Schön, Sandra
Dr. Sandra Schön leitet beim „Forum Neue Medien in der Lehre Austria“ (Graz) das Vorhaben „Aufbau einer OER-Zertifizierungsstelle“ zur Anerkennung der Aktivitäten von Lehrenden und Hochschulen im Bezug auf offene Bildungsressourcen (OER) im Rahmen der Initiative „Open Education Austria Advanced“. Zudem arbeitet sie als Senior Researcher in der Organisationseinheit „Lehr- und Lerntechnologien“ der Technischen Universität Graz sowie als „Adjunct Professor of Innovations in Learning“ der Universitas Negeri Malang (Staatliche Universität Malang, Indonesien).
Weiß, Sabine
Sabine Weiß, PhD, ist Post Doc am Institut für Bildungswissenschaft im Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik an der Universität Wien. Zuvor war sie an der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien tätig, wo sie ihre Dissertation zum Thema „Zugehörigkeitsgefühl von Working-class-Studierenden an der Universität“ verfasste, die mit dem ÖFEB-Dissertationspreis 2024 ausgezeichnet wurde.
Fellner, Magdalena
Magdalena Fellner, Dr., ist Senior Researcher im Forschungsbereich „Studierende und Absolvent*innen“ am International Center for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel. Sie ist Post-Doc Track Fellow der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Sprecherin des österreichischen Netzwerks für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Hochschulforschung (JuHoFo). Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Analyse der vielfältigen Verbindungen zwischen Bildung, Bildungsinstitutionen und sozialer Ungleichheit.
Gaisch, Martina
Martina Gaisch, Mag.a Dr.in, promovierte Soziolinguistin, seit 2016 wissenschaftliche Leitung Diversity Management an der Fachhochschule OÖ. Seit 2009 Professorin für Englisch, interkulturelle Kompetenz und Diversity Management an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg, FH OÖ. Mitglied der Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung. Forschungsschwerpunkte: Schnittstelle von Bildungssoziologie, Hochschulforschung und angewandter Linguistik.
Nömeyer, Daniela
Daniela Nömeyer, Mag., ist Leiterin der Abteilung Qualitätsentwicklung und -management an der FH Oberösterreich. Zusätzlich ist sie Lektorin für Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit, zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen – neben Qualität und Nachhaltigkeit – die Themenbereiche Third Mission, Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Diversity und Inklusion.
Thaler, Bianca
Bianca Thaler, Mag., Hochschulforscherin am Institut für Höhere Studien (IHS). Sprecherin JuHoFo – Junge Hochschulforschung Österreich. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen: Studienverläufe und Studiendauern, Faktoren für Studienerfolg und Studienabbruch, Arbeitsmarktperformance von Universitätsabsolvent*innen und -abbrecher*innen, Aufnahmeverfahren an Universitäten sowie Soziale Ungleichheit in der (Hochschul-)Bildung.
König, Karsten
Karsten König, Diplomsoziologe. Forschungskoordinator und Dozent für empirische Sozialforschung und Praxisreflexion an der Fakultät Betriebswirtschaft der Fachhochschule Dresden (FHD). Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung, Anerkennung beruflicher Leistungen und Diversität in der Lehre. Evaluation des berufsbegleitenden Studienprogramms an der FHD.
Fellner, Magdalena
Magdalena Fellner, Dr., ist Senior Researcher im Forschungsbereich „Studierende und Absolvent*innen“ am International Center for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel. Sie ist Post-Doc Track Fellow der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Sprecherin des österreichischen Netzwerks für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Hochschulforschung (JuHoFo). Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Analyse der vielfältigen Verbindungen zwischen Bildung, Bildungsinstitutionen und sozialer Ungleichheit.
Ledermüller, Karl
Karl Ledermüller, Mag. Dr., hat Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) studiert und am Institut für Operations Research, an einer Text-Mining-Anwendung promoviert. Er leitet die Abteilung für Evaluierung und Qualitätsentwicklung an der WU und ist dort für die Koordination der internen Qualitätssicherung sowie den Betrieb und die Weiterentwicklung von evaluativen Instrumenten an der WU zuständig. Sein Forschungsinteresse liegt im Institutional Research und im Qualitätsmanagement, wobei er sich insbesondere auf Predictive Analytics bzw. die Integration innovativer Methoden (wie bspw. Text Mining, Educational Data Mining sowie psychometrischen Verfahren) in Evaluierungsdesigns fokussiert.
Lessky, Franziska
Franziska Lessky, PhD, ist Assistenzprofessorin am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck. Sie forscht und lehrt zu den Themen Soziale Dimension in der Hochschulbildung, Übergänge in den Arbeitsmarkt und Student Engagement sowie Karrierewege und Ungleichheiten im Wissenschaftssystem. Zudem engagiert sie sich im Vorstand der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) und der Bourdieu Study Group der British Sociological Association (BSA).
Jadin, Tanja
Mag.a Dr.in Tanja Jadin ist Professorin für E-Learning und Neue Medien und Pädagogische Koordinatorin des Masterstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien der FH OÖ, Campus Hagenberg. Vizedekanin für Lehre und Präsidiumsmitglied fnma. Forschungsschwerpunkte: selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien, Medienkompetenz, Lernpsychologische Aspekte des multimedialen Lernens, Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Thaler, Bianca
Bianca Thaler, Mag., Hochschulforscherin am Institut für Höhere Studien (IHS). Sprecherin JuHoFo – Junge Hochschulforschung Österreich. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen: Studienverläufe und Studiendauern, Faktoren für Studienerfolg und Studienabbruch, Arbeitsmarktperformance von Universitätsabsolvent*innen und -abbrecher*innen, Aufnahmeverfahren an Universitäten sowie Soziale Ungleichheit in der (Hochschul-)Bildung.
Gornik, Elke
Gornik, Elke A., Mag. MBA verantwortet an der Fachhochschule Oberösterreich seit 2019 den Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung und ist seit Ende 2018 auch Teil des Teams der Hochschulforschung und -entwicklung. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen wissenschaftliche/akademische Weiterbildung, Hochschulforschung und -entwicklung, Recognition of Prior Learning und Future Skills im Kontext der Hochschulausbildung. Darüber hinaus ist sie seit 2022 wissenschaftliche Lehrgangsleiterin des Studienganges „MBA – General Management“.
Kopp, Michael
Dr. Michael Kopp ist Leiter des Zentrums für digitales Lehren und Lernen an der Universität Graz. Er verantwortet die Entwicklung von Methoden, Strategien und Lösungen im Bereich der Mediendidaktik und der Medienproduktion sowie in Hinblick auf den Einsatz von Bildungstechnologien. Kopp ist in leitender Funktion in mehreren E-Learning-Kooperationen involviert und verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Management von E-Learning Projekten. Kopp ist zudem Generalsekretär des Vereins „Forum neue Medien in der Lehre Austria“, der über 40 österreichische Hochschulen als Mitglieder zählt.
Reinbacher, Paul
Paul Reinbacher, Dr., arbeitet nach Studien der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie nach diversen beruflichen Positionen in der Privatwirtschaft derzeit auf einer Professur für Bildungs- und Qualitätsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz vor allem zu Fragen der Management- und Organisationssoziologie.
Unger, Martin
Martin Unger leitet die Hochschulforschung am Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien und forscht v. a. zu Bildungsverläufen, Studierenden und Absolvent*innen in Österreich und Europa. Seit 2005 arbeitet er in der Social Dimension Working Group des Bologna-Prozesses mit, seit 2014 ist er im Vorstand der GfHf und er ist einer der Sprecher des Netzwerks Hochschulforschung in Österreich.
Ledermüller, Karl
Karl Ledermüller, Mag. Dr., hat Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) studiert und am Institut für Operations Research, an einer Text-Mining-Anwendung promoviert. Er leitet die Abteilung für Evaluierung und Qualitätsentwicklung an der WU und ist dort für die Koordination der internen Qualitätssicherung sowie den Betrieb und die Weiterentwicklung von evaluativen Instrumenten an der WU zuständig. Sein Forschungsinteresse liegt im Institutional Research und im Qualitätsmanagement, wobei er sich insbesondere auf Predictive Analytics bzw. die Integration innovativer Methoden (wie bspw. Text Mining, Educational Data Mining sowie psychometrischen Verfahren) in Evaluierungsdesigns fokussiert.
Régent, Verena
Verenea Régent, Dr., ist Sozialwissenschafterin und seit 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der WPZ Research GmbH tätig. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte an mehreren österreichischen Hochschulen und Gutachterin bei der Research Executive Agency der Europäischen Kommission. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Bereiche wie Hochschulforschung, Forschungs- und Innovationspolitik sowie Wissens- und Technologietransfer.
Gröblinger, Ortrun
DI (FH) Ortrun Gröblinger, M.Sc. ist stellvertretende Leiterin des Zentralen Informatikdiensts und Leiterin der Abteilung Digitale Medien und Lerntechnologien an der Universität Innsbruck. Sie studierte an der Fachhochschule Hagenberg „Engineering for computer-based Learning“ und berufsbegleitend an der Donau-Universität Krems „Hochschul- und Wissensmanagement“. Seit 2016 befasst sie sich mit dem Thema Open Educational Resources. Seit 2010 engagiert sie sich als Vorstand im Tiroler Bildungsservice und im Präsidium des österreichischen Vereins Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
Gornik, Elke
Gornik, Elke A., Mag. MBA verantwortet an der Fachhochschule Oberösterreich seit 2019 den Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung und ist seit Ende 2018 auch Teil des Teams der Hochschulforschung und -entwicklung. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen wissenschaftliche/akademische Weiterbildung, Hochschulforschung und -entwicklung, Recognition of Prior Learning und Future Skills im Kontext der Hochschulausbildung. Darüber hinaus ist sie seit 2022 wissenschaftliche Lehrgangsleiterin des Studienganges „MBA – General Management“.
Ebner, Martin
Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist dort für sämtliche E-Learning-Belange zuständig. Weiters forscht und lehrt er als habilitierter Medieninformatiker (Spezialgebiet: Bildungsinformatik) am Institut für Interactive Systems and Data Science rund um technologiegestütztes Lernen. Seine Schwerpunkte sind MOOCs, Learning Analytics, Open Educational Resources, Maker Education und informatische Grundbildung. Er bloggt unter http://elearningblog.tugraz.at; weitere Details finden Sie unter http://www.martinebner.at