Porák / Piwinger | Kommunikations-Controlling | Buch | 978-3-409-03419-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 187 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 527 g

Porák / Piwinger

Kommunikations-Controlling

Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-409-03419-7
Verlag: Gabler Verlag

Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten

Buch, Deutsch, 187 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 527 g

ISBN: 978-3-409-03419-7
Verlag: Gabler Verlag


Neben Produkten und Services sind Kommunikations- und Informationsleistungen zentrale Elemente im betrieblichen Wertschöpfungsprozess. Anders als bei den erst genannten gab es für Information und Kommunikation allerdings bislang keine wirksame Methode, um sie im betriebswirtschaftlichen Sinne quantifizieren und damit auch unter Controlling- oder auch bilanziellen Gesichtspunkten betrachten zu können.
Dieses ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die messbaren Leistungen in der G + V bzw. in der Bilanz ausgewiesen werden können.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Porák / Piwinger Kommunikations-Controlling jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikations-Controllings.- 1 Warum Kommunikation kontrollieren?.- 2 Erfassung von Kommunikation.- 3 Investition in Kommunikation.- 4 Ansatz eines Kommunikations-Controlling.- 5 Fazit.- Literatur.- Erfassung und Zuteilung der Informations- und Kommunikationskosten aus konzeptioneller Perspektive.- 1 Information und Kommunikation im weiteren Kontext.- 2 Nutzen und Stellenwert von Information und Kommunikation im Unternehmen.- 3 Konzeptionelle Grundlagen einer Informations- und Kommunikationskostenerfassung.- 4 Anwendung eines Kommunikations-Controlling.- 5 Sehlussbetrachtung.- Literatur.- Vorschlag für ein Prozessmodell der Kommunikation.- 1 Ziel des Beitrages.- 2 Die sieben Phasen des Prozessmodells.- Literatur.- Kommunikation und Information im Jahresabschluss.- 1 Problemstellung.- 2 Bilanzielle Rahmenbedingungen.- 3 Nationale und internationale Berichterstattungspflichten.- 4 Tendenzen freiwilliger Berichterstattung.- 5 Folgerungen für die Berichterstattung über den Wert von Kommunikation und Information.- 6 Zusammenfassung.- Controlling auch für die Kommunikationspraxis?.- 1 Einleitung.- 2 Merkmale der Kommunikationspraxis und Anforderungen an ein Kommunikations-Controlling.- 3 Konzeptvorschlag zum Kommunikations-Controlling.- 4 Fazit.- Literatur.- Kommunikation und Untemehmenswert.- 1 Information und Kommunikation im unternehmerischen Kontext.- 2 Kommunikation als Wertelement und Wertkommunikation als Werttreiber?.- 3 Interne und externe Kommunikation aus wertorientierter Sicht.- 4 Formen der Wertkommunikation.- 5 Wertlücken und Timing von Informationen.- 6 SWOT-Analyse der Unternehmenskommunikation als Basis eines Kommunikations-Controlling.- 7 Corporate Governance und phasenspezifische Wertkommunikation.- 8 Fazit.-Literatur.- Methoden zur Erfolgs- und Wertbeitragsmessung von Kommunikation.- 1 Kommunikation als immaterieller Vermögenswert.- 2 Systematik der Erfolgs-und Wertbeitragsmessung von Kommunikation.- 3 Funktionsbezogene Methode.- 4 Funktionsübergreif ende Methoden.- 3 Abschliessende Betrachtung.- Literatur.- Autoren.


Manfred Piwinger war lange Jahre PR-Chef in verschiedenen deutschen Industrie-Unternehmen. Er ist heute als freier Consultant im Bereich Image und Kommunikationsberatung tätig.
Dr. Victor Porák ist Vorstand des Zentrums für Finanzkommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität Sankt Gallen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.