Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung
Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
ISBN: 978-3-8350-0401-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Sebastian Pickerodt analysiert die besonderen Bedingungen der Preisfindung für Informationsgüter und entwickelt ein Verfahren, bei dem Softwareagenten im Auftrag von Anbietern und Nachfragern einen individuellen Preis aushandeln. Wesentliche Einflussfaktoren sind die Verkaufserwartungen des Anbieters sowie Präferenzen und Geduld der Nachfrager. Eine Simulation am Beispiel von Nachrichtenagenturen zeigt, dass das Verfahren sowohl für die Anbieter als auch für die Summe der Nachfrager zu günstigeren Ergebnissen führt als traditionelle Modelle.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Information als Wirtschaftsgut.- Vermarktung von Informationsgütern.- Spieltheoretische Verhandlungsmodelle.- Automatisierte Verhandlungen zwischen Softwareagenten.- Automatisierte Verhandlungen: eine Simulation.- Zusammenfassung und Ausblick.