Piller | Mass Customization | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 438 Seiten, eBook

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Piller Mass Customization

Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter
2. Auflage 2001
ISBN: 978-3-322-92337-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter

E-Book, Deutsch, 438 Seiten, eBook

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-322-92337-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Research


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1 Einführung: Informationsrevolution und industrielle Produktion.- 1.1 Zusammenfassende Übersicht und Ziel der Untersuchung.- 1.2 Forschungsbedarf und Abgrenzung der Untersuchung.- 2 Forschungsprogrammatische Leitideen.- 3 Neue IuK-Technologien und Entstehung der Informationsgesellschaft.- 3.1 Begriffliche Grundlagen: Information und Kommunikation.- 3.2 Ökonomische Bedeutung der Information.- 3.3 Informations- und Kommunikationstechnologie.- 3.4 Informationsgesellschaft und Informationsrevolution.- 4 Organisationale und wettbewerbsstrategische Wirkungen der IuK-Technik.- 4.1 Veränderungen der Wettbewerbsbedingungen als Kontextfaktor.- 4.2 IuK-Technologie und Organisation.- 4.3 Produktivitätswirkungen IuK-technischer Investitionen.- 4.4 Information und IuK-Technologie als Wettbewerbsfaktor.- 5 Die neue Rolle der industriellen Produktion.- 5.1 Das Verhältnis von Produktion und Dienstleistung.- 5.2 Neue IuK-Technologien in der Produktion.- 5.3 „Modern Manufacturing“ — zu einem neuen Paradigma der Produktion.- 5.4 Stand der Forschung über die Auswirkungen der Informationsrevolution.- 6 Kundenspezifische Produktion als Reaktion auf die neuen Wettbewerbsbedingungen.- 6.1 Grundlagen der Individualisierung der Leistungserstellung.- 6.2 Wettbewerbsvorteile einer Individualisierung der Leistungserstellung.- 6.3 Variantenfertigung.- 6.4 Einzelfertigung.- 7 Kundenindividuelle Massenproduktion (Mass Customization).- 7.1 Abgrenzung, Definition und Charakterisierung der Mass Customization.- 7.2 Mass Customization als hybride Wettbewerbsstrategie.- 7.3 Theoriegeleitete Begründung der Vorteilhaftigkeit der Mass Customization.- 7.4 Konzeptionen der Mass Customization.- 8 Umsetzung der kundenindividuellen Massenproduktion.- 8.1 Bedeutung der Information.- 8.2 Forschung undEntwicklung.- 8.3 Erhebung der Kundeninformation und Leistungskonfiguration.- 8.4 Nachkaufphase, CRM und Aufbau von Economies of Interaction.- 8.5 Produktion.- 8.6 Integration externer Betriebswirtschaften.- 9 Resümee: Der Informationskreis der Mass Customization.- Anhang: Fallstudien zur Mass Customization.- Systematisierende Übersichten.- Dokumentation der einzelnen Fallstudien.- Aktualisierung: Neue “best practice” Fallstudien.- Quellenverzeichnis.


Dr. Frank Thomas Piller promovierte bei Prof. Dr. Horst Koller am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre der Universität Würzburg. Er ist derzeit als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München (Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald) tätig.



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