Eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren und wahrgenommenem Nutzen
Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
ISBN: 978-3-658-15643-5
Verlag: Springer
Stephan Pflaum untersucht in einer dreijährigen Panel-Studie systematisch den Nutzen von Mentoring beim Wechsel vom Studium in den Beruf aus Sicht der Mentees und der MentorInnen. Der Autor präsentiert Rahmenbedingungen für gutes Mentoring und erfolgreiche Mentoringprogramme anhand quantitativer und qualitativer Daten. Untersuchungsgegenstand ist das bundesweit in dieser Form größte, fakultäts- und branchenübergreifende Mentoringprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aus den Ergebnissen der Studie werden Handlungsempfehlungen für die optimale Gestaltung von Mentoringprogrammen an Universitäten abgeleitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Mentoring im Kontext anderer Formen der Beratung und Unterstützung.- Mentoring aus Sicht der Sozialwissenschaften und der Pädagogik.- Empirische Befunde zum Nutzen und den Rahmenbedingungen erfolgreichen Mentorings.- Bestimmungsfaktoren erfolgreichen Mentorings beim Übergang vom Studium in den Beruf.