Perels / Schmidt Der optimale Unterricht!?
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-70118-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Praxishandbuch Evaluation
E-Book, Deutsch, 189 Seiten
ISBN: 978-3-647-70118-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Michaela Schmidt arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Saarbrücken.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einleitung;10
7;I. Was ist Evaluation?;12
8;1. Was bedeutet Evaluation im Schulbereich?;12
9;2. Schulqualitätsmodelle;14
9.1;2.1 Das CIPP-Modell von Stufflebeam (2000);15
9.2;2.2 Modell zu Qualität und Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich von Ditton;18
10;3. Der Evaluations kreislauf;23
11;4. Formen der Evaluation;30
12;II. Interne prozessbezogene Evaluation des Unterrichts;36
13;1. Was ist interne Prozessevaluation?;36
14;2. Merkmale und Formen interner prozessbezogener Evaluation von Unterricht;37
15;3. Beispiele und Instrumente der internen prozessbezogenen Evaluation von Unterricht;41
15.1;3.1 Feedback von Schülern;41
15.2;3.2 Schriftliche Befragung von Schülern;42
15.3;3.3 Mündliche Feedbackmethoden;47
15.4;3.4 Vor- und Nachteile von Schülerfeedback;55
15.5;3.5 Feedback von Kollegen;56
15.6;3.6 Vor- und Nachteile der Unterrichts-Hospitation;64
16; 4. Wie können die Daten ausgewertet und interpretiert werden?;65
17;5. Wie können die Ergebnisse für die Entwicklung des eigenen Unterrichts genutzt werden?;68
18;III. Interne ergebnisbezogene Evaluation des Unterrichts;70
19;1. Was ist interne ergebnisbezogene Evaluation?;70
20;2. Merkmale und Formen der internen ergebnisbezogenen Evaluation von Unterricht;73
21;3. Beispiele und Instrumente der internen ergebnisbezogenen Evaluation von Unterricht;75
21.1;3.1 Parallele Klassenarbeiten;77
21.2;3.2 Befragung: Schüler/Eltern/Kollegen nach Unterrichtsergebnissen;79
21.3;3.3 Schulinterne Wettbewerbe;81
22;4. Wie können die Ergebnisse ausgewertet und interpretiert werden?;83
23;5. Wie können die Ergebnisse für die Entwicklung des eigenen Unterrichts genutzt werden?;87
24;IV. Externe prozessbezogene Evaluation des Unterrichts;90
25;1. Was ist externe prozessbezogene Evaluation des Unterrichts?;91
26;2. Formen der externen prozessbezogenen Evaluation;93
27;3. Beispiele und Instrumente der externen prozessbe zogenen Evaluation von Unterricht;94
27.1;3.1 Schulinspektion als Beispiel externer prozessbezogener Fremdevaluation;94
27.2;3.2 Instrumente der Schulinspektion;109
27.3;3.3 SEIS als Beispiel externer prozessbezogener Selbstevaluation;116
27.4;3.4 SEIS-Instrumente;117
28;4. Wie können die Daten ausgewertet und interpretiert werden?;118
29;5. Wie können die Ergebnisse und Instrumente für die Entwicklung des eigenen Unterrichts genutzt werden?;120
30;V. Externe ergebnisbezogene Evaluation des Unterrichts;126
31;1. Was bedeutet externe ergebnisbezogene Evaluation?;127
32;2. Merkmale und Formen der externen ergebnisbezogenen Evaluation von Unterricht;128
33;3. Beispiele und Instrumente der externen ergebnisbezogenen Evaluation von Unterricht;130
33.1;3.1 Nationale und internationale Schulleistungsstudien;130
33.2;3.2 Landesweite oder zentrale Vergleichsarbeiten;139
33.3;3.3 Zentrale Abschlussprüfunge;140
34;4. Wie können die Daten ausgewertet und interpretiert werden?;142
35;5. Wie können die Ergebnisse und Instrumente für die Entwicklung des eigenen Unterrichts genutzt werden?;144
35.1;5.1 Trendindikatoren;146
35.2;5.2 Aufgabenformat;146
35.3;5.3 Fachdidaktische Diskussionen;147
36;VI. Schulrelevante statistische Kennwerte und methodische Prüfverfahren;150
37;1. Warum ist Statistik für die Optimierung des eigenen Unterrichts relevant?;150
38;2. Skalenniveaus;153
39;3. Statistische Kennwerte;158
39.1;3.1 Maße der zentralen Tendenz;160
39.2;3.2 Maße der Variabilität;164
39.3;3.3 Darstellungsformen statistischer Kennwerte;170
40;4. Schließende Statistik;176
40.1;4.1 Der Wahrscheinlichkeitsbegriff und Stichprobentheorie;177
40.2;4.2 Konfidenzintervalle;178
40.3;4.3 Zusammenhangsmaße (Korrelationen);179
41;5. Tücken und Fallen der Statistik im Schulalltag;181
42;6. Auswirkungen auf den Schulalltag;183
43;VII. Literatur;186
44;Danksagung;190