E-Book, Deutsch, Band 5, 312 Seiten
Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]ISSN
E-Book, Deutsch, Band 5, 312 Seiten
Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]ISSN
ISBN: 978-3-11-031833-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Academics, academic institutions, libraries, teachers, teachers, / Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken, Lehrkräfte, Lehramtsstu
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Einzelne Sprachen & Sprachfamilien
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Mehrsprachigkeit
Weitere Infos & Material
1;1 Einleitung;9
1.1;1.1 Problemstellung;9
1.2;1.2 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen;15
1.3;1.3 Aufbau der Arbeit;18
2;2 Stand der Forschung;20
3;3 Mehrsprachigkeit;27
4;4 Schreibtheoretische Grundlagen;34
4.1;4.1 Konzeptionelle Schriftlichkeit und Mehrsprachigkeit;34
4.2;4.2 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch;43
4.2.1;4.2.1 Schreibprozess;44
4.2.2;4.2.2 Schreibkompetenz;49
4.2.3;4.2.3 Schreibdidaktik;53
4.3;4.3 Schreibprodukte;58
4.3.1;4.3.1 Argumentative Texte;58
4.3.1.1;4.3.1.1 Begriffsbestimmung;59
4.3.1.2;4.3.1.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht;63
4.3.1.3;4.3.1.3 Anforderungen beim schriftlichen Argumentieren;64
4.3.2;4.3.2 Zusammenfassungen;67
4.3.2.1;4.3.2.1 Begriffsbestimmung;67
4.3.2.2;4.3.2.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht;68
4.3.2.3;4.3.2.3 Anforderungen beim Zusammenfassen;70
4.4;4.4 Schreibentwicklung;73
4.4.1;4.4.1 Schreibprodukte als Indiz für Schreibentwicklung;73
4.4.2;4.4.2 Modelle der Schreibentwicklung;76
4.4.3;4.4.3 Entwicklung syntaktischer Schreibfähigkeiten;85
4.4.3.1;4.4.3.1 Begriffsbestimmung;85
4.4.3.2;4.4.3.2 Syntaktische Komplexität und Textqualität;88
4.4.3.3;4.4.3.3 Text- und Satzlänge;90
4.4.3.4;4.4.3.4 Subordination;92
4.4.3.5;4.4.3.5 Komplexe Nominalphrasen;94
4.4.3.6;4.4.3.6 Morphosyntax;104
4.4.4;4.4.4 Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenz;110
5;5 Zusammenfassung: Forschungsfragen und Hypothesen;116
6;6 Methode;119
6.1;6.1 Untersuchungsdesign;119
6.2;6.2 Erhebungsinstrumente;120
6.2.1;6.2.1 Fragebogen zur Sprach- und Schreibbiografie;121
6.2.2;6.2.2 Schreibaufgaben;123
6.3;6.3 Stichprobenkonstruktion;126
6.4;6.4 Untersuchungsdurchführung;130
6.5;6.5 Datenaufbereitung;132
6.6;6.6 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität;133
6.6.1;6.6.1 Annotation;134
6.6.1.1;6.6.1.1 Subordination;135
6.6.1.2;6.6.1.2 Attribute;138
6.6.1.3;6.6.1.3 Morphosyntax;141
6.6.2;6.6.2 Statistische Tests;145
6.7;6.7 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz;146
7;7 Ergebnisse;150
7.1;7.1 Beschreibung der Stichprobe;150
7.1.1;7.1.1 Migrationshintergrund;151
7.1.2;7.1.2 Mehrsprachigkeit;153
7.1.3;7.1.3 Geschlecht und Alter;157
7.1.4;7.1.4 Bildungsbiografische Aspekte;158
7.1.5;7.1.5 Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse und Deutschnote;160
7.1.6;7.1.6 Bewertung der Schreibaufgaben;164
7.1.7;7.1.7 Zusammenfassung;169
7.2;7.2 Allgemeine Korpusdaten;171
7.3;7.3 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität;172
7.3.1;7.3.1 Textlänge;173
7.3.2;7.3.2 Satzlänge;176
7.3.3;7.3.3 Subordination;179
7.3.3.1;7.3.3.1 Subordinierte Sätze;179
7.3.3.2;7.3.3.2 Eingebettete subordinierte Sätze;182
7.3.3.3;7.3.3.3 Attributsätze;185
7.3.4;7.3.4 Komplexe Nominalphrasen;190
7.3.4.1;7.3.4.1 Adjektivattribute;190
7.3.4.2;7.3.4.2 Präpositionalattribute;194
7.3.4.3;7.3.4.3 Genitivattribute;197
7.3.5;7.3.5 Morphosyntax;200
7.3.5.1;7.3.5.1 Allgemeine Fehler auf morphosyntaktischer Ebene;200
7.3.5.2;7.3.5.2 Fehlerhafte Nominalphrasen-Flexion;205
7.3.6;7.3.6 Zusammenfassung;211
7.3.6.1;7.3.6.1 Unterschiede zwischen den Sprachgruppen;212
7.3.6.2;7.3.6.2 Unterschiede zwischen den Altersgruppen;213
7.3.6.3;7.3.6.3 Unterschiede zwischen Leserbrief und Zusammenfassung;215
7.4;7.4 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz;216
7.4.1;7.4.1 Auswahl des Korpus;216
7.4.2;7.4.2 Pro- und Kontra-Positionen in den Texten;216
7.4.3;7.4.3 Argumentationskompetenz in den Altersgruppen;219
7.4.3.1;7.4.3.1 Klasse 11;220
7.4.3.2;7.4.3.2 Klasse 13;227
7.4.3.3;7.4.3.3 Studierende;231
7.4.4;7.4.4 Argumentationskompetenz in den Sprachgruppen;236
7.4.5;7.4.5 Zusammenfassung;237
7.5;7.5 Weitere Beobachtungen;238
7.5.1;7.5.1 Syntaktische Auffälligkeiten;239
7.5.2;7.5.2 Lexikalische Auffälligkeiten;246
7.5.3;7.5.3 Zusammenfassung und Diskussion;252
8;8 Schlussbetrachtung;255
8.1;8.1 Zusammenfassung;255
8.2;8.2 Diskussion;258
8.3;8.3 Ausblick;261
9;Literaturverzeichnis;263
10;Internetquellen;282
11;Abbildungsverzeichnis;283
12;Tabellenverzeichnis;285
13;Anhang;287
14;Anhang A: Schreibaufgaben;287
15;Anhang B: Texte für die qualitative Analyse (kleines L-Korpus);290
16;Sachregister;311