Petersen Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-11466-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 6, 276 Seiten, eBook
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-11466-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.- Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive.- Videografische Unterrichtsforschung.- Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode.- Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen.