Pittroff | Whistle-Blowing-Systeme in deutschen Unternehmen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook

Pittroff Whistle-Blowing-Systeme in deutschen Unternehmen

Eine Untersuchung zur Wahrnehmung und Implementierung

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6239-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Esther Pittroff untersucht Nutzen und Kosten eines Whistle-Blowing-Systems in deutschen Unternehmen. Sie bewertet verschiedene Systeme und gewinnt Erkenntnisse zur Wahrnehmung und Effektivität aus einer empirischen Untersuchung.

Dr. Esther Pittroff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Matthias Schmidt am Institut für Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig.
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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Tabellenverzeichnis;17
6;Symbolverzeichnis;19
7;Abkürzungsverzeichnis;21
8;1. Einleitung;23
8.1;1.1. Problemstellung;23
8.2;1.2. Zielsetzung der Arbeit;26
8.3;1.3. Abgrenzung der Arbeit von bestehender Literatur;27
8.4;1.4. Gang der Untersuchung;28
9;2. Annäherung an das Phänomen Whistle Blowing: Begriffsbestimmung und theoretische Einordnung;31
9.1;2.1. Der Begriff „Whistle Blowing“;31
9.1.1;2.1.1. Ansätze zur Definition von Whistle Blowing;31
9.1.2;2.1.2. Abgrenzung zur juristischen Definition;33
9.1.3;2.1.3. Denunzieren statt Whistle Blowing – die kulturelle und historische Ent-wicklung der Haltung gegenüber Whistle Blowern in ;34
9.1.4;2.1.4. Unterscheidung verschiedener Arten von Whistle Blowing;36
9.2;2.2. Whistle Blowing aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik;39
9.2.1;2.2.1. Begründung der Anwendung der Neuen Institutionenökonomik für das betrachtete Problem;39
9.2.2;2.2.2. Zentrale Ansätze der Neuen Institutionenökonomik und deren Verhal-tensannahmen;40
9.3;2.3. Handlungsalternativen bei Wahrnehmung eines organisatori-schen Missstands – Whistle Blowing aus transaktionskosten-theoreti;42
9.3.1;2.3.1. Das Auftreten von Missständen in Organisationen;42
9.3.2;2.3.2. Einflussfaktoren auf die Wahl einer Handlung bei einem wahrgenomme-nen Missstand 2.3.2.1. Macht des Individuums innerhalb;43
9.3.2.1;2.3.2.1. Macht des Individuums innerhalb der Organisation;43
9.3.2.2;2.3.2.2. Loyalität eines Individuums und das moralische Dilemma;45
9.3.3;2.3.3. Einordnung von Whistle Blowing in die Handlungsalternativen eines In-dividuums;47
9.3.4;2.3.4. Gegenüberstellung der Handlungsoptionen;50
9.4;2.4. Zum Begriff „Whistle-Blowing-System“;53
10;3. Zur Vorteilhaftigkeit der Einrichtung eines Whistle-Blowing-Systems;55
10.1;3.1. Anwendung der Prinzipal-Agenten-Theorie zur Ableitung des Nutzens eines Whistle-Blowing-Systems;55
10.1.1;3.1.1. Einordnung der Thematik in die Prinzipal-Agenten-Theorie;55
10.1.2;3.1.2. Informationsasymmetrien und Interessenkonflikte als Voraussetzung für Fehlverhalten;57
10.1.3;3.1.3. Differenzierung der Kosten des Vertragsverhältnisses (Agency-Kosten);59
10.1.4;3.1.4. Einordnung des Whistle-Blowing-Systems in die Lösungsmöglichkeiten zur Überwindung von Agency-Problemen 3.1.4.1. Grenzen ;61
10.1.4.1;3.1.4.1. Grenzen der vor- und nachvertraglichen Lösungsmöglichkeiten;61
10.1.4.2;3.1.4.2. Einbezug von Vertrauen in die Prinzipal-Agenten-Beziehung zur Lö-sung des Agency-Problems;65
10.1.5;3.1.5. Senkung von Agency-Kosten mit der Institution „Whistle-BlowingSystem“ innerhalb einer Organisation;66
10.2;3.2. Ableitung einzelner Nutzenaspekte eines Whistle-BlowingSystems: Verbindung von Agency-Theorie und ShareholderValue-Ansatz;70
10.2.1;3.2.1. Die Orientierung am Shareholder-Value-Konzept als Grundlage für die Beurteilung der Einrichtung von Whistle-Blowing-Syste;70
10.2.1.1;3.2.1.1. Grundlagen und Rechtfertigung des Shareholder-Value-Ansatzes;70
10.2.1.2;3.2.1.2. Bestandteile des Shareholder-Values;73
10.2.2;3.2.2. Unternehmensinterne Wirkungen eines Whistle-Blowing-Systems 3.2.2.1. Risikoabbau und Risikokommunikation aufgrund eingeri;77
10.2.2.1;3.2.2.1. Risikoabbau und Risikokommunikation aufgrund eingerichteter Whistle-Blowing-Systeme;77
10.2.2.2;3.2.2.2. Abschreckungswirkung von Whistle-Blowing-Systemen zur Verhinde-rung von Fehlverhalten;78
10.2.2.3;3.2.2.3. Mögliche Auswirkungen der Einrichtung des Whistle-Blowing-Systems auf das Mitarbeiterverhalten 3.2.2.3.1. Positive Effe;81
10.2.2.3.1;3.2.2.3.1. Positive Effekte für die Mitarbeiter aufgrund einer veränderten Unternehmenskultur;81
10.2.2.3.2;3.2.2.3.2. Negative Wirkungen auf die Mitarbeiter des Unternehmens;83
10.2.2.4;3.2.2.4. Die Implementierungsund Kommunikationskosten des WhistleBlowing-Systems;85
10.2.3;3.2.3. Unternehmensexterne Wirkungen eines Whistle-Blowing-Systems 3.2.3.1. Mögliche Reputationsverbesserung durch Signalling;86
10.2.3.1;3.2.3.1. Mögliche Reputationsverbesserung durch Signalling;86
10.2.3.2;3.2.3.2. Mögliche Erhöhung des Cashflows durch Umsatzsteigerung;89
10.2.3.3;3.2.3.3. Mögliche Erhöhung des Cashflows aufgrund einer Verbesserung der Lieferantenbeziehungen;89
10.2.3.4;3.2.3.4. Mögliche Steigerung des Cashflows durch Senkung der Versiche-rungsprämien;90
10.2.3.5;3.2.3.5. Mögliche Auswirkungen auf die Kapitalkosten 3.2.3.5.1. Bestandteile der Kapitalkosten;91
10.2.3.5.1;3.2.3.5.1. Bestandteile der Kapitalkosten;91
10.2.3.5.2;3.2.3.5.2. Für die Eigenkapitalkosten zu berücksichtigende Risikozuschläge;92
10.2.3.5.3;3.2.3.5.3. Der Einfluss eines eingerichteten Whistle-Blowing-Systems auf das unsystematische Risiko;96
10.2.3.5.4;3.2.3.5.4. Die Senkung der Eigenkapitalkosten aufgrund einer Senkung des systematisches Risikos;100
10.2.3.5.5;3.2.3.5.5. Die Senkung der Fremdkapitalkosten als Folge eingerichteter WhistleBlowing-Systeme;102
10.3;3.3. Ableitung einer Forschungsfrage für die empirische Untersu-chung;103
11;4. Eigenschaften und Voraussetzungen eines effektiven Whistle-Blowing-Systems;104
11.1;4.1. Erläuterung der weiteren Vorgehensweise;104
11.2;4.2. Einflussfaktoren auf die Effektivität von Whistle Blowing im transaktionskostentheoretischen Kontext;105
11.2.1;4.2.1. Einflussfaktoren auf die Effektivität des Whistle Blowings;105
11.2.2;4.2.2. Einfluss der Regulierung von Whistle Blowing auf die Effektivität des Whistle-Blowing-Systems 4.2.2.1. Unzureichende Anre;109
11.2.2.1;4.2.2.1. Unzureichende Anreize gesetzlicher Whistle-Blowing-Regulierungen;109
11.2.2.2;4.2.2.2. Vorund Nachteile der Selbstregulierung;113
11.3;4.3. Zur Ausgestaltung eines effektiven Whistle-Blowing-Systems;117
11.3.1;4.3.1. Ableitung der Anforderungen an ein effektives Whistle-Blowing-System;117
11.3.2;4.3.2. Kodifizierung der Unternehmenskultur, der Werte und Ziele des Unter-nehmens;120
11.3.3;4.3.3. Schutzund Anreizmechanismen zur Motivation des Whistle Blowers 4.3.3.1. Schutz des Whistle Blowers;122
11.3.3.1;4.3.3.1. Schutz des Whistle Blowers;122
11.3.3.2;4.3.3.2. Vorund Nachteile von Anreizinstrumenten;123
11.3.4;4.3.4. Effektive Organisation einer Whistle-Blowing-Stelle;125
11.3.4.1;4.3.4.1. Glaubwürdigkeit und Einflussnahmemöglichkeiten als Anforderungenan eine effektive Whistle-Blowing-Stelle;125
11.3.4.2;4.3.4.2. Varianten der Einrichtung von Whistle-Blowing-Stellen 4.3.4.2.1. Unternehmensinterne Whistle-Blowing-Stellen;126
11.3.4.2.1;4.3.4.2.1. Unternehmensinterne Whistle-Blowing-Stellen;126
11.3.4.2.2;4.3.4.2.2. Die Eignung des Betriebsrats als Ansprechpartner für Hinweise zu innerbetrieblichen Missständen;129
11.3.4.2.3;4.3.4.2.3. Unternehmensexterne Whistle-Blowing-Stellen;130
11.3.4.2.4;4.3.4.2.4. Sicherung der Effektivität der Whistle-Blowing-Stelle über eine Auf-sichtsorganisation;133
11.3.4.3;4.3.4.3. Arten der Kommunikation und der Informationsoffenlegung bei der Whistle-Blowing-Stelle;134
11.3.5;4.3.5. Integration der Whistle-Blowing-Stelle und des gesamten WhistleBlowing-Systems in das Unternehmen;137
11.3.6;4.3.6. Kommunikation des Whistle-Blowing-Systems 4.3.6.1. Unternehmensexterne Kommunikation über das eingerichtete WhistleBlowin;139
11.3.6.1;4.3.6.1. Unternehmensexterne Kommunikation über das eingerichtete Whistle-Blowing-System zur Verhinderung adverser Selektion;139
11.3.6.2;4.3.6.2. Kommunikation der Vorgehensweise und Effektivität des WhistleBlowing-Systems an potenzielle Whistle Blower;141
11.3.6.3;4.3.6.3. Einbeziehung unternehmensfremder Personen in den Kreis der mögli-chen Whistle Blower;142
11.3.7;4.3.7. Enforcement und Überwachung des Whistle-Blowing-Systems;143
11.3.8;4.3.8. Rechtliche Anforderungen an ein Whistle-Blowing-System 4.3.8.1. Arbeitsrechtliche Anforderungen;144
11.3.8.1;4.3.8.1. Arbeitsrechtliche Anforderungen;144
11.3.8.2;4.3.8.2. Datenschutzrechtliche Anforderungen;145
11.4;4.4. Ableitung von Forschungsfragen für die empirische Untersu-chung;147
12;5. Empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von Whistle Blowing in Deutschland;148
12.1;5.1. Bezug zu Deutschland und Bedeutung der Wahrnehmung;148
12.2;5.2. Analyse der Umsetzung der Anforderungen an effektive Whist-leBlowing-Systeme in den DAX-30-Unternehmen anhand eines Scoring;149
12.2.1;5.2.1. Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung;149
12.2.2;5.2.2. Ergebnisse aus dem Scoring-Modell;154
12.3;5.3. Untersuchung der Wahrnehmung der Effizienz und der Effektivi-tät eines Whistle-Blowing-Systems seitens der Unternehmen;158
12.3.1;5.3.1. Ziel der Untersuchung;158
12.3.2;5.3.2. Hypothesenbildung;158
12.3.2.1;5.3.2.1. Hypothesen 1a-d: Motivation zur Einrichtung von Whistle-Blowing-Systemen;158
12.3.2.2;5.3.2.2. Hypothesen 2a-e: Effektivität des Whistle-Blowing-Systems in Abhän-gigkeit von der Art der eingerichteten Whistle-Blowi;160
12.3.2.3;5.3.2.3. Hypothesen 3a-d: Eigenschaften des Unternehmens im Zusammen-hang mit der Einrichtung von Whistle-Blowing-Systemen;162
12.3.2.4;5.3.2.4. Hypothesen 4a-b: Gesetzliche Verpflichtung versus freiwillige Einrich-tung von Whistle-Blowing-Systemen;163
12.3.3;5.3.3. Untersuchungsmethode ;163
12.3.3.1;5.3.3.1. Vorgehensweise der Untersuchung;163
12.3.3.2;5.3.3.2. Abhängige Variablen;164
12.3.3.3;5.3.3.3. Unabhängige Variablen;165
12.3.4;5.3.4. Auswertung und Überprüfung der Variablen ;167
12.3.4.1;5.3.4.1. Deskriptive Auswertung der Variablen;167
12.3.4.2;5.3.4.2. Validierung des hypothetischen Konstrukts der Hypothesen 1a-d mit-tels einer konfirmatorischen Faktorenanalyse;171
12.3.5;5.3.5. Überprüfung der Hypothesen;177
12.3.5.1;5.3.5.1. Überprüfung der Hypothesen 1a-d: Einfluss der Wahrnehmung vonKosten und Nutzen auf die Einrichtung eines Whistle-Blowing-Systems;177
12.3.5.1.1;5.3.5.1.1. Logistische Regression;177
12.3.5.1.1.1;5.3.5.1.1.1. Kurze Beschreibung der Analysemethodik und deren Anforderungen;177
12.3.5.1.1.2;5.3.5.1.1.2. Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse;179
12.3.5.1.1.3;5.3.5.1.1.3. Test auf Multikollinearität;182
12.3.5.1.2;5.3.5.1.2. Diskriminanzanalyse 5.3.5.1.2.1. Kurze Einführung zur Methodik und deren Anforderungen;184
12.3.5.1.2.1;5.3.5.1.2.1. Kurze Einführung zur Methodik und deren Anforderungen;184
12.3.5.1.2.2;5.3.5.1.2.2. Ergebnisse der Diskriminanzanalyse Bei der Diskriminanzanalyse können die unabhängigen Variablen, analog zur logist;185
12.3.5.2;5.3.5.2. Überprüfung der Hypothesen 2a-e: Art des Whistle-Blowing-Systems und Ausgestaltungseigenschaften;189
12.3.5.3;5.3.5.3. Überprüfung der Hypothesen 3a-d: Unternehmensspezifische Eigen-schaften als erklärende Variablen für die Einrichtung vo;191
12.3.5.4;5.3.5.4. Überprüfung der Hypothesen 4a-b: Gesetzliche Verpflichtung versus freiwillige Einrichtung eines Whistle-Blowing-Systems;194
12.3.5.5;5.3.5.5. Zusammenfassung der Ergebnisse;196
12.3.5.6;5.3.5.6. Diskussion der Ergebnisse;198
12.3.6;5.3.6. Weitere deskriptive Auswertungen aus der Umfrage;200
12.3.6.1;5.3.6.1. Bekanntheit und Auffassungen zum Whistle Blowing;200
12.3.6.2;5.3.6.2. Zu den Arten eingerichteter Whistle-Blowing-Systeme;203
12.3.6.3;5.3.6.3. Kommunikation des Whistle-Blowing-Systems;206
12.3.6.4;5.3.6.4. Beurteilung von Schutzund Anreizmechanismen;208
12.3.6.5;5.3.6.5. Diskussion der weiteren Ergebnisse der Umfrage;210
13;6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;211
14;Anlagenverzeichnis;216
15;Literaturverzeichnis;240


Dr. Esther Pittroff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Matthias Schmidt am Institut für Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig.


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