Buch, Deutsch, 223 Seiten, gebunden mit SU, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 429 g
Der audiovisuelle Eindruck im Konzert
Buch, Deutsch, 223 Seiten, gebunden mit SU, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 429 g
ISBN: 978-3-8288-3437-8
Verlag: Tectum
Ein Konzert ist gut, wenn dem Publikum gef?llt, was es h?rt ? und was es sieht. Der audiovisuelle Eindruck ist ma?gebend f?r das Gefallensurteil. Die bisherigen musikpsychologischen Erkl?rungsans?tze ber?cksichtigen jedoch lediglich die auditive Komponente. Friedrich Platz schl?gt in diesem Buch einen neuen Weg ein: Er betrachtet ein Konzert als einen auf Persuasion ausgerichteten audiovisuellen Interaktionsvorgang zwischen Interpreten und Publikum. Der Interpret versucht somit bereits mit dem B?hnenauftritt, noch vor dem ersten gespielten Ton, eine Einstellungs?nderung des Publikums zu erzielen. Mit diesem Ansatz untersucht Platz, welchen Einfluss die visuelle Eindruckskomponente hat, welche Merkmale des Interpreten die Grundlage zur ersten Eindrucksbildung darstellen und wie stark der Zusammenhang zwischen dem ersten Eindruck und der weiteren Performance-Bewertung ist. Seine Ergebnisse legen die Annahme eines Modells der musikbezogenen Performance-Elaboration als neuen Erkl?rungsansatz f?r das Bewertungsverhalten des Konzertpublikums nahe, das einen weit h?heren Erkl?rungswert besitzt als bisherige musikpsychologische Modelle.