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E-Book, Deutsch, Band 5, 312 Seiten

Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]ISSN

Petersen Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit

E-Book, Deutsch, Band 5, 312 Seiten

Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]ISSN

ISBN: 978-3-11-031833-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Beherrschung von Schriftlichkeit ist zweifelsohne ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Auch mit Blick auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft fehlt es bisher jedoch an Kenntnissen, wie schriftsprachliche Kompetenzen erworben werden. In dieser Studie wird aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung der Frage nachgegangen, ob und wie sich die Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen SchülerInnen der Sekundarstufe II und Studierenden unterscheiden. Dazu wird ein Korpus von 370 Texten analysiert und insbesondere der Gebrauch komplexer Nominalphrasen in den Blick genommen. Diese stellen aufgrund ihres Kontextualisierungspotentials eine wichtige Voraussetzung für die Produktion konzeptionell schriftlicher Texte dar. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten und machen deutlich, dass der Faktor "Mehrsprachigkeit" zur Erklärung von unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen und Leistungen in der gymnasialen Oberstufe und bei Studierenden nur einen eingeschränkten Nutzen hat.
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Zielgruppe


Academics, academic institutions, libraries, teachers, teachers, / Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken, Lehrkräfte, Lehramtsstu


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;1 Einleitung;9
1.1;1.1 Problemstellung;9
1.2;1.2 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen;15
1.3;1.3 Aufbau der Arbeit;18
2;2 Stand der Forschung;20
3;3 Mehrsprachigkeit;27
4;4 Schreibtheoretische Grundlagen;34
4.1;4.1 Konzeptionelle Schriftlichkeit und Mehrsprachigkeit;34
4.2;4.2 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch;43
4.2.1;4.2.1 Schreibprozess;44
4.2.2;4.2.2 Schreibkompetenz;49
4.2.3;4.2.3 Schreibdidaktik;53
4.3;4.3 Schreibprodukte;58
4.3.1;4.3.1 Argumentative Texte;58
4.3.1.1;4.3.1.1 Begriffsbestimmung;59
4.3.1.2;4.3.1.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht;63
4.3.1.3;4.3.1.3 Anforderungen beim schriftlichen Argumentieren;64
4.3.2;4.3.2 Zusammenfassungen;67
4.3.2.1;4.3.2.1 Begriffsbestimmung;67
4.3.2.2;4.3.2.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht;68
4.3.2.3;4.3.2.3 Anforderungen beim Zusammenfassen;70
4.4;4.4 Schreibentwicklung;73
4.4.1;4.4.1 Schreibprodukte als Indiz für Schreibentwicklung;73
4.4.2;4.4.2 Modelle der Schreibentwicklung;76
4.4.3;4.4.3 Entwicklung syntaktischer Schreibfähigkeiten;85
4.4.3.1;4.4.3.1 Begriffsbestimmung;85
4.4.3.2;4.4.3.2 Syntaktische Komplexität und Textqualität;88
4.4.3.3;4.4.3.3 Text- und Satzlänge;90
4.4.3.4;4.4.3.4 Subordination;92
4.4.3.5;4.4.3.5 Komplexe Nominalphrasen;94
4.4.3.6;4.4.3.6 Morphosyntax;104
4.4.4;4.4.4 Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenz;110
5;5 Zusammenfassung: Forschungsfragen und Hypothesen;116
6;6 Methode;119
6.1;6.1 Untersuchungsdesign;119
6.2;6.2 Erhebungsinstrumente;120
6.2.1;6.2.1 Fragebogen zur Sprach- und Schreibbiografie;121
6.2.2;6.2.2 Schreibaufgaben;123
6.3;6.3 Stichprobenkonstruktion;126
6.4;6.4 Untersuchungsdurchführung;130
6.5;6.5 Datenaufbereitung;132
6.6;6.6 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität;133
6.6.1;6.6.1 Annotation;134
6.6.1.1;6.6.1.1 Subordination;135
6.6.1.2;6.6.1.2 Attribute;138
6.6.1.3;6.6.1.3 Morphosyntax;141
6.6.2;6.6.2 Statistische Tests;145
6.7;6.7 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz;146
7;7 Ergebnisse;150
7.1;7.1 Beschreibung der Stichprobe;150
7.1.1;7.1.1 Migrationshintergrund;151
7.1.2;7.1.2 Mehrsprachigkeit;153
7.1.3;7.1.3 Geschlecht und Alter;157
7.1.4;7.1.4 Bildungsbiografische Aspekte;158
7.1.5;7.1.5 Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse und Deutschnote;160
7.1.6;7.1.6 Bewertung der Schreibaufgaben;164
7.1.7;7.1.7 Zusammenfassung;169
7.2;7.2 Allgemeine Korpusdaten;171
7.3;7.3 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität;172
7.3.1;7.3.1 Textlänge;173
7.3.2;7.3.2 Satzlänge;176
7.3.3;7.3.3 Subordination;179
7.3.3.1;7.3.3.1 Subordinierte Sätze;179
7.3.3.2;7.3.3.2 Eingebettete subordinierte Sätze;182
7.3.3.3;7.3.3.3 Attributsätze;185
7.3.4;7.3.4 Komplexe Nominalphrasen;190
7.3.4.1;7.3.4.1 Adjektivattribute;190
7.3.4.2;7.3.4.2 Präpositionalattribute;194
7.3.4.3;7.3.4.3 Genitivattribute;197
7.3.5;7.3.5 Morphosyntax;200
7.3.5.1;7.3.5.1 Allgemeine Fehler auf morphosyntaktischer Ebene;200
7.3.5.2;7.3.5.2 Fehlerhafte Nominalphrasen-Flexion;205
7.3.6;7.3.6 Zusammenfassung;211
7.3.6.1;7.3.6.1 Unterschiede zwischen den Sprachgruppen;212
7.3.6.2;7.3.6.2 Unterschiede zwischen den Altersgruppen;213
7.3.6.3;7.3.6.3 Unterschiede zwischen Leserbrief und Zusammenfassung;215
7.4;7.4 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz;216
7.4.1;7.4.1 Auswahl des Korpus;216
7.4.2;7.4.2 Pro- und Kontra-Positionen in den Texten;216
7.4.3;7.4.3 Argumentationskompetenz in den Altersgruppen;219
7.4.3.1;7.4.3.1 Klasse 11;220
7.4.3.2;7.4.3.2 Klasse 13;227
7.4.3.3;7.4.3.3 Studierende;231
7.4.4;7.4.4 Argumentationskompetenz in den Sprachgruppen;236
7.4.5;7.4.5 Zusammenfassung;237
7.5;7.5 Weitere Beobachtungen;238
7.5.1;7.5.1 Syntaktische Auffälligkeiten;239
7.5.2;7.5.2 Lexikalische Auffälligkeiten;246
7.5.3;7.5.3 Zusammenfassung und Diskussion;252
8;8 Schlussbetrachtung;255
8.1;8.1 Zusammenfassung;255
8.2;8.2 Diskussion;258
8.3;8.3 Ausblick;261
9;Literaturverzeichnis;263
10;Internetquellen;282
11;Abbildungsverzeichnis;283
12;Tabellenverzeichnis;285
13;Anhang;287
14;Anhang A: Schreibaufgaben;287
15;Anhang B: Texte für die qualitative Analyse (kleines L-Korpus);290
16;Sachregister;311


Inger Petersen, Humboldt-Universität zu Berlin.


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