Pindyck / Rubinfeld | Mikroökonomie | Buch | 978-3-86894-352-8 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, 880 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 271 mm, Gewicht: 2084 g

Reihe: Pearson Studium - Economic VWL

Pindyck / Rubinfeld

Mikroökonomie


9. aktualisierte Auflage 2018
ISBN: 978-3-86894-352-8
Verlag: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland

Buch, Deutsch, 880 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 271 mm, Gewicht: 2084 g

Reihe: Pearson Studium - Economic VWL

ISBN: 978-3-86894-352-8
Verlag: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland


Ein gutes Verständnis der Mikroökonomie ist für Entscheidungen im Management und für das Verständnis der Funktionsweise einer modernen Volkswirtschaft von entscheidender Bedeutung. Über 120 aktualisierte Beispiele und Fallstudien helfen, praktische Anwendungen der theoretischen Konzepte zu erkennen und diese besser zu verstehen.
In der neuen Auflage setzt sich diese Tradition mit einer Reihe neuer und moderner Themen fort. Es wurden mehrere Beispiele zu Taximärkten, wie Uber und Lyft, aufgenommen. Anhand der neuen Batteriefabrik von Tesla wird erklärt, wie Skalenvorteile die Kosten der Batterien für Elektrofahrzeuge senken. Überdies wird das Thema Fusionspolitik am Beispiel von Autoteilekartellen betrachtet.
Neu hinzugekommen ist auch ein Kapitel zur Verhaltensökonomie. Das neue, sich schnell entwickelnde Fachgebiet nimmt Erkenntnisse der Psychologie in die Beschreibung der Entscheidungsfindung von Verbrauchern und Unternehmen auf. Damit einhergehend wurde eine Reihe von neuen Beispielen aufgenommen. Dazu gehören die Kreditkartenschulden von Verbrauchern und die Entscheidung zur Wahl eines Fitnessstudios.

Pindyck / Rubinfeld Mikroökonomie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


  • Grundlagen von Angebot und Nachfrage
  • Das Verbraucherverhalten
  • Die individuelle Nachfrage und Marktnachfrage
  • Unsicherheit und Verbraucherverhalten
  • Die Produktion
  • Die Kosten der Produktion
  • Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot
  • Die Analyse von Wettbewerbsmärkten
  • Marktmacht - Monopol und Monopson
  • Preisbildung bei  Marktmacht
  • Monopolistische Konkurrenz und Oligopol
  • Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie
  • Märkte für Produktionsverfahren
  • Investitionen, Zeit und Kapitalmärkte
  • Allgemeines Gleichgewicht und ökonomische Effizienz
  • Märkte mit asymetrischer Information
  • Externalitäten und öffentliche Güter
  • Verhaltensökonomie


ROBERT S. PINDYCK gehört zu den weltweit angesehensten Mikroökonomen und lehrt an der renommierten Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, MA.

DANIEL L. RUBINFELD ist Professor für Wirtschaft und Recht an der University of California in Berkeley.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.