Buch, Deutsch, 123 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Musikpädagogik
Symposiumsbericht Musikalische Früherziehung/Grundausbildung, Hamburg 1992
Buch, Deutsch, 123 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Musikpädagogik
ISBN: 978-3-7957-0242-7
Verlag: Schott
Bei diesem Band handelt es sich um die Referate des Symposiums "Musikalische Bildung in Zwischenräumen", das 1992 im Hamburger Konservatorium veranstaltet wurde. Mit Beiträgen von Hans Günther Bastian, Ursula Ditzig-Engelhardt, Martin Gellrich, Iris von Hänisch, Claudia Hardt, Günter Kleinen, Rudolf Nykrin, Regina Pauls, Nicolai Petrat, Marianne Ramelow und Juliane Ribke.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort - "Auditiver Sinn" und musikalischer Erfahrungsprozesse beim Instrumentalunterricht. Grenzen und Perspektiven - Zwischen Greifen und Begreifen: Zur Bedeutung der (musikalischen) Identität für den (Hoch-)Begabten - Ästhetische Selbstverwirklichung im Vorschulalter - Musikalitätsförderung im vorgeburtlichen Stadium und im Kleinkindalter - Entwicklungspsychologische Erkenntnisse und Einsichten bei der Entwicklung und Förderung künstlerischer Begabungen - Musikalisches Lernen im intermedialen Spielraum. Wege, Umwege? - Zwei Beispiele aus der Praxis - Nischen als Ausgangs- und Endpunkt musikdidaktischer Zieldiskussion - Die Autoren