Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 717 g
Reihe: ISSN
Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 717 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-484-67005-1
Verlag: De Gruyter
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt: Thomas CRAMER, Italienerfahrung und Nationalhumanismus im 16. Jahrhundert. - Gottfried BOEHM, Anteil. Wilhelm Heines "Bildbeschreibung". - Peter SPRENGEL, In der Musen Heiligtum. Herder, Italien und der Klassizismus. - Helmut PFOTENHAUER, "Die Signatur des Schönen" oder "In wie fern Kunstwerke beschrieben werden können?" Zu Karl Philipp Moritz und seiner italienischen Ästhetik. - Paolo CHIARINI, Italienerfahrung als Kunsterfahrung. Krisen und Wandlungen des römischen Klassizismus bei Goethe und Wilhelm von Humboldt. - Elvio GUAGNINI, Carlo Castone della Torre di Rezzonico: ein Reisender zwischen klassizistischem Rationalismus und neuer Empfindsamkeit. - Norbert MILLER, Die beseelte Natur. Der literarische Garten und die Theorie der Landschaft nach 1800. - Maurizio BOSSI, Naturkunde und beschriebene harmonie. Reisen in der Toscana 1760 bis 1840 (Anmerkungen zu einem Forschungsvorhaben). - Friedmar APEL, Carl Gustav Carus' italienische Windung. Kunsterfahrung und bürgerliche Lebensorganisation im 19. Jahrhundert. - Claudia BECKER, Germania und Italia. Die Bedeutung der präraffaelitischen Malerei in der Kunstauffassung Friedrich Schlegels. - Ernst OSTERKAMP, "Vixi". Spiegelungen von Carl Justis Italienerfahrung in seiner Biographie Johann Joachim Winckelmanns. - Lucia BORGHESE, Florentiner Kunstliteratur des späten 19. Jahrhunderts: Die Schriften Karl Hillebrands und Adolf von Hillebrands. - Günter HESS, Schack und Italien. Die Galerie als literarisches Spiegelkabinett. - Giacomo AGOSTI, 'Kunsthistoriker', 'Kunstkenner' und 'Museumsleute': Die deutschen Kollegen von Adolfo Venturi im Übergang zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert. - Nikolaus MEIER, Italien und das deutsche Formgefühl.