Pflüger | Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 225 Seiten

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Pflüger Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts

Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen

E-Book, Deutsch, 225 Seiten

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8470-1030-2
Verlag: V&R Unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der Paradigmenwechsel der Kompetenzorientierung erfordert neue Forschungen zu den Prozessen historischen Denkens und Lernens und zu den komplexen Zusammenhängen zwischen Akteuren, Medien und Konzepten des Geschichtsunterrichts. Welche Vorstellungen haben Jugendliche von »gelungenem Geschichtsunterricht«? Wie verhalten sich Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Professionswissen von Lehrkräften zueinander? Welche Chancen birgt die Archäologiedidaktik? Vertiefende Analysen widmen sich einzelnen Aspekten des Unterrichtsgeschehens. So beleuchten die Beiträgerinnen und Beiträger aus verschiedenen Blickwinkeln etwa auch die Rolle der Sprache im Fach Geschichte. Nicht zuletzt gilt es, das Spannungsfeld der normativen Ansprüche zu vermessen, denen der Geschichtsunterricht ausgesetzt ist. The paradigm shift towards the focus on competence training calls for new research regarding the processes of historical thinking and learning as well as the complex interaction between players, media and concepts of history as a school subject. What concepts do teenagers have of a 'successful history lesson'? How do expertise, didactic methodology and professional knowledge of teachers interact? Which possibilities does a didactic of archeology offer? Detailed analyses focus on separate aspects of the teaching process. However, several internal interrelations arise between the research projects. For instance, the function of language in history lessons is highlighted from multiple perspectives. Not least, the fields of conflicts of normative claims which history as a school subject is exposed to need to be charted.

Prof. Dr. Christine Pflüger, Historikerin und Geschichtsdidaktikerin, ist seit 2010 Professorin für die Didaktik der Geschichte an der Universität Kassel.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Christine Pflüger (Universität Kassel): Einleitung;8
5.1;Literaturverzeichnis;13
6;I. Schülerinnen und Schüler im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung;16
7;Jan Scheller (Fachhochschule Nordwestschweiz): Rekonstruktion historischer Denkoperationen: Schüler/-innen und Studierende analysieren Intentionen und Orientierungsabsichten eines Plakats;18
7.1;1 Einleitung;18
7.2;2 Ausgangslage und Forschungsfrage;18
7.3;3 Forschungsstand;21
7.4;4 Forschungsdesign und methodische Vorgehensweise;26
7.5;5 Ergebnisse;28
7.6;6 Fazit und Ausblick;32
7.7;7 Literaturverzeichnis;33
8;Andrea Kolpatzik (Ruhr-Universität Bochum): „Also mich persönlich hat das jetzt mit dem Jubel und Applaus an die Sportpalastrede erinnert”. Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht;36
8.1;1 Einleitung;36
8.2;2 Fragestellung;38
8.3;3 Forschungsstand;39
8.4;4 Theoretisches Fundament;39
8.5;5 Methodischer Ansatz;41
8.5.1;5.1 Datenerhebung;42
8.5.2;5.2 Datenauswertung;45
8.6;6 Erste Ergebnisse;47
8.7;7 Perspektiven;52
8.8;8 Literaturverzeichnis;54
9;Viola Schrader (Universität Münster): Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns;58
9.1;1 Fragestellung;58
9.2;2 Kontextualisierung des Projekts im Forschungsstand;59
9.3;3 Forschungsmethodischer Ansatz;62
9.4;4 Erste Ergebnisse – die Repräsentation von Perspektivität in der Schülersprache;65
9.4.1;4.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte;65
9.4.2;4.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal;66
9.4.3;4.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit;66
9.4.4;4.4 Perspektivität als analytisches Produkt;67
9.5;5 Diskussion der Ergebnisse;70
9.6;6 Perspektiven;71
9.7;7 Literaturverzeichnis;71
10;Isabelle Nientied (Universität Münster): „‚Gut? ist ja auch sehr subjektiv”: Schülerkonzepte von gelungenem Geschichtsunterricht;76
10.1;1 Problemaufriss und Erkenntnisinteresse;76
10.2;2 Stand der Forschung und theoretische Anknüpfungspunkte;77
10.3;3 Forschungsmethodischer Ansatz: Ein sequentielles Mixed-Methods-Design;81
10.4;4 Befunde: Gütekriterien aus Schülerperspektive;82
10.4.1;4.1 Basiskonzept der ‚Geschichtsunterrichtsqualität aus Schülersicht?;82
10.4.2;4.2 Typologie der unterrichtlichen Qualitätskonzepte von Schülerinnen und Schülern;83
10.5;5 Synthese und Diskussion;86
10.6;6 Reflexion und (Forschungs-)Perspektiven;88
10.7;7 Literaturverzeichnis;89
11;II. Geschichtslehrkräfte im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung;94
12;Christian Heuer / Mario Resch (PH Heidelberg): Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung;96
12.1;1 Professionelle Kompetenz und domänenspezifische Profilierung;96
12.2;2 Wissen, Können, Kompetenz?;98
12.3;3 Zur empirischen Erfassung des relevanten Gewichtswissens (GW) und geschichtsdidaktischen Wissens (GdW) – Vignetten- und Fachwissenstest;103
12.4;4 Wissen ist nicht Können – Perspektiven auf das Theorie-Praxis-Problem;105
12.5;5 Literaturverzeichnis;108
13;Inga Kahlcke (Georg-August-Universität Göttingen): Berufsbezogene Überzeugungen in der schriftlichen Leistungsbeurteilung durch Geschichtslehrkräfte – ein Fallbeispiel;114
13.1;1 Fragestellung;115
13.2;2 Forschungsstand und Kontextualisierung;117
13.3;3 Methodischer Ansatz;118
13.4;4 Erste Ergebnisse: ein Fallbeispiel;120
13.5;5 Perspektiven;126
13.6;6 Literaturverzeichnis;126
14;III. Unterrichtsmedien;130
15;Benjamin Bauer (Universität Bamberg): „Die Entscheidung für ein Geschichtsbuch ist auch ein politischer Akt” – Geschichtskulturelle Hegemonie und Schulgeschichtsbücher im Zulassungsverfahren;132
15.1;1 Einleitung;132
15.2;2 Methodischer Ansatz;134
15.2.1;2.1 Geschichtskultur und Hegemonie;134
15.2.2;2.2 Zulassungsverfahren und geschichtskulturelle Hegemonie;138
15.2.3;2.3 Prozessanalyse;139
15.3;3 Erste Ergebnisse – Zulassungsverfahren: Kontinuität des „deutschen Geistes”?;141
15.4;4 Ausblick;145
15.5;5 Literaturverzeichnis;147
15.5.1;Ungedruckte Quellen;147
15.5.2;Literatur;147
16;Christoph Wilfert (Universität Köln): Schulbuchbilder als Teil multimodaler historischer Narrationen. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Betrachtung und Analyse von Bildern in Geschichtsschulbüchern;152
16.1;1 Einleitung: Forschungsstand und Fragestellung;152
16.2;2 Bilder als Teil multimodaler historischer Narrationen;154
16.2.1;2.1 (Schulbuch-)Bilder und Geschichte;154
16.2.2;2.2 Das semantische Potenzial von Bildern im Hinblick auf die Darstellung von Geschichte;157
16.3;3 Die bildliche Darstellung der Akropolis von Athen in aktuellen Geschichtsschulbüchern – eine Beispielanalyse;159
16.3.1;3.1 Einzelbildanalyse;160
16.3.1.1;3.1.1 Analyse des Designs der Schulbuchdoppelseite bzw. der Kontextualisierung des Bildes;160
16.3.1.2;3.1.2 Analyse der ideationalen Metafunktion des Bildes;160
16.3.1.3;3.1.3 Analyse der interpersonalen Metafunktion des Bildes;163
16.3.1.4;3.1.4 Analyse der kompositionalen Metafunktion des Bildes;164
16.3.1.5;3.1.5 Zusammenfassung;164
16.3.2;3.2 Bild- bzw. Schulbuchseitenvergleich;165
16.4;4 Fazit;167
16.5;5 Literaturverzeichnis;168
17;IV. Konzepte des Geschichtsunterrichts;172
18;Johanna Sachse (Universität Bremen): „Dann war das doch was ganz anderes als wir dachten” – Konzeptveränderungen bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Durchführung einer archäologischen Ausgrabung;174
18.1;1 Faszination Archäologie und ihre Nutzbarmachung;174
18.2;2 Archäologie im Geschichtsunterricht als Gegenstand didaktischer Untersuchungen;175
18.3;3 Methodischer Ansatz;180
18.3.1;3.1 Grabungsorte und Sampling;180
18.3.2;3.2 Datenerhebung und Auswertungsmethoden;182
18.4;4 Erste Ergebnisse der Pilotstudie;184
18.5;5 Forschungsperspektiven;188
18.6;6 Literaturverzeichnis;189
18.6.1;Bildnachweis;191
19;Corinna Link (Georg-August-Universität Göttingen): „Der deutsche” und „der englische” Blick auf „Imperialismus/Imperialism”: Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht;192
19.1;1 Fragestellung;192
19.2;2 Forschungsstand und Kontextualisierung;193
19.3;3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen;195
19.4;4 Erste Exemplarische Ergebnisse;197
19.4.1;4.1 Deutung der neuralgischen Teilkonzepte;198
19.4.2;4.2 Britisch Indien: Genese oder Existenz?;198
19.4.3;4.3 Die Präsenz in der Kolonie: Statik oder Prozess?;199
19.4.4;4.4 Die indische Beteiligung am Ersten Weltkrieg: Hoffnung oder Dankbarkeit?;200
19.4.5;4.5 Das Ziel von Imperialismus: Herrschaft oder Integration?;201
19.4.6;4.6 Imperialismus: Kann er funktionieren?;203
19.5;5 Perspektiven;203
19.6;6 Literaturverzeichnis;205
20;Philipp McLean (Universität Frankfurt): Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung?;208
20.1;1 Fragestellung;208
20.2;2 Kontextualisierung des Projekts in der geschichtsdidaktischen und politikwissenschaftlichen Forschung;210
20.3;3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen;214
20.4;4 Der Diskurs über das „Neue Kerncurriculum” für Hessen und die Frage nach dem Status der Mündigkeit in der historischen Bildung – Erste Analyseergebnisse;217
20.5;5 Perspektiven;219
20.6;6 Literaturverzeichnis;220
21;Autorinnen und Autoren;224


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