E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook
Pompe Marktmacht 50plus
2007
ISBN: 978-3-8349-9540-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern
E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-9540-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hans-Georg Pompe zeigt systematisch und an zahlreichen Unternehmensbeispielen, wie es gelingt, die Zielgruppen 50plus individuell und nachhaltig mit freundlicher Beratung, persönlicher Wertschätzung, Qualität und differenziertem 'Made-for-me-Service' zu gewinnen und langfristig zu binden. Ein praktischer Leitfaden mit hilfreichen Checklisten für Unternehmer, Geschäftsführer, Management sowie Entscheidungsträger und Projektverantwortliche aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Human Resources und Beratung.
Hans-Georg Pompe war 18 Jahre lang in leitenden Funktionen in Management, Marketing, PR und Vertrieb renommierter Dienstleistungsunternehmen tätig. Seit 2005 ist er selbstständiger Berater und Inhaber der Marketing-Agentur 'HANSGEORGPOMPE - Marketing für begeisterte Kunden 50plus'.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Was ist Alter?;10
4;2 Die Herausforderungen des ( 50plus-) Marktes;12
4.1;2.1 Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen;13
4.2;2.2 Das veränderte Kunden- und Konsumverhalten;17
4.3;2.3 Die Industrialisierung von Service hat begonnen;21
4.4;2.4 Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt?;25
5;3 Mehr als 120 Milliarden Euro warten auf besseren Service und nützliche Produkte;28
5.1;3.1 Wer wird von der Kaufkraft 50plus pro. tieren?;30
5.2;3.2 Potenzielle Boom-Branchen und Boom-Produkte;31
5.3;3.3 Zielgruppen 50plus – die Herausforderung für Finanzdienstleister;48
5.4;3.4 Wohnen als Lifestyle-Produkt;54
5.5;3.5 Ernährung und Genuss, Catering und Event;64
6;4 Die Zielgruppen 50plus;69
6.1;4.1 Kaufkraft 50plus;69
6.2;4.2 Kaufmotive 50plus: simplicity, individuality, personality;74
6.3;4.3 Psychogra. e 50plus;78
6.4;4.4 Wer ist Ihr 50plus-Kunde?;82
7;5 Marketing 50plus;87
7.1;5.1 Kernsegmente der Generation 50plus: Master Consumer, Maintainer, Simpli . er;91
7.2;5.2 Persönlichkeit und Selbstbild 50plus;93
7.3;5.3 Fremdbild 50plus;95
7.4;5.4 Zielgruppen-Segmentierungen und Mikro- Zielgruppen;99
7.5;5.5 Vom Cluster zu Mind-Sets;103
8;6 Die klassischen 4 P im Marketing-Mix 50plus;107
8.1;6.1 Product;110
8.2;6.2 Price;123
8.3;6.3 Place;128
8.4;6.4 Promotion;137
9;7 Die 4 operativen Stellschrauben für erfolgreiches 50plus- Marketing;155
9.1;7.1 People;156
9.2;7.2 Processes;170
9.3;7.3 Physical evidence;183
9.4;7.4 Participating customers;186
10;8 Fazit und Ausblick;193
10.1;8.1 Zukunftsszenarien und Perspektiven 50plus;193
10.2;8.2 Chancen und Risiken der Marktmacht 50plus;197
10.3;8.3 Wirtschaftsfaktor 50plus;198
11;Danksagung;201
12;Abbildungsverzeichnis;203
13;Literaturverzeichnis;205
14;Der Autor;206
Was ist Alter?.- Die Herausforderungen des (50plus-)Marktes.- Mehr als 120 Milliarden Euro warten auf besseren Service und nützliche Produkte.- Die Zielgruppen 50plus.- Marketing 50plus.- Die klassischen 4 P im Marketing-Mix 50plus.- Die 4 operativen Stellschrauben für erfolgreiches 50plus-Marketing.- Fazit und Ausblick.