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E-Book, Deutsch, Band 43, 424 Seiten

Reihe: Communicatio

Pompe Famas Medium

Zur Theorie der Zeitung in Deutschland zwischen dem 17. und dem mittleren 19. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, Band 43, 424 Seiten

Reihe: Communicatio

ISBN: 978-3-11-028951-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Zeitung als das neue Medium des 17. Jahrhunderts entfaltet, repräsentiert und beeinflusst zentrale Strukturbedingungen der Moderne: neue Zirkulationsgeschwindigkeiten von Information, neue Wege der Kommunikation, eine andere Repräsentation und Vernetzung von Wissen und dessen Temporalisierung. Dies alles stellt die gelehrte Welt vor erhebliche Herausforderungen. Denn es gilt, zureichende Hinsichten zu finden, die die mit der Zeitung verbundene Komplexität darzustellen erlauben. Die Studie verfolgt den Diskurs über ‚Famas Medium‘ zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert, die darin verankerte negative und positive Zeitungskritik und zeigt schließlich, wie moderne Medientheorie (Marshall McLuhan) an diesen Diskurs anzuschließen wäre.
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Zielgruppe


Academics (Literary and German Studies), Libraries, Institutes / Literaturwissenschaftler, Germanisten, Bibliotheken, Institute


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;I. Einleitung;9
2;II. Zur Entstehung eines Dispositivs Zeitung im 17. Jahrhundert;15
2.1;II.1. Zwischen Text und Medium;15
2.2;II.2. Im Kontext des Gedruckten;41
2.3;II.3. Techniken und Apparaturen;49
2.4;II.4. Zahlensinn;57
3;III. Famas Medium;69
3.1;III.1. Medien und Zirkulation;69
3.2;III.2. Botschafter der zirkulierenden Information: Merkur und Gefolgsleute;84
3.3;III.3. Famas Botschaften (mit einem Exkurs zu Geoffrey Chaucer House of Fame);108
4;IV. Fama auf der Spur: Der gelehrte Zeitungsdiskurs;141
4.1;IV.1. Vorbemerkung: Gelehrter Universalismus und die Universalie Kommunikation;141
4.2;IV.2. Die Historiographie der Zeitung zwischen Text und Medium;144
4.3;IV.3. Der Zeitunger: Informant und Rhetor;163
4.4;IV.4. Zeitungsleser oder: Vom Nutzen der Unterhaltung;184
4.5;IV.5. Universelles Archiv und Kommunikation;198
5;V. Zeitungskritik als Kulturkritik;215
5.1;V.1. Vorbemerkung zur Zeitungstheorie im 18. Jahrhundert . . . .;215
5.2;V.2. Die Adressierung von Aufmerksamkeit;219
5.3;V.3. Die Zerstreuung im Ganzen;246
5.4;V.4. Zirkulatorische Vernunft;269
5.5;V.5. Versachlichung der Zirkulation: Joachim von Schwarzkopf . .;296
6;VI. Zeitung und Kommunikation, geschichtsphilosophisch;315
6.1;VI.1. Vorbemerkung: Zeitungstheoretische Schriften in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;315
6.2;VI.2. Vor dem Gesetz: Franz Adam Löffler Gesetzgebung der Presse;319
6.3;VI.3. Die Zeitung im Text der Geschichte: Robert Eduard Prutz. Geschichte des deutschen Journalismus;339
7;VII. Epilog: Zeitung Lesen mit McLuhan;367
8;VIII. Literaturverzeichnis;401
8.1;VIII.1. Abbildungsnachweise;401
8.2;VIII.2. Quellen;402
8.3;VIII.3. Forschungsliteratur;406


Hedwig Pompe, Universität Bonn.

Hedwig Pompe, University of Bonn.


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