Pepels | Grundprinzipien des Produktmarketings | Buch | 978-3-428-15207-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 555 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 236 mm, Gewicht: 942 g

Pepels

Grundprinzipien des Produktmarketings

20 Bausteine zum professionellen Management von Produkten und Programmen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-428-15207-0
Verlag: Duncker & Humblot GmbH

20 Bausteine zum professionellen Management von Produkten und Programmen

Buch, Deutsch, 555 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 236 mm, Gewicht: 942 g

ISBN: 978-3-428-15207-0
Verlag: Duncker & Humblot GmbH


Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Es bildet die Schnittstelle zwischen den technischen Abteilungen im Unternehmen, dem Controlling, der Marketingplanung, dem Kundendienst, dem Qualitätsmanagement, der Rechtsabteilung und der Unternehmensstrategie. Die widerstrebenden Interessen dieser Bereiche sind im Produktmanagement zu konsolidieren. Genau dies spiegelt sich im Inhalt des vorliegenden Buches wider. Leser sind daher nach dessen Durcharbeitung in der Lage, diese vielfältigen Anforderungen zu kennen und zu verstehen, praktische Aufgaben zu analysieren und das Wissen darauf anzuwenden sowie geeignete Lösungen für neue Aufgaben zu entwickeln und zu bewerten. Dazu dienen ein stark strukturierter Inhalt, viele praktische Beispiele und anschauliche Übersichten. Die theoretische Fundierung ergibt sich aus vielfachen Literaturhinweisen.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Organisatorische Einordnung des Marketings

2. Phasen zur Ideenfindung für Neuprodukte

3. Business Case zum Neuprodukt

4. Prüfung der technischen Machbarkeit

5. Prüfung der wirtschaftlichen Machbarkeit

6. Basiskomponenten des Einführungsbefunds

7. Markenartikel als zentraler Ankerpunkt

8. Maßnahmen zur Angebotspflege

9. Packungskonzept als Erfolgsfaktor

10. Kundendienstkonzept als Erfolgsfaktor

11. Qualitätskonzept als Erfolgsfaktor

12. Ökologiekonzept als Erfolgsfaktor

13. Marktarten im Produktmarketing

14. Formen des Gewerblichen Rechtsschutzes

15. Instrumente der Programmpolitik

16. Steuerung des Produktmarketing-Controllings

17. Verfahren zur Programmdiagnose und -intervention

18. Programmportfolios zur Veranschaulichung

19. Angebotspositionierung als zentraler Ankerpunkt

20. Elemente zur Strategieentwicklung

Literaturhinweise, Stichwortverzeichnis


Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.



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