Pezoldt | Digitale Zwillinge im Marketing | Buch | 978-3-381-12951-5 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, 100 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Reihe: nuggets

Pezoldt

Digitale Zwillinge im Marketing

Definition, Funktionsweise und Nutzungsoptionen
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-381-12951-5
Verlag: Uvk Verlag

Definition, Funktionsweise und Nutzungsoptionen

Buch, Deutsch, 100 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Reihe: nuggets

ISBN: 978-3-381-12951-5
Verlag: Uvk Verlag


Technische Innovationen wie das Internet der Dinge, Cloud Computing und Big Data revolutionieren nicht nur die Produktion und die Nutzung von Gütern. Sie verändern auch das Marketing, denn sie ermöglichen eine nie dagewesene Vernetzung, Datenanalyse und Interaktivität.
Das zeigt sich eindrucksvoll am Beispiel Digitaler Zwillinge, die - als virtuelles Abbild eines Produkts - die reale mit der digitalen Welt verbinden. Unternehmen geben sie die Möglichkeit, smarte, individualisierte Produkte und Services zu gestalten, die sich individuell auf die Nutzerbedürfnisse einstellen. Digitale Zwillinge sind der Schlüssel, um innovative Produkte effizient zu entwickeln, zu überwachen, zu steuern und zu optimieren. Zudem können sie auch bei der Prognose von Kundenverhalten helfen.
Kerstin Pezoldt erklärt in diesem nugget-Band kompakt und präzise was Digital Twins im Produktlebenszyklus leisten und welche Rolle sie bei der Vermarktung von Konsumgütern spielen, etwa bei PKWs und Smartphones aber auch bei Haushaltsgeräten und nicht zuletzt bei sog. Smart-Home-Lösungen.

Pezoldt Digitale Zwillinge im Marketing jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Was ist ein digitaler Zwilling?

2 Wie sieht der Produktlebenszyklus eines smarten Produkts aus?
3 Welchen Nutzen hat der digitale Zwilling für die Produktpolitik?
4 Welchen Nutzen hat der digitale Zwilling für die Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik?


Prof. Dr. Kerstin Pezoldt lehrt Marketing an der Technischen Universität Ilmenau.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.