Buch, Deutsch, Band 7, 260 Seiten, PB
im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion
Buch, Deutsch, Band 7, 260 Seiten, PB
Reihe: Forum für Heil- und Religionspädagogik
ISBN: 978-3-943410-05-1
Verlag: Comenius-Inst.
Inklusion ist eine zentrale Aufgabe von Bildung und Gesellschaft. Inklusion bietet die Chance auf gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen nach ihren Möglichkeiten und Grenzen – ganz im Sinne der biblisch-christlichen Tradition. Inklusion braucht Offenheit für Veränderung, die auch Widerstände und Überforderung ernst nimmt. Sie braucht Engagement für innovative Ideen und kleine Schritte der Umsetzung.
Dieser Band greift die Dynamik von Inklusion und Exklusion im Kontext kirchlicher Bildungsverantwortung auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus biblischer, diakonischer und pädagogischer Perspektive und benennen Herausforderungen für kirchlich verantwortetes (Bildungs-)Handeln. Sie entfalten psychologische und künstlerische Zugänge als Ressourcen für eine inklusive Haltung. Best-Practice-Modelle zeigen Handlungsmöglichkeiten für Gemeinden und Gemeinwesen, für Schule und Religionsunterricht, für Aus- und Fortbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt:
• Kirchen als Inklusionsagenten in der Gesellschaft
• Inklusion und Exklusion in der Bibel
• Entwicklung von Inklusion in Kirche
• Inklusive Quartiersentwicklung
• Inklusion/Exklusion im Religionsunterricht
• Inklusive Religionsdidaktik
• Schamsensible Schul- und Unterrichtskultur
• Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie
• Inklusive Exerzitien, Erstkommunions- und Firmvorbereitung
• Gestaltung von Kooperationsprozessen
• Stressbewältigung
• Inklusive Fortbildung