E-Book, Deutsch, 438 Seiten, eBook
Penning Schülerfirmen aus Sicht von Lehrenden
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-19666-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Studie zu einem Lernarrangement der ökonomischen Bildung
E-Book, Deutsch, 438 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-19666-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Isabelle Penning geht der Frage nach, welche subjektiven Konzepte Lehrkräfte zu Schülerfirmen ausbilden, die ihr unterrichtliches Handeln prägen. Die Autorin rekonstruiert in Schülerfirmen stattfindende Lehr- und Lernprozesse unter Anwendung narrativer Interviews sowie der dokumentarischen Methode und fasst diese in Typologien zusammen. Aus dem systematischen Vergleich der Forschungsergebnisse zur fachdidaktischen Methodenbeschreibungen der ökonomischen Bildung werden Implikationen für relevante Akteure abgeleitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Didaktik als Wirtschaftsunterricht.- Lernen mithilfe eines Simulationsmodells.- Forschungen zu Lern- und Übungsfirmen.- Wirtschaftlichkeit vs. pädagogische Zielstellungen.- Lehrkraft als zentraler Akteur.




