Narrative Konzeptionen des Inneren in der höfischen Erzählliteratur
E-Book, Deutsch, 402 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-030263-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Bei allem erkennbaren Interesse der höfischen Literatur für das Innere wird in aller Regel jedoch nicht auf die Modelle und Begriffe der scholastischen Anthropologie zurückgegriffen. Neben der Frage, welche eigenen Konzeptionen die höfische Literatur entwickelt, um das Innere einer Figur darzustellen, bildet die, warum der gelehrte Diskurs dazu nicht herangezogen wird, eines der Erkenntnisinteressen, das die Untersuchung verfolgt.
Zielgruppe
Germanisten, Mediävisten, Literaturwissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Einführung;11
1.1;Körper und Präsenz in der germanistischen Mediävistik;11
1.2;Defizite der Präsenzdebatte;17
1.3;Erkenntnisinteresse;24
1.4;Exkurs: Die Blutstropfen-Episode in Wolframs von Eschenbach >Parzival<;29
1.5;Kulturhistorische Kontextualisierung;34
1.6;Gegenstandsbereich/Textgrundlage/Forschungsstand;36
2;1 Das göttliche Innere: anima/Seele;45
2.1;1.1 Das zeitgenössische Wissen über die Seele;45
2.2;1.2 Antike Quellen der Seelenlehren im 12. Jahrhundert: Platonismus und Neuplatonismus;49
2.3;1.3 Christliche Anthropologie: Die Seele in der Patristik;52
2.3.1;1.3.1 Augustin;55
2.4;1.4 Die Theologie des 12. Jahrhunderts: Die Seele als Verbindung mit Gott;62
2.4.1;1.4.1 Das >Schulbuch< der mittelalterlichen Seelenlehre: >De spiritu et anima<;66
2.4.2;1.4.2 Zur Rezeption von >De spiritu et anima<: Thomasins von Zerclære >Der Wälsche Gast<;70
2.4.3;Zwischenresümee;76
3;2 Die sêle in der höfischen Literatur;79
3.1;2.1 muot/sin;91
3.2;2.2 geist;99
3.2.1;Zwischenresümee;102
4;3 Der Körper im Körper: Das herze;105
4.1;3.1 herze als Ort der Reflexion und des Willens;107
4.2;3.2 herze als Ort der Affekte;111
4.3;3.3 herze als Körperorgan: des »herzen verch«;113
4.4;3.4 Verselbständigungen von herze und lîp;125
4.4.1;3.4.1 Wessen Herz ist das herze? Wer ist >ichKörper< und >Kleid<;161
5.1.1;4.1.1 Die Kleider der Wahrheit: Die Relation von Innen und Außen als poetologisches Paradigma;180
5.2;4.2 permixta allegoria;186
5.2.1;4.2.1 >Psychomachia<;187
5.2.2;4.2.2 >Rosenroman<;196
5.3;4.3 Architekturallegoresen: tota allegoria;216
5.3.1;4.3.1 Minnegrotte;225
5.3.2;4.3.2 Gralstempel;235
6;5 Brüche und Übereinstimmungen zwischen Innen und Außen;247
6.1;5.1 Die Diskrepanz zwischen Innen und Außen: Täuschung, List und Betrug;271
6.1.1;5.1.1 Heimlichkeit: Heinrichs von Freiberg >Tristan<;283
6.1.2;5.1.2 Der Verlust der Königin;288
6.1.3;5.1.3 Die Tugendprobe: Visualisierung der Abgründe des Hofes;295
6.2;5.2 Die Lesbarkeit höfischer Körper;302
7;Exkurs: Die Diskrepanz von Innen und Außen in der Minneklage;313
7.1;Zwischenresümee;318
8;6 Erzählte Emotionen, fingierte Innerlichkeit: Die >Innerlichkeit< von Emotionen in fiktionalen Erzähltexten;323
8.1;6.1 Was repräsentiert eine erzählte Emotion?;325
8.1.1;6.1.1 Körperliche Repräsentation;329
8.1.2;6.1.2 Sprachliche Repräsentation;330
8.1.3;6.1.3 Narrative Repräsentation;331
8.2;6.2 Menschen und Figuren - Facta und Ficta;341
8.3;6.3 Konsequenzen für die Interpretation;352
8.4;6.4 Narrative Innenraumerzeugung am Beispiel der Scham;365
9;Resümee;379
10;Verzeichnis der verwendeten Literatur;385
10.1;Primärliteratur;385
10.2;Sekundärliteratur;388
11;Register;399