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule -
Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187
Katharina Graalmann
9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213
Raphaela Porsch
10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231
Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern
Wenke Mückel
11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklung
in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251
Annika Kolb
12. Kontinuität im Englischunterricht . 275
Bernd Neubert
13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik 293
Autorinnen und Autoren 315


Porsch, Raphaela
Prof. Dr. Raphaela Porsch ist seit Oktober 2019 Professorin für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik“ am Institut I: Bildung Beruf und Medien/Bereich Erziehungswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.