E-Book, Deutsch, Band 10, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Pech / Schomaker / Simon Inklusion im Sachunterricht
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5732-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven der Forschung
E-Book, Deutsch, Band 10, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-5732-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Es wurden erste Vorschläge für Planungshilfen für inklusiven Sachunterricht entwickelt, in verschiedene Diskurse eingebracht und zum Teil kritisch diskutiert. Empirische Arbeiten zur Frage von Sachunterricht(-sdidaktik) und Inklusion liegen jedoch erst in Ansätzen vor, womit die themenbezogenen Diskussionen (noch) einer soliden fachdidaktischen empirischen Basis entbehren. Gleichwohl sind in den letzten Jahren verschiedene Forschungsprojekte initiiert worden, von denen zu erwarten ist, dass sie dazu beitragen werden, diese Forschungslücke Stück für Stück zu schließen.
Im hier vorliegenden Band werden Forschungsergebnisse aus Projektzusammenhängen, Qualifikationsarbeiten, Praxis- und Lehr-/Lernprojekten dargestellt, die Fragen zum Anspruch von Inklusion an die Didaktik des Sachunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen.
Er zeigt damit ein breites Spektrum von Beiträgen zur aktuellen sachunterrichtsdidaktischen Inklusionsforschung auf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Detlef Pech, Claudia Schomaker, Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht;1
2;Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 10;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon: Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion;10
7;Lehren und Lernen im inklusiven Sachunterricht;20
8;Friederike Schulte, Sarah Kurnitzki, Birgit Lütje-Klose und Susanne Miller: Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht: Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren;22
8.1;1 Fragestellung;22
8.2;2 Theoretische Verankerung;22
8.3;3 Empirisch-methodische Notiz;24
8.4;4 Fotogramm- und Sequenzanalysen;24
8.5;5 Fazit;33
9;Simone Abels, Luisa Demmel, Mareka Minnemann, Jana Rathig und Femke Semmler: Forschendes Lernen zum Thema ‚Trennverfahren‘ inklusiv gestalten – Eine videobasierte Studie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht;37
9.1;Forschungsvorhaben: Forschendes Lernen in Lerngruppen mit hoher Diversität;39
9.2;Forschungsfeld;40
9.3;Konzeption des Unterrichts auf Level 2 Forschenden Lernens;40
9.4;Forschungsmethodisches Vorgehen;41
9.5;Ergebnisse;42
9.6;Fazit;46
9.7;Anhang;50
10;Robert Baar: „Aber, dann hätten sie dich nicht gekriegt!“ Gruppengespräche über ‚Familie‘ im inklusiven Sachunterricht;52
10.1;1 Familienformen als Gegenstand im Sachunterricht;52
10.2;2 Lernen im Gespräch;54
10.3;3 Design der Studie;55
10.4;4 Aus den Gruppendiskussionen: „Eigentlich müssen sie verheiratet sein.“;56
10.5;5 Diskussion der Ergebnisse und Fazit;61
11;Kerstin Michalik: Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht;64
11.1;1 Herausforderungen an einen inklusiven Sachunterricht;64
11.2;2 Merkmale philosophischer Gespräche und ihre Bedeutung für inklusiven (Sach-)Unterricht;66
11.3;3 Empirische Forschungsbefunde zu Wirkungen des philosophischen Gesprächs;68
11.4;4 Fazit und Ausblick – Potentiale und Chancen des philosophischen Gesprächs für eine inklusive Lernkultur;75
12;René Schroeder und Susanne Miller: Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht;79
12.1;1 Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht;79
12.2;2 Schüler*innenvorstellungen zum Thema „Brücken – und was sie stabil macht“ – zum Forschungsprojekt;82
12.3;3 Schüler*innenvorstellungen zur Stabilität von Brücken – zwei Fallbeispiele;84
12.4;4 Diskussion;88
13;Florian Schrumpf: Soziales Lernen und die Thematisierung von Heterogenität im Sachunterricht – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive;92
13.1;1 Einleitung;92
13.2;2 Soziales Lernen;93
13.3;3 Formulierung der Forschungsfrage;94
13.4;4 Gesellschaftliche Heterogenität als Aushandlungsgegenstand im Sachunterricht;95
13.5;5 Empirische Studie;97
13.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;100
14;Juliane Spiegler und Tobias Ahlgrim: „Beratet, wie ihr in der Klasse mit Lioba zusammenlernen und leben würdet.“ Darstellungen von ‚Behinderung‘ in Schulbüchern des Sachunterrichts;103
14.1;1 Theoretische Überlegungen: Zum Schulbuch und seiner Forschung (im Sachunterricht);104
14.2;2 Methodologische und methodische Überlegungen: Zur diskursanalytischen Untersuchung;105
14.3;3 „Beratet, wie ihr in der Klasse mit Lioba zusammen lernen und leben würdet“: Zur Analyse eines Diskursfragmentes;106
14.4;4 Zusammenfassung: Zur Reproduktion hegemonialer Deutungsmuster in Sachunterrichtsbüchern;109
15;Annett Steinmann: Individuelle Lernausgangslagen in technischen Gestaltungsprozessen des Elementar- und Primarbereichs – Förderungsorientierte Partizipation durch geeignete Aufgabenformate?;114
15.1;1 (Fachdidaktische) Positionsbestimmung: Umgang mit Vielfalt;114
15.2;2 Fachdidaktische Entwicklungsforschung zum Leitprinzip „Forschen und Gestalten im Primar- und Elementarbereich“– FUGIPE;121
16;Bernd Wagner: Sprachanbahnendes Sachlernen im Museum;130
16.1;1 Sprachanbahnendes Sachlernen mit Sammlungsobjekten;131
16.2;2 Lernumgebungen im Deutschen Historischen Museum;132
16.3;3 Erste Forschungsergebnisse der videoethnographischen Studie;136
16.4;4 Perspektiven des Sachlernens in nicht vordergründigsprachlichen Settings;139
17;Judith Werther: Evolutionsbiologie im Sachunterricht: Bedingungen zur Überwindung von Benachteiligungen der Kinder auf Grund ihrer sozialen Lage;142
17.1;Einleitung;142
17.2;Evolutionstheorie als Thema im Sachunterricht;143
17.3;Methodik und empirisches Vorgehen;144
17.4;Ergebnisse;146
17.5;Fazit;153
17.6;Didaktisch-methodische Implikationen für den Sachunterricht;153
18;Zum Zusammenhang von Sache und Sprache im inklusiven Sachunterricht;158
19;Sarah Rau-Patschke: (Fach-)Sprachliche Unterstützungsmaßnahmen für inklusive Lerngruppen im Sachunterricht;160
19.1;1 Sprachliche Herausforderungen im Sachunterricht;160
19.2;2 Kriterien qualitätsvoller Sprachbildung im Sachunterricht;161
19.3;3 Umsetzung der qualitätsvollen Sprachbildung im Sachunterricht;164
19.4;4 Methodisches Vorgehen;165
19.5;5 Ergebnisse;165
19.6;6 Ein Fazit für die Lehrerausbildung;167
20;Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, Timm Albers und Amra Havkic: Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung – Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden;170
20.1;1 Aktuelle Anforderungen in der Lehrer*innenbildung;170
20.2;2 Empirische Befundlage;173
20.3;3 Eine Evaluationsstudie zu durchgängiger Sprachbildung und Inklusion bei Sachunterrichtsstudierenden;174
20.4;4 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick;179
21;Nina Weißenborn und Kerstin Michalik: Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung im Sachunterricht: Konzeption und Erprobung eines Lehr- und Forschungsprojektes zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte;183
21.1;1 Einleitung;183
21.2;2 Theoretischer Hintergrund;184
21.3;3 Lehrkonzept und Forschungsvorhaben;189
21.4;4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick;193
22;Professionsverständnis von Sachunterrichtslehrkräften, Ausbildungskontexte;198
23;Klemens Ecker, Jakob Feyerer und Christine Kladnik: Wie kommt Inklusion in den Sachunterricht? Die Verankerung der inklusiven Pädagogik in der geografischen Fachdidaktik an Pädagogischen Hochschulen;200
23.1;Zusammenfassung;200
23.2;1 Inklusion als curriculare Querschnittsmaterie an der PH Oberösterreich;201
23.3;2 Inklusive Fachdidaktik – Inklusiver Sachunterricht;202
23.4;3 Die inklusive Gestaltung einer Lehrveranstaltung aus der Fachdidaktik Sachunterricht;203
23.5;4 Empirie;205
23.6;5 Fazit;210
24;Beatrice Kollinger: Subjektive Sichtweisen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zum Umgang mit traumatisierten Schüler*innen;212
24.1;1 Theoretischer Hintergrund;212
24.2;2 Stand der Forschung;215
24.3;3 Methode;216
24.4;4 Ergebnisse;217
24.5;5 Diskussion;221
25;Theresa Mester: Inklusionsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen – Ein Modellierungsansatz unter Berücksichtigung der Anforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht aus der Sicht von Lehrkräften;226
25.1;1 Ausgangssituation;226
25.2;2 Begründungszusammenhang und Forschungsstand;226
25.3;3 Vorstellung des Dissertationsprojekts;229
25.4;4 Teilstudie: Erfassung der Anforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht;230
25.5;5 Fazit und Ausblick;234
26;Katja Sellin und Kerstin Michalik: Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zum Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht: Potentiale und Herausforderungen für die Professionalisierung;237
26.1;1 Einleitung;237
26.2;2 Theoretischer Hintergrund;238
26.3;3 Forschungsstand;240
26.4;4 Fragestellung;241
26.5;5 Methodisches Vorgehen;241
26.6;6 Ergebnisdarstellung und -diskussion;242
26.7;7 Fazit;245
27;Toni Simon: Explizite Einstellungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte zu Heterogenität. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde aus einer quantitativen Querschnittsstudie in mehreren Bundesländern;250
27.1;1 Anmerkungen zu allgemeinen und inklusionspädagogischen Forschungen zu Lehrkräftekognitionen;250
27.2;2 Heterogenität: Theoretischer Hintergrund;251
27.3;3 Fragestellung(en);252
27.4;4 Methodik und Stichprobe;253
27.5;5 Ergebnisse;254
27.6;6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;262
27.7;7 Konsequenzen für den Sachunterricht als Disziplin und eine inklusionsorientierte, reflexive Lehrkräftebildung;263
28;Autor*innenverzeichnis;268
29;Rückumschlag;272