E-Book, Deutsch, 256 Seiten
Pitsch / Thümmel / Schäfer Konzepte - Verfahren - Methoden
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-17-040405-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
E-Book, Deutsch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-17-040405-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Hans-Jürgen Pitsch war Professor für Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Luxemburg und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Ingeborg Thümmel ist apl. Professorin an der Universität Oldenburg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Reihenherausgeber;6
5;Inhaltsverzeichnis;12
6;Ein Wort zuvor;16
7;1 Problemaufriss;19
7.1;1.1 Bildung;19
7.2;1.2 Lernen;25
7.2.1;1.2.1 Zum Begriff Lernen;26
7.2.2;1.2.2 Exkurs zur handlungspraktischen Relevanz von Ergebnissen der Lernforschung;28
7.2.3;1.2.3 Lernarten;29
7.3;1.3 Grundüberlegungen zu Konzepten, Verfahren, Methoden;35
7.3.1;1.3.1 Die Begriffe;35
7.3.2;1.3.2 Ordnungsmöglichkeiten;37
7.3.3;1.3.3 Aufgabe der Schule;40
8;2 Erste Lernaufgabe: Motorik und Wahrnehmung;43
8.1;2.1 Aufgaben;43
8.2;2.2 Theoretischer Hintergrund;44
8.2.1;2.2.1 Motorik;44
8.2.2;2.2.2 Wahrnehmung;45
8.3;2.3 Konzepte und Methoden zur motorischen Förderung und Wahrnehmungsförderung;48
8.3.1;2.3.1 Basales Niveau (Einzelförderung);48
8.3.2;2.3.2 Grundlegendes Niveau (Lernen in der Gruppe);62
8.3.3;2.3.3 Erweitertes Niveau (Lernen mit der Gruppe);73
9;3 Zweite Lernaufgabe: Kommunikation und Kooperation;77
9.1;3.1 Aufgaben;77
9.2;3.2 Theoretischer Hintergrund;78
9.2.1;3.2.1 Kommunikation;78
9.2.2;3.2.2 Kooperation;80
9.3;3.3 Konzepte und Methoden zur Förderung von Kommunikation und Kooperation;82
9.3.1;3.3.1 Basales Niveau (Einzelförderung);82
9.3.2;3.3.2 Grundlegendes Niveau (Lernen in der Gruppe);92
9.3.3;3.3.3 Erweitertes Niveau (Lernen mit der Gruppe);94
10;4 Dritte Lernaufgabe: Dinge gebrauchen, verändern und selbst herstellen;115
10.1;4.1 Aufgaben;116
10.2;4.2 Theoretischer Hintergrund;116
10.3;4.3 Konzepte und Methoden zur Förderung von gegenständlicher Tätigkeit;117
10.3.1;4.3.1 Basales Niveau;117
10.3.2;4.3.2 Grundlegendes Niveau (Lernen in der Gruppe);121
10.3.3;4.3.3 Erweitertes Niveau (Lernen mit der Gruppe);137
11;5 Vierte Lernaufgabe: Selbstbestimmung und Partizipation;154
11.1;5.1 Aufgaben;155
11.2;5.2 Theoretischer Hintergrund;156
11.3;5.3 Konzepte und Methoden zur Förderung von Selbstbestimmung und Partizipation;157
11.3.1;5.3.1 Basales Niveau;157
11.3.2;5.3.2 Grundlegendes und erweitertes Niveau (Lernen in und mit der Gruppe);160
12;6 Fünfte Lernaufgabe: Handeln;200
12.1;6.1 Aufgaben;200
12.2;6.2 Theoretischer Hintergrund;201
12.2.1;6.2.1 Handeln;201
12.2.2;6.2.2 Das handlungsgestützte Konzept als programmatische Basis für handlungsorientierte Methoden und Subkonzepte;205
12.3;6.3 Methodische Grundkonzepte und Strategien;206
12.3.1;6.3.1 Basales Niveau;206
12.3.2;6.3.2 Grundlegendes Niveau (Lernen in der Gruppe);207
12.3.3;6.3.3 Erweitertes Niveau (Lernen mit der Gruppe);211
13;7 Epilogischer Ausblick;226
14;Verzeichnisse;228
14.1;Literaturverzeichnis;228
14.2;Abkürzungsverzeichnis;250
14.3;Abbildungsverzeichnis;251
14.4;Tabellenverzeichnis;252
14.5;Register;253