Involvierung, Immersion und Engagement in Computerspielen
Buch, Deutsch, 180 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 270 g
ISBN: 978-3-86488-108-4
Verlag: Hülsbusch, W
Dieser theoretische Rahmen bildet die Voraussetzung für die Betrachtung eines Teilbereichs der Involvierung: die sensomotorische Immersion. Besonders bei modernen Spiele-Plattformen wie der Nintendo Wii wird das Spielerlebnis verstärkt durch authentische Eingabegeräte charakterisiert. Der Autor überprüft auf der Basis des erarbeiteten Modells experimentell die Rolle der Eingabe-Authentizität und die damit verbundenen Spielerfahrungen. Die durchgeführte Studie zeigt, dass die Involvierung in vielen Bereichen von der authentischen Eingabe-Steuerung der Nintendo Wii profitiert. Des Weiteren werden Faktoren und Grenzen identifiziert, die mit derartigen Spielerlebnissen zusammenhängen.
Zielgruppe
Computerspieler, Computerspielforscher, Medienwissenschaftler, Game Designer, Medienpsychologen, Medienpädagogen