Piorkowsky | Hybride ökonomische Akteure und Organisationen | Buch | 978-3-658-40301-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 241 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 436 g

Piorkowsky

Hybride ökonomische Akteure und Organisationen

Anomalien, Normalität oder Artefakte - eine Annäherung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-40301-0
Verlag: Springer

Anomalien, Normalität oder Artefakte - eine Annäherung

Buch, Deutsch, 241 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 436 g

ISBN: 978-3-658-40301-0
Verlag: Springer


Außerhalb der ökonomischen Standardliteratur wird in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachgemeinschaften schon länger über hybride ökonomische Akteure und Organisationen gesprochen, geschrieben und diskutiert. Allerdings sind die Begründungen für die Zuschreibung von Hybridität in den hier untersuchten Fällen weder einheitlich noch stets nachvollziehbar.

In diesem Buch wird ein institutionenökonomischer Zugriff für die Analyse von ökonomischer Hybridität gewählt, der sich an der Theorie der Wohlfahrtsproduktion von Wolfgang Zapf und der Unterscheidung institutioneller ökonomischer Sektoren im Europäischen System der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung orientiert.

Der Autor verdeutlicht damit klar nachvollziehbar und theoretisch fundiert die Gestalt- und Formbarkeit der Ökonomie durch die personalen Akteure in ihren organisatorischen Kontexten. Er schließt damit an die Argumentation seines Buches "Ökonomie ist menschlich" aus dem Jahr 2020 an.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Was ist Hybridität, was sind hybride ökonomische Akteure und Organisationen?.- Hybride Akteure in, zwischen und neben den ökonomischen Funktionsrollen als Konsumenten und Erwerbstätige.- Hybride Organisationen in und zwischen den ökonomischen Sektoren Haushalte, Unternehmen, Verbände und Staat


Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky hatte die Professur für Haushalts- und Konsumökonomik an der Universität Bonn inne. Er forscht über die Geschichte der ökonomischen Theorie mit dem Schwerpunkt Heterodoxie sowie über aktuelle Entwicklungen im Verbraucherverhalten und Unternehmertum.



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