E-Book, Deutsch, 237 Seiten, eBook
Pfeiffer Schule und Sachunterricht in Ost- und Westdeutschland
2006
ISBN: 978-3-8350-9673-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vergleich der Bundesländer Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern
E-Book, Deutsch, 237 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9673-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Silke Pfeiffer untersucht, wie Lehrpersonen ihre Schüler, ihren eigenen Unterricht und den Unterricht im jeweils anderen Teil Deutschlands wahrnehmen, aus welchen Traditionen ihr pädagogisches Selbstverständnis resultiert und wie die Unterschiede fruchtbar gemacht werden können. Ihre kontrastiven Ergebnisse in Bezug auf Lehrerausbildung, Umgang mit curricularen Vorgaben, pädagogisches Engagement, Ausrichtung von Unterrichtsstilen und inhaltliche Ausgestaltung des Sachunterrichts leisten einen wichtigen Beitrag zur Lehrerforschung.
Dr. habil. Silke Pfeiffer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Verzeichnis der Abbildungen;14
4;Voraussetzungen;16
5;Teil A: Biografische Erfahrungen und institutionelle Bedingungen des Bildungssystems der BRD und der DDR;25
6;Teil B Differenzierungen: Selbstaussagen von Lehrpersonen aus Mecklenburg- Vorpommern und Niedersachsen zu ihren allgemeinen p~idagogischen Konzepten und speziell zu ih- ren Vorstellungen yon Sachunterricht;96
7;Teil C Zusammenfassungen, Reflexionen und Konsequenzen;187
8;Literaturverzeichnis;219
Voraussetzungen.- Voraussetzungen.- Biografische Erfahrungen und institutionelle Bedingungen des Bildungssystems der BRD und der DDR.- Lebensgeschichtliche Erfahrungen im Bildungssystem in Ostdeutschland vor und nach der Wende.- Bildung, Schule und Sachunterricht in Ost- und Westdeutschland: Dokumentenanalyse.- Pädagogische Identität von Lehrpersonen in Ost und West: Konzepte, Untersuchungen und Reflexionen.- Differenzierungen: Seibstaussagen von Lehrpersonen aus Mecklenburg - Vorpommern und Niedersachsen zu ihren ailgemeinen pädagogischen Konzepten und speziell zu ihren Vorstellungen von Sachunterricht.- Perspektiven auf Unterricht in Ost und West - Die qualitative Explorationsstudie.- Selbstaussagen zu pädagogischen Konzepten und Sachunterrichtsverständnissen - Die Fragebogenerhebung.- Erklärungen, Begründungen, Rechtfertigungen - Die Rezeptionsstudie zur Fragebogenerhebung.- Zusammenfassungen, Reflexionen und Konsequenzen.- Zusammenfassung empirischer Befunde.- Ausblick: „Die Gratwanderung zwischen Verbindendem und Trennendem bleibt eine Herausforderung.”.