Pohle | Glaube und Beredsamkeit | Buch | 978-3-930454-94-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 29, 1128 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 2050 g

Reihe: Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme - Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496

Pohle

Glaube und Beredsamkeit

Katholisches Schultheater in Jülich-Berg, Ravenstein und Aachen (1601–1817)
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-930454-94-5
Verlag: Rhema

Katholisches Schultheater in Jülich-Berg, Ravenstein und Aachen (1601–1817)

Buch, Deutsch, Band 29, 1128 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 2050 g

Reihe: Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme - Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496

ISBN: 978-3-930454-94-5
Verlag: Rhema


Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb29.html

Seit langem erfreut sich das Schultheater an den Gymnasien der frühen Neuzeit eines gewissen Forschungsinteresses. Ordensgemeinschaften wie die Jesuiten, Franziskaner, Benediktiner u.a.m. etablierten das Schultheater als Bestandteil der pädagogisch-rhetorischen Praxis und brachten Stücke in einem Umfang und in einer Kontinuität auf die Bühne, die in der Literaturgeschichte einzigartig ist. Für das katholische Schultheater in Nord- und Nordwestdeutschland bestehen allerdings Forschungsdefizite: Die zentrale Forschungsliteratur stammt hier zumeist aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, wesentliche Quellen sind bislang kaum ausgewertet.

Dieses Buch setzt bei dieser Forschungslücke an. Dabei stehen weniger die 'großen Autoren' des katholischen Schultheaters und ihr persönlicher Gestaltungswille und auch nicht eine Schulbühne allein im Mittelpunkt, sondern die Produktionen der Schulbühnen in ihren zahlreichen, flächendeckend verbreiteten Zeugnissen. Gefragt wird nach 'Gattungen' dieses Theaters, nach ihren Grundlagen im Schulbetrieb, nach ihren Wirkungen auf Akteure und Zuschauer, auf die Bedeutung dieser Dramen für den Konfessionalisierungsprozess sowie nach Unterschieden ihrer Ausprägung im Hinblick auf Zeit (Periodisierung) und Raum (Provinz und Zentrum, Stadt und Land). Ein Schwergewicht der Untersuchung liegt quellenbedingt auf den letzten 100 Jahren des frühneuzeitlichen katholischen Schultheaters, die von der Forschung bislang nur wenig behandelt wurden.

Die Untersuchungen werden in einem territorialgeschichtlichen Rahmen durchgeführt. Methodisch und inhaltlich bewegen sie sich im Grenzbereich zwischen den Literaturwissenschaften, der Kulturgeschichte und der allgemeinen Geschichtswissenschaft.

Pohle Glaube und Beredsamkeit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.