E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Plath Das Veto-Prinzip
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-63304-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die sieben Säulen gleichwürdiger Pädagogik. Mit E-Book inside und Online-Material
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
ISBN: 978-3-407-63304-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Maike Plath ist freie Theaterpädagogin und war über viele Jahre Lehrerin für Deutsch und Darstellendes Spiel an einer Hauptschule in Berlin-Neukölln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einführung;10
4;Kapitel 1 Die erste Säule gleichwürdiger Führung: Präsenz und Integrität;21
4.1;1.1 Präsenz;21
4.2;1.2 Der Perspektivwechsel;22
4.3;1.3 Integrität in der täglichen Praxis;26
4.4;1.4 Der Weg zum »Erwachsenen-Ich«;30
4.5;1.5 Wege zu Integrität und Präsenz;32
4.6;1.6 Vom Blick auf die anderen zum Blick auf uns selbst kommen;36
4.7;1.7 Einführung in die Praxis: Integritäts-und Präsenztraining nach dem Veto-Prinzip;39
5;Kapitel 2 Die zweite Säule: Präsenz im Inneren – Erkenne dich selbst!;67
5.1;2.1 Selbstreflexion durch Biografiearbeit;67
5.2;2.2 Ablauf »Biografische Held:innenreise«;81
5.3;2.3 Meine Stärken und positiven Glaubenssätze;85
5.4;2.4 Vertiefung: Schattenarbeit;89
5.5;2.5 »Gesten-Memory Reloaded« mit den Erfahrungs-spielräumen »Spieluhr« und »Karussell«;99
6;Kapitel 3 Die dritte Säule: Präsenz im Äußeren – der authentische Auftritt;102
6.1;3.1 Körpersprache und Kapital;102
6.2;3.2 Körpersprache und symbolisches Kapital – »Pygmalion«;110
6.3;3.3 Die Statustypen (Statustiere);118
6.4;3.4 Führungsstile;126
6.5;3.5 Transaktionsanalyse und Bezug zu denvier Statustieren;129
6.6;3.6 Ziel des Statustrainings;132
6.7;3.7 Praxis »Körpersprache, Statuslehre und Kapital«;134
7;Kapitel 4 Die vierte Säule: Kooperation statt Konkurrenz;171
7.1;4.1 Kooperation statt Konkurrenz;171
7.2;4.2 Transparenz und geteiltes Wissen alsGrundlage für Kooperation: Erfahrungsspielraum»Mischpult – Führen und Folgen«;178
7.3;4.3 Das Thema der Bewertung:Feedbackverfahren beim Veto-Prinzip;187
8;Kapitel 5 Die fünfte Säule: Trennung macht Trauma – Umgang mit Konflikten;194
9;Kapitel 6 Die sechste Säule: Vorleben statt vermitteln – der Führungstyp »Schildkröte«;211
9.1;6.1 Keine Führung ist auch keine Lösung – Vorschlag: Führungstyp »Schildkröte«;211
9.2;6.2 Der Führungstyp »Schildkröte« –die Held:innenreise der Meeresschildkröte;213
9.3;6.3 Instrumente und Strategien des Führungstyps »Schildkröte«;214
9.4;6.4 Trennung macht Trauma;218
9.5;6.5 Der Weg zum Fu?hrungstyp Schildkro?te;222
10;Kapitel 7 Die siebte Säule: Partizipation – Methodik des Veto-Prinzips;226
10.1;7.1 »Wanderrouten durch das Land der inneren Freiheit«;226
10.2;7.2 Instrumente des Veto-Prinzips;227
10.3;7.3 Konzeptkoordinaten des Veto-Prinzips;231
10.4;7.4 Übersicht über die Erfahrungsspielräume;232
10.5;7.5 Arbeitsprinzipien;233
10.6;7.6 Orientierungskoordinaten für die Entwicklung eigener partizipativer Dreischritte;235
10.7;7.7 »Freispiel«: Spielwiese für Veto-Trainer:innen;236
11;Literatur;242
12;Anhang;245
12.1;Kleine Übersicht: Häufig gebrauchte Praxis-Instrumente des Veto-Prinzips;245
12.2;Die Autorin;249
13;Notizen;250