Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht
E-Book, Deutsch, 650 Seiten
ISBN: 978-3-7992-6606-2
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
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1;Vorwort zur sechsten Auflage;6
2;Vorworte der Vorauflagen
;8
3;Ergänzende Unterlagen zum Download;14
4;1. Zur Entstehung und Lösung des Organisationsproblems;34
4.1;1.1 Knappheit;35
4.2;1.2 Wirtschaften;35
4.2.1;1.2.1 Arbeitsteilung und Spezialisierung;36
4.2.2;1.2.2 Tausch und Abstimmung;36
4.3;1.3 Mängel im Prozess des Wirtschaftens;37
4.4;1.4 Das Organisationsproblem: Mängelbeseitigung durch Koordination und Motivation;39
4.5;1.5 Institutionen als Koordinations-und Motivationsinstrumente;44
4.5.1;1.5.1 Fundamentale Institutionen;46
4.5.2;1.5.2 Abgeleitete Institutionen;48
4.5.2.1;1.5.2.1 Gesetze;49
4.5.2.2;1.5.2.2 Verträge;52
4.5.2.3;1.5.2.3 Organisatorische Regelungen;54
4.5.3;1.5.3 Konstitutionelle Institutionen;54
4.5.4;1.5.4 Substitute;56
4.6;1.6 Zur Lösung des Organisationsproblems;59
4.6.1;1.6.1 Organisationstheorien;59
4.6.2;1.6.2 Organisationsbegriffe;60
4.6.3;1.6.3 Zur Problematik des traditionellen betriebswirtschaftlichen Organisationsverständnisses;61
4.7;1.7 Der Bezugsrahmen für das weitere Vorgehen;63
4.7.1;1.7.1 Organisationsbegriff: Organisation als Organisations-struktur bzw. Institutionensystem;63
4.7.2;1.7.2 Erklärung und Gestaltung als Erkenntnisziel einer angewandten Organisationslehre;64
4.7.3;1.7.3 Ökonomische Theorien als Erkenntnisinstrumente;65
4.7.4;1.7.4 Drei Organisationsebenen als Erkenntnisgegenstand;70
4.8;Fragen zu Kapitel 1;71
5;2. Ökonomische Organisationstheorien;72
5.1;2.1 Grundlagen;73
5.1.1;2.1.1 Die gemeinsame Basis ökonomischer Theorien;73
5.1.2;2.1.2 Der Scheidepunkt ökonomischer Teiltheorien: Die Rationalitätsfrage;75
5.1.3;2.1.3 Zur weiteren Vorgehensweise;77
5.2;2.2 Neoklassische Ansätze;78
5.2.1;2.2.1 Grundzüge der Theorie;78
5.2.2;2.2.2 Ein vielschichtiges Effizienzmaß als Vorteilhaftigkeits-kriterium;79
5.2.2.1;2.2.2.1 Effizienz;79
5.2.3;2.2.3 Annahmen und Bedingungen;81
5.2.4;2.2.4 Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge;82
5.2.4.1;2.2.4.1 Die unsichtbare Hand bei vollkommenem Wettbewerb;82
5.2.4.2;2.2.4.2 Das Monopol;84
5.2.4.3;2.2.4.3 Abhängigkeit von der Betrachtungsperspektive;89
5.3;2.3 Institutionenökonomische Ansätze;89
5.3.1;2.3.1 Property-Rights-Theorie;90
5.3.1.1;2.3.1.1 Grundzüge der Theorie;90
5.3.1.2;2.3.1.2 Wohlfahrtsverluste aufgrund externer Effekte und Transaktionskosten als Vorteilhaftigkeitskriterium;92
5.3.1.3;2.3.1.3 Annahmen und Bedingungen;95
5.3.1.3.1;2.3.1.3.1 Verhaltensannahmen;95
5.3.1.3.2;2.3.1.3.2 Umweltbedingungen;95
5.3.1.4;2.3.1.4 Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge;99
5.3.1.4.1;2.3.1.4.1 Ausgestaltung alternativer Rechtsverteilungen;99
5.3.1.4.2;2.3.1.4.2 Modularisierung;100
5.3.1.4.3;2.3.1.4.3 Verdünnung von Property Rights im Falle prohibitiver Transaktions-kosten;100
5.3.2;2.3.2 Transaktionskostentheorie;103
5.3.2.1;2.3.2.1 Grundzüge der Theorie;103
5.3.2.2;2.3.2.2 Transaktionskosten als Vorteilhaftigkeitskriterium;103
5.3.2.3;2.3.2.3 Annahmen und Bedingungen;104
5.3.2.4;2.3.2.4 Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge;110
5.3.2.4.1;2.3.2.4.1 Beiträge zur »richtigen« Arbeitsteilung;111
5.3.2.4.2;2.3.2.4.2 Beiträge zur »richtigen« Spezialisierung am Beispiel unternehmensinterner Zentralisation/Dezentralisation von Teilaufgaben;112
5.3.2.4.3;2.3.2.4.3 Beiträge zur Optimierung von Tausch- und Abstimmungsprozessen;115
5.3.2.4.4;2.3.2.4.4 Beiträge zu einer Theorie der Unternehmung;115
5.3.2.4.5;2.3.2.4.5 Beiträge zu internen Arbeitsmärkten;121
5.3.3;2.3.3 Principal-Agent-Theorie;122
5.3.3.1;2.3.3.1 Grundzüge der Theorie;122
5.3.3.2;2.3.3.2 Agency-Kosten als Vorteilhaftigkeitskriterium;123
5.3.3.3;2.3.3.3 Annahmen und Bedingungen;124
5.3.3.3.1;2.3.3.3.1 Verhaltensannahmen;124
5.3.3.3.2;2.3.3.3.2 Umweltbedingungen;125
5.3.3.4;2.3.3.4 Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge;127
5.3.4;2.3.4 Vergleichende Zusammenfassung institutionen-ökonomischer Ansätze;133
5.4;2.4 Relevante verhaltenswissenschaftliche Aspekte zur Erklärung von Motivation;134
5.4.1;2.4.1 Klassische Motivationstheorien;135
5.4.1.1;2.4.1.1 Maslowsche Bedürfnispyramide;135
5.4.1.2;2.4.1.2 McGregors X-Y-Theorie;136
5.4.1.3;2.4.1.3 Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie;137
5.4.1.4;2.4.1.4 ERG-Theorie;138
5.4.1.5;2.4.1.5 McClellands Bedürfnistheorie;139
5.4.2;2.4.2 Neue verhaltenswissenschaftliche Ansätze;141
5.4.2.1;2.4.2.1 Kognitive Evaluationstheorie;141
5.4.2.2;2.4.2.2 Selbstbestimmungstheorie;142
5.4.2.3;2.4.2.3 Zieltheorie;144
5.4.2.4;2.4.2.4 Verstärkungstheorie;146
5.4.2.5;2.4.2.5 Gleichheitstheorie;147
5.4.2.6;2.4.2.6 Erwartungstheorie;149
5.4.2.7;2.4.2.7 Theorie der Selbstwirksamkeit;151
5.4.2.8;2.4.2.8 Optimismus;153
5.4.2.9;2.4.2.9 Hoffnung;155
5.4.2.10;2.4.2.10 Resilienz;156
5.5;2.5 Vergleichende Zusammenfassung der Organisationsansätze;157
5.6;Fragen zu Kapitel 2;158
6;3. Formal-mathematische Erklärungs-und Gestaltungsbeiträge der institutionen-ökonomischen Ansätze;164
6.1;3.1 Adverse Selection;164
6.1.1;3.1.1 Signalling;166
6.1.2;3.1.2 Screening;167
6.1.3;3.1.3 Selbstauswahl (Self Selection);170
6.2;3.2 Moral Hazard;173
6.2.1;3.2.1 Diskreter Fall;173
6.2.1.1;3.2.1.1 Risikoneutraler Agent;174
6.2.1.2;3.2.1.2 Risikoaverser Agent;175
6.2.1.3;3.2.1.3 Allgemeines Lösungsmodell des Moral Hazard Problems;176
6.2.2;3.2.2 Stetiger Fall;179
6.2.2.1;3.2.2.1 Optimale Risikoteilung;180
6.2.2.2;3.2.2.2 Anreizeffekte;185
6.2.2.3;3.2.1.3 Allgemeines Lösungsmodell des Moral Hazard Problems;176
6.3;3.3 Hold-up;205
6.3.1;3.3.1 Modellbeispiel I;205
6.3.2;3.3.2 Modellbeispiel II;213
6.4;3.4 Relationale Verträge;215
6.4.1;3.4.1 Informelle Autorität;219
6.4.2;3.4.2 Referenzlösungen;221
6.4.3;3.4.3 Informelle Autorität mit einem informierten Chef;223
6.4.4;3.4.4 Informelle Autorität mit einem uninformierten Chef;224
6.4.5;3.4.5 Subjektive Beurteilungskriterien;225
6.4.6;3.4.6 Relationale Verträge und Hold-up;230
6.5;Fragen zu Kapitel 3;231
7;4. Die Organisation der wettbewerblichen Rahmenbedingungen;234
7.1;4.1 Zur Entstehung der marktkonstituierenden Institutionen;235
7.2;4.2 Wirtschaftspolitische Grundsatzentscheidungen;236
7.2.1;4.2.1 Aktive versus passive Wettbewerbspolitik;241
7.2.1.1;4.2.1.1 Wettbewerbspolitische Behandlung von Unternehmenszusammen-schlüssen;242
7.2.1.1.1;4.2.1.1.1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen (Mergers);242
7.2.1.1.2;4.2.1.1.2 Beurteilung vertikaler Mergers;243
7.2.1.1.3;4.2.1.2 Maßnahmen gegen Preisabsprachen;247
7.2.2;4.2.2 Deregulierung versus Regulierung;249
7.2.2.1;4.2.2.1 Häufige Begründungen für Regulierung;250
7.2.2.2;4.2.2.2 Beurteilung der Regulierung aus Sicht der Principal-Agent-Theorie;255
7.2.2.3;4.2.2.3 Regulierung als ein Spezialfall der vertikalen Integration;258
7.2.2.4;4.2.2.4 Deregulierung und sozio-technischer Wandel;259
7.2.3;4.2.3 Privatisierung versus Verstaatlichung;263
7.2.3.1;4.2.3.1 Trend zur Privatisierung;263
7.2.3.2;4.2.3.2 Principal-Agent-theoretische Beurteilung der Verstaatlichung im Vergleich zur Regulierung;265
7.2.3.3;4.2.3.3 Soziale oder politische Ziele, die privat nicht erfüllbar sind;267
7.2.3.4;4.2.3.4 Kalibrierungsprobleme öffentlicher Subventionen;269
7.2.3.5;4.2.3.5 Die pragmatische Sicht des Transaktionskostenvergleichs: Privatisierung als »simples« Make-or-Buy-Problem;270
7.2.4;Fragen zu Kapitel 4;271
8;5. Die Organisation der zwischenbetrieblichen Beziehungen;272
8.1;5.1 Marktmachtorientierte Kooperationsformen;274
8.1.1;5.1.1 Kartelle;275
8.1.2;5.1.2 Vertikale Bindungen;278
8.2;5.2 Effizienzorientierte Kooperationsformen;280
8.2.1;5.2.1 Gründe für Kooperationen;280
8.2.2;5.2.2 Auswahl einfacher effizienzorientierter Kooperations-formen;283
8.2.2.1;5.2.2.1 Lizenzierung;284
8.2.2.2;5.2.2.2 Joint Venture;286
8.2.2.3;5.2.2.3 Konsortium;287
8.2.2.4;5.2.2.4 Kapitalbeteiligungen;288
8.2.2.5;5.2.2.5 Langfristige Lieferverträge mit Dual-Sourcing-Option;289
8.2.3;5.2.3 Komplexere effizienzorientierte Kooperationsformen;291
8.2.3.1;5.2.3.1 Genossenschaften;291
8.2.3.2;5.2.3.2 Franchiseorganisationen;293
8.2.3.3;5.2.3.3 Dynamische Netzwerke;300
8.2.3.4;5.2.3.4 Wertschöpfungsorganisation in zwei- und mehrseitigen Dienstleistungsmärkten;306
8.2.3.4.1;5.2.3.4.1 Ökonomische Besonderheiten von Dienstleistungen;307
8.2.3.4.2;5.2.3.4.2 Zwei- und mehrseitige Dienstleistungen;310
8.2.3.4.3;5.2.3.4.3 Wertschöpfungsorganisation und Wettbewerbsfähigkeit;311
8.3;5.3 Sowohl unter Marktmacht- als auch unter Effizienzaspekten interpretierbare Kooperations-formen: Ligen im professionellen Teamsport;319
8.3.1;5.3.1 Die Grundelemente der Organisationsstruktur von Ligen;319
8.3.2;5.3.2 Marktmachteffekte ausgewählter Regeln der Ligaorganisation;323
8.3.3;5.3.3 Effizienzeffekte der ausgewählten Regeln der Ligaorganisation;326
8.3.4;Fragen zu Kapitel 5;331
9;6. Die Organisation des Binnenbereichs der Unternehmung;334
9.1;6.1 Grundlagen der Unternehmensorganisation;336
9.1.1;6.1.1 Aufgabenmerkmale als Bedingungsrahmen der Organisationsstruktur;336
9.1.2;6.1.2 Variablen der Organisationsstruktur;339
9.1.2.1;6.1.2.1 Aufgabenverteilung;339
9.1.2.2;6.1.2.2 Verteilung von Entscheidungsrechten;346
9.1.2.3;6.1.2.3 Verteilung von Weisungsrechten;348
9.1.2.3.1;6.1.2.3.1 Einliniensystem;348
9.1.2.3.2;6.1.2.3.2 Stabliniensystem;350
9.1.2.3.3;6.1.2.3.3 Mehrliniensystem;352
9.1.3;6.1.3 Drei Beschreibungsebenen der internen Organisations-struktur : Unternehmensverfassung, Makroorganisation und Mikroorganisation;359
9.2;6.2 Unternehmensverfassung/Governance- Strukturen;360
9.2.1;6.2.1 Property Rights und Residualansprüche;361
9.2.2;6.2.2 Die Publikumsaktiengesellschaft (»modern corporation«);362
9.2.2.1;6.2.2.1 Die wesentliche Schwäche der Publikumsaktiengesellschaft: Managementanreize;363
9.2.2.1.1;6.2.2.1.1 Das Principal-Agent-Problem durch getrennte Residualansprüche und Koordinationsrechte;363
9.2.2.1.2;6.2.2.1.2 Corporate Governance aus dieser Perspektive: »Verlängerter Arm« der Anteilseigner;366
9.2.2.1.3;6.2.2.1.3 Supervisor-Konzepte der Managementdisziplinierung;368
9.2.2.1.4;6.2.2.1.4 Wettbewerbskonzepte der Managementdisziplinierung;377
9.2.2.1.5;6.2.2.1.5 Systembetrachtung;384
9.2.2.2;6.2.2.2 Die wesentliche Stärke der Publikumsgesellschaft: Risikohandhabung;385
9.2.2.3;6.2.2.3 Ein »Störfaktor« für scharfe Rollenabgrenzungen: Spezifisches Humankapital und Stakeholder;388
9.2.2.4;6.2.2.4 Weitere Stärken der Publikumsgesellschaft;391
9.2.3;6.2.3 Die Eigentümer-Unternehmung;393
9.2.4;6.2.4 Die Partnerschaft;395
9.2.5;6.2.5 Mutuals;398
9.2.6;6.2.6 Nonprofits;399
9.3;6.3 Formen der Makroorganisation;401
9.3.1;6.3.1 Organisation einzelner Geschäftseinheiten;402
9.3.1.1;6.3.1.1 Funktionsbereichsorganisation;402
9.3.1.2;6.3.1.2 Prozessorganisation;408
9.3.1.3;6.3.1.3 Projektorganisation;422
9.3.2;6.3.2 Organisation von Unternehmen mit mehreren Geschäfts-einheiten – die Geschäftsbereichsorganisation;427
9.3.2.1;6.3.2.1 Aufgabenverteilung in der Geschäftsbereichsorganisation;428
9.3.2.2;6.3.2.2 Verteilung der Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse in der Geschäftsbereichsorganisation;430
9.4;6.4 Formen der Mikroorganisation/ Organisation der Produktion;450
9.4.1;6.4.1 Traditionelle Formen der Fertigungsorganisation;452
9.4.1.1;6.4.1.1 Werkstattfertigung;452
9.4.1.2;6.4.1.2 Fließfertigung;457
9.4.2;6.4.2 Änderung der Aufgabenbedingungen und Reaktionsmög-lichkeiten der Unternehmen;465
9.4.3;6.4.3 Wesentliche Aspekte der neuen Formen der Fertigungsorganisation;470
9.4.3.1;6.4.3.1 Aufgabenverteilung;471
9.4.3.2;6.4.3.2 Stärken und Schwächen der neuen Formen der Fertigungsorganisation;475
9.4.3.3;6.4.3.3 Eignungsbereich der neuen Formen der Fertigungsorganisation;477
9.4.4;6.4.3.4 Verteilung der Entscheidungsrechte in den neuen Formen der Fertigungsorganisation;478
9.4.5;6.4.3.5 Verteilung der Weisungsrechte in den neuen Formen der Fertigungsorganisation;485
9.4.6;6.4.3.6 Organisatorische Programmierung in den neuen Formen der Fertigungsorganisation;495
9.4.7;6.4.4 Mikroorganisation in der Dienstleistungsproduktion;496
9.4.7.1;6.4.4.1 Abgrenzung des Dienstleistungsbegriffs;496
9.4.7.2;6.4.4.2 Besonderheiten bei der Dienstleistungsproduktion und -steuerung;498
9.4.7.3;6.4.4.3 Gestaltungsempfehlungen für die Produktion von Dienstleistungen;500
9.5;Fragen zu Kapitel 6;502
10;7. Organisation von Innovationen;506
10.1;7.1 Grundlagen der Innovationen;507
10.2;7.2 Der Innovationsprozess;510
10.3;7.3 Quellen von Innovationen;513
10.3.1;7.3.1 Interne organisationale Integration von F&E;515
10.3.2;7.3.2 Innovationen aus Interaktion mit Kunden und Nutzern;518
10.3.3;7.3.3 Innovation aus Interaktion mit Wettbewerbern;521
10.4;7.4 Organisationsgestaltung zur Stärkung von Innovationen;522
10.4.1;7.4.1 Die ambidextre Organisation;522
10.4.2;7.4.2 Modularisierung und Innovationen;527
10.5;7.5 Das Promotorenmodell;529
10.6;7.6 Eigenschaften einer innovationsbewussten Unternehmung;533
10.7;7.7 Schutz von Innovationen;538
10.8;Fragen zu Kapitel 7;543
11;8. Reorganisation;546
11.1;8.1 Reorganisationsursachen;548
11.1.1;8.1.1 Triebkräfte organisatorischen Wandels;549
11.1.2;Neuer Institutionalismus und organisationale Isomorphie;550
11.1.3;8.1.2 Entwicklung neuer Organisationsformen;552
11.1.4;8.1.3 Veränderung relevanter Situationsmerkmale;558
11.1.4.1;8.1.3.1 Veränderte Knappheiten/Präferenzen;559
11.1.4.2;8.1.3.2 Neue Technologien;560
11.1.4.3;8.1.3.3 Fundamentale Transformation;562
11.2;8.2 Reorganisationskosten;562
11.2.1;8.2.1 Widerstände gegenüber Veränderungen;563
11.2.1.1;8.2.1.1 Arten und Ausdrucksformen des Widerstandes;563
11.2.1.2;8.2.1.2 Ursachen des Widerstandes;565
11.2.1.3;8.2.1.3 Umgang mit Widerständen;568
11.2.2;8.2.2 Rent Seeking;569
11.2.3;8.2.3 Beeinflussungsaktivitäten und Beeinflussungskosten;572
11.2.3.1;8.2.3.1 Erläuterung der Begriffe;572
11.2.3.2;8.2.3.2 Beeinflussungsaktivitäten im Überblick;573
11.2.4;8.2.4 Möglichkeiten zur Begrenzung von Beeinflussungskosten;574
11.2.4.1;8.2.4.1 Eingrenzung der Partizipationsmöglichkeiten;576
11.2.4.2;8.2.4.2 Begrenzung von Verteilungswirkungen;577
11.3;8.3 Change Management;578
11.3.1;8.3.1 Ansätze und Instrumente im Change Management;579
11.3.2;8.3.2 Definition und Ziele des Change Managements;579
11.3.3;8.3.3 Ansätze und Instrumente im Change Management;581
11.3.3.1;8.3.3.1 Prozessorientierte Ansätze Reorganisationskonzept nach Lewin;581
11.3.3.2;8.3.3.2 Strukturorientierte Ansätze IBM Change-Diamant;585
11.4;Fragen zu Kapitel 8
;606
12;Literaturverzeichnis;608
13;Sachregister;648