Peill-Schoeller | Interkulturelles Management | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 257 Seiten, eBook

Reihe: Ethical Economy

Peill-Schoeller Interkulturelles Management

Synergien in Joint Ventures zwischen China und deutschsprachigen Ländern
1994
ISBN: 978-3-642-79190-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Synergien in Joint Ventures zwischen China und deutschsprachigen Ländern

E-Book, Deutsch, 257 Seiten, eBook

Reihe: Ethical Economy

ISBN: 978-3-642-79190-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch untersucht die Probleme, die sich aufgrund von nationalen und kulturellen Gegensätzen in chinesisch-deutschen Joint-Ventures in der Volksrepublik China ergeben. Ziel ist es, auf Ursachen der interkulturellen Managementprobleme in Joint-Ventures und auf die Möglichkeiten der Verbesserung aufmerksam zu machen. Das Buch richtet sich deshalb auch an Unternehmen, die in China aktiv werden wollen.

Peill-Schoeller Interkulturelles Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Die interkulturelle Dimension.- 1. Zielsetzung der Arbeit.- 2 Probleme und Auswirkungen innerhalb sinodeutschsprachiger Joint Ventures in der VR China.- 2.1. Gliederungsübersicht interkultureller Managementprobleme.- 2.2. Personalmanagement.- 2.3. Motivationsmanagement.- 2.4. Probleme im Kommunikationsmanagement.- 2.5. Probleme im Zielsetzungs- und Planungsmanagement.- 2.6. Schwierigkeiten im Entscheidungsmanagement.- 2.7. Organisationsmanagement.- 2.8. Kontrollmanagement und interkulturelle Problemstellung.- 2.9. Abschlußbetrachtungen.- 3 Allgemeine Ursachenanalyse.- 3.1. Gliederung der unterschiedlichen Problemursachen.- 3.2. Allgemeine Ursachen der Probleme einer JV-Organisation; Eingrenzung und Ausdrucksformen.- 3.3. Wahrnehmung als Mitursache für interkulturelle Probleme.- 3.4. Die Auswirkungen der Interpretation oder “Fehlinterpretation”.- 3.5. Interkulturelle Fehlbewertung.- 3.6. Kulturell unterschiedliche Problemorientierung.- 3.7. Gruppenunterschiede und die Auswirkungen.- 3.8. Zusammenfassung.- 4 Kulturelle Hintergründe chinesischen Mitarbeiterverhaltens.- 4.1. Der Kulturwürfel.- 4.2. Religion und Philosophie.- 4.3. Chinas Geschichte und der Einfluß auf heutige Strukturen.- 4.4. Quellen zum Verhaltensverständnis aus politischer Zeitgeschichte.- 4.5. Sprache und Logik.- 4.6. Geographische Gegebenheiten.- 4.7. Abschlußbetrachtungen: Eine Annäherung an “den” chinesischen Volkscharakter?.- 5 Ursachenanalyse in der Begegnung des chinesischen und deutschen Kulturkreises.- 5.1. Der Versuch der Skizzierung eines Kontrastbildes: Der chinesische und deutsche “Volkscharakter”.- 5.2. Unterschiede zwischen China und Europa (anhand des Unterscheidungsansatzes nach Kluckholm).- 5.3. Wahrnehmung und Stereotypisierung.- 5.4. Streß.- 6 KulturbewußtesManagement und seine Chancen.- 6.1. Personalmanagement i.e.S.- 6.2. Kommunikationsmanagement.- 6.3. Zielsetzungs- und Planungsmanagement.- 6.4. Entscheidungsmanagement.- 6.5. Organisationsmanagement.- 6.6. Kontrollmanagement.- 6.7. Abschlußbetrachtung.- Schlußwort Zusammenfassung und Synergiemanagement.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.