Pompe Marktmacht 50plus
2. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8349-6629-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern
E-Book, Deutsch, 221 Seiten
ISBN: 978-3-8349-6629-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein praktischer Leitfaden mit hilfreichen Checklisten und Analysen. Die zweite Auflage wurde um zahlreiche Best-Practice-Beispiele das Thema Internetnutzung erweitert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;5
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;1 Was ist Alter?;13
5;2 Die Herausforderungen des 50plus-Marktes;15
5.1;2.1 Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen;17
5.2;2.2 Das veränderte Kunden- und Konsumverhalten;20
5.3;2.3 Herausragender Service und zeitgerechte Dienstleistungen werden wichtiger;25
5.4;2.4 Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt?;29
6;3 Mehr als 720 Milliarden Euro warten auf besseren Service und nützliche Produkte;31
6.1;3.1 Wer wird von der Kaufkraft 50plus profltleren?;33
6.2;3.2 Potenzielle Boom-Branchen;34
6.2.1;3.2.1 Anspruchsvolle Kunden 50plus - die Herausforderung für Finanzdienstleister;54
6.2.2;3.2.2 Wohnen als Lifestyle-Produkt;59
6.2.3;3.2.3 Catering und Event, Ernährung und Genuss;69
7;4 Die Zielgruppen 50plus;73
7.1;4.1 Kaufkraft 50plus;73
7.2;4.2 Kaufmotive 50plus;78
7.3;4.3 Psychografie 50plus;81
7.4;4.4 Wer ist Ihr 50plus-Kunde?;85
7.4.1;4.4.1 Neue Lebenssituationen und Themenwelten von Best Agern;86
7.4.2;4.4.2 Segmentierungsmodelle zur Zielgruppe 50plus;87
7.4.3;4.4.3 Check up: Kundentypologie 50plus;92
8;5 Marketing 50plus für die Zielgruppe der Zukunft;94
8.1;5.1 Kernsegmente der Generation 50plus: Master Consumer, Maintainer, Simplifier;97
8.2;5.2 Persönlichkeit und Selbstbild 50plus;99
8.3;5.3 Schönheitsvergleich zwischen den Generationen;101
8.4;5.4 Werbung 50plus;105
8.5;5.5 Segmentierung von Mikro-Zielgruppen 50plus;111
8.5.1;5.5.1 Käuferverhalten 50plus;112
8.5.2;5.5.2 Neue Marktmacht: Frauen 50plus;113
8.6;5.6 Vom Cluster zu Mind-Sets;115
9;6 Warum die klassischen 4 P im Marketing-Mix für Best Ager zwar wichtig, aber nicht entscheidend sind;119
9.1;6.1 Produkte und Dienstleistungen;122
9.1.1;6.1.1 Vom Kernnutzen zum potenziellen Idealprodukt;123
9.1.2;6.1.2 High-Tech vs. High-Touch;127
9.1.3;6.1.3 Produktgestaltung: Sinn und Unsinn von zielgruppengerechten Produkten, Universal-Design und Ageless-Design;127
9.1.4;6.1.4 Produkte zur Selbstverwirklichung;128
9.1.5;6.1.5 Produktmanagement: Die Bedeutung von Marke und Branding für 50plus-Kunden;134
9.2;6.2 Price - Die Bedeutung des Preises für 50plus;136
9.2.1;6.2.1 Transparente Preisstrukturen für hohe Performance;136
9.2.2;6.2.2 Smart-Shopper vs. Luxury-Shopper;136
9.2.3;6.2.3 Preisstrategien für 50plus-Kunden;137
9.3;6.3 Place - Vertriebskanäle zur Kundengewinnung 50plus;140
9.3.1;6.3.1 Internet-Nutzung 50plus - Online-Shopping 50plus;142
9.3.2;6.3.2 Stadtmarketing und 50plus;146
9.3.3;6.3.3 Einzelhandel und Handel im demografischen Wandel;147
9.3.4;6.3.4 Shopping ist Entertainment und Erlebniseinkauf;149
9.3.5;6.3.5 One-to-one-Marketing als USP;150
9.3.6;6.3.6 "Added-value-Strategie": Produkte emotionalisieren;151
9.3.7;6.3.7 Multi-Channel-Marketing und Direktmarketing;151
9.4;6.4 Promotion;153
9.4.1;6.4.1 Ziele von Promotion und Kommunikation mit 50plus;153
9.4.2;6.4.2 Visualisierung und 50plus;153
9.4.3;6.4.3 Strategien zur Umsetzung;154
9.4.4;6.4.4 Nos und Gos in Kommunikation, PR und Werbung mit 50plus;155
9.4.5;6.4.5 Verknüpfung von externem, internem und interaktivem Marketing;160
9.4.6;6.4.6 Marketing von innen nach außen: Pull-Marketing 50plus;162
9.4.7;6.4.7 Intergeneratives Marketing zur Kundengewinnung, -verbundenheit und -begeisterung;164
10;7 Vier operative Stellschrauben für erfolgreiches 50plus-Marketing - die Klaviatur des Dienstleistungsmarketings;167
10.1;7.1 People - Mitarbeiter als "Kundenversteher";168
10.1.1;7.1.1 Management und Mitarbeiterführung: Wertschöpfung durch Wertschätzung;168
10.1.2;7.1.2 Positionierung und Inszenierung bei 50plus;172
10.1.3;7.1.3 Optimierungsansätze für die Schnittstelle Personalentwicklung und Marketing;174
10.1.4;7.1.4 Ohne Mitarbeiterbindung keine Kundenbindung;175
10.2;7.2 Processes - gelebtes Empfehlungsmarketing;186
10.2.1;7.2.1 Das GAP-Modell zur Überprüfung Ihrer Dienstleistungsqualität für 50plus;187
10.2.2;7.2.2 Das entscheidende "Wie";190
10.2.3;7.2.3 Gelebtes Empfehlungsmarketing;193
10.3;7.3 Physical evidence - Inszenieren Sie Wohlfühl-Atmosphäre für 50plus;197
10.4;7.4 Participating customers - Zelebrieren Sie Beziehungsmarketing 50plus;199
11;8 Fazit und Ausblick;208
11.1;8.1 Zukunftsszenarien und Perspektiven 50plus;208
11.2;8.2 Chancen und Risiken der Marktmacht 50plus;212
11.3;8.3 Wirtschaftsfaktor 50plus;213
11.4;8.4 Wie die Generationen 50plus und 20plus voneinander profitieren können;215
12;Herzlichen Dank;219
13;Literaturverzeichnis;220
14;Der Autor;221