Buch, Deutsch, 600 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 775 g
Reihe: hors série
Buch, Deutsch, 600 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 775 g
Reihe: hors série
ISBN: 978-3-03734-447-7
Verlag: diaphanes
Der Band versammelt Texte der letzten sechzig Jahre, die das Verhältnis von Medien und Geschlecht untersuchen, entwerfen, als politisches denken. Die Texte machen deutlich, wie wichtig die Kategorie Geschlecht für die Medientheorie war und ist. Auch stellen sie die Bedeutung heraus, die Medienkulturen und -technologien für Feminismus, Gender und Queer Theory hatten und haben. Die Auswahl einschlägiger, wiederentdeckter, aktueller und erstmals übersetzter Texte zeichnet thematische Felder nach. Ein Rückblick und Zwischenstand in einer anhaltenden Debatte.
Mit Beiträgen u.a. von Kaja Silverman, Heide Schlüpmann, Sander Gilman, Richard Dyer, Isabelle Stengers, Wendy Chun, Marshall McLuhan, Beatriz Preciado, Luce Irigaray, Teresa de Lauretis, Judith Butler und Karen Barad.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies: Homosexualität, LGBTQ+
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Feminismus, Feministische Theorie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
Weitere Infos & Material
9 | - | 20 | Gender & Medien | (Kathrin Peters, Andrea Seier) |
23 | - | 30 | Feministische Filmtheorie: Einleitung | (Andrea B. Braidt) |
31 | - | 44 | Frauenfilm als Gegenfilm | (Claire Johnston) |
45 | - | 60 | Visuelle Lust und narratives Kino | (Laura Mulvey) |
61 | - | 70 | Kinosucht | (Heide Schlüpmann) |
71 | - | 90 | Die weibliche Stimme ent-körpern | (Kaja Silverman) |
91 | - | 106 | Der oppositionelle Blick | (bell hooks) |
109 | - | 118 | Repräsentationskritik: Einleitung | (Maja Figge) |
119 | - | 138 | Schwarze Körper, weiße Körper | (Sander L. Gilman) |
139 | - | 158 | Erotische Fotografie erneut betrachtet | (Abigail Solomon-Godeau) |
159 | - | 176 | Porträts von Menschen mit AIDS | (Douglas Crimp) |
177 | - | 194 | Das Licht der Welt | (Richard Dyer) |
195 | - | 212 | Das Brandon-Teena-Archiv | (Jack Halberstam) |
215 | - | 224 | Einleitung: Technowissenschaften | (Karin Harrasser) |
225 | - | 248 | Wu¨rde sich der wirkliche Körper bitte erheben? | (Allucquère Rosanne Stone) |
249 | - | 278 | Fötus | (Donna Haraway) |
279 | - | 302 | Über Software, oder: Die Beharrlichkeit visuellen Wissens | (Wendy Hui Kyong Chun) |
303 | - | 322 | Wir sind nicht allein auf der Welt | (Isabelle Stengers) |
325 | - | 336 | Einleitung: Zeichen, Dinge, Räume | (Kathrin Peters) |
337 | - | 352 | Fließband der Liebes-Göttinnen | (Marshall McLuhan) |
353 | - | 364 | Das Geschlecht der Zeichen | (Christina von Braun) |
365 | - | 384 | Tragbares Fernsehen | (Lynn Spigel) |
385 | - | 408 | Die Playboy-Villa | (Paul B. Preciado) |
411 | - | 422 | Einleitung: Wissensordnungen | (Ulrike Bergermann) |
423 | - | 432 | Das Geschlecht, das nicht eins ist | (Luce Irigaray) |
433 | - | 452 | Der Muttermund. Damenopfer | (Friedrich Kittler) |
453 | - | 474 | Die Technologie des Geschlechts | (Teresa de Lauretis) |
475 | - | 500 | Zwischenstufen, Häufungskurven, Drehpunkt- und Pfadwegmodelle | (Annette Runte) |
503 | - | 514 | Einleitung: Agency | (Andrea Seier) |
515 | - | 540 | Real werden | (Karen Barad) |
541 | - | 556 | Postfeministische Medienkultur | (Rosalind Gill) |
557 | - | 572 | Die Zeit der Prognose | (Jasbir Puar) |
573 | - | 590 | Von der Performativität zur Prekarität | (Judith Butler) |
591 | - | 596 | Text- und Bildnachweise |