E-Book, Deutsch, 124 Seiten
Pertzel / Schütte Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8487-0
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
E-Book, Deutsch, 124 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8487-0
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im Unterricht verwendeten Bildungssprache ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches fachorientiertes Lernen. Sprachsensibler Fachunterricht soll neue Lernmöglichkeiten eröffnen und die Sprachentwicklung fördern. Dabei dient das Schreiben als Zugangsmittel und erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sprache als Instrument wahrzunehmen. Es ist das Kernstück erfolgreichen Lernens und Unterrichts, da es Lernerinnen und Lernern erlaubt, sich über Sachverhalte klar zu werden, als Vorbereitung von Mündlichkeit dient und Lehrkräften einen Nachweis von Lernerfolg bietet.
Eine theoretische Einführung, in der zunächst das Konzept der kognitiv-sprachlichen Grundfunktionen vorgestellt wird, dient als Basis für von Lehrkräften erarbeitete Praxisbeispiele zum Einsatz in den Fächern Biologie, Geschichte und Mathematik.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort zum Band;7
4;Dank;9
5;1. Einleitung – Schreiben im Fach;11
5.1;Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht;11
5.2;Die Bedeutung des Schreibens für den Unterricht;13
5.3;Schreiben und Bildungssprache;13
5.4;Schreiben als „Denkwerkzeug“;14
5.5;Schreiben für sich selbst und Schreiben für andere;14
5.6;Schreiben lernt man durch Schreiben;16
5.7;Schreiben und Lesen;16
5.8;Schreiben und (darüber) Sprechen;16
5.9;Wie Sie dieses Buch nutzen können;17
6;2. Kognitiv-sprachliche Grundfunktionen als Leitlinie für den sprachsensiblen Fachunterricht;18
7;3. Scaffolding als grundlegende Strategie des sprachsensiblen Fachunterrichts;21
7.1;Planung von systemischem Scaffolding;23
8;4. Hinweise und Tipps, wie Sie Schreiben als Lernwerkzeug in Ihren Unterricht integrieren können;29
9;5. Sprachsensibel Biologie unterrichten: Experimente, Modelle und Diagramme beschreiben;30
9.1;5.1 Ein Funktionsmodell beschreiben am Beispiel des Gegenspielerprinzips;32
9.2;5.2 Eine Versuchsdurchführung formulieren am Beispiel des Stärkenachweises;38
9.3;5.3 Säulen- und Liniendiagramme beschreiben am Beispiel „Igel im Winterschlaf“;45
10;6. Sprachliche Besonderheiten und (Be-)Schreiben im Fach Geschichte;59
10.1;6.1 „Ein Schaubild beschreiben“ am Beispiel der ägyptischen Gesellschaft;61
10.2;6.2 Eine Geschichtskarte beschreiben am Beispiel der Siedlungsräume der Griechen bis etwa 750 v. Chr.;69
10.3;6.3 Einen Lexikonartikel verfassen am Beispiel der Geschichte Griechenlands;75
10.4;6.4 „Eine Bildquelle beschreiben“ als Vorbereitung zur Bildanalyse am Beispiel eines römischen Mosaiks;83
11;7. Schreibt! – auch im Mathematikunterricht!;88
11.1;7.1 Motivation für Schreibanlässe im Mathematikunterricht schaffen;91
11.2;7.2 Reformulierung von Aufgabentexten;100
11.3;7.3 Beziehungen zwischen Zahlen beschreiben – Schreiben eigener Zahlenrätsel;104
11.4;7.4 Verfassen eines Briefes zur Bewertung einer Sachsituation;111
11.5;7.5 Ein Diagramm beschreiben und präsentieren;116
12;Literatur;121