Buch, Deutsch, Band 3, 85 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 196 g
Reihe: Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts
Imkern als Zugang einer ganzheitlichen Bildung im Sachunterricht
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-86956-575-0
Verlag: Universitätsverlag Potsdam
eine Lehrhandreichung zur Implementierung des Imkerns in die praktische Schulbildung unter Zugrundelegung des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
Buch, Deutsch, Band 3, 85 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 196 g
Reihe: Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-86956-575-0
Verlag: Universitätsverlag Potsdam
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgt das Ziel, Menschen dazu zu befähigen, diesen globalen Herausforderungen aktiv zu begegnen, ihre eigene Zukunft mitzugestalten sowie Verantwortung für die Zukunft nachfolgender Generationen zu übernehmen. Auch der Sachunterricht in der Grundschule sieht sich vor der Aufgabe, die Prinzipien der BNE in die schulische Praxis zu übertragen. Im Zentrum steht dabei die Frage nach geeigneten Zugängen zu diesem perspektivenvernetzenden Thema, die für die Schülerinnen und Schüler motivierend und zugleich bildungswirksam sein sollen. Einen derartigen Zugang innerhalb des Schulunterrichts kann bei angemessener Umsetzung das Imkern darstellen.
Der auf die schulische Praxis ausgerichtete Band 3 der Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts präsentiert daher am Beispiel des Imkerns ein Konzept, wie im Rahmen des Sachunterrichts der Grundschule eine praktische Lerntätigkeit der Kinder im Einklang mit den Zielen, Dimensionen und Kompetenzerwartungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht werden kann. Der Band richtet sich als Grundlagenwerk an alle Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer sowie an andere interessierte Leserinnen und Leser.




