Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 537 g
Reihe: Gesundheitsforschung
Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule
Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 537 g
Reihe: Gesundheitsforschung
ISBN: 978-3-7799-1977-3
Verlag: Juventa
Der Band erweitert den Zusammenhang von Gesundheit und Schule um den Aspekt der Qualität von Bildung und Erziehung als Auftrag der Schule: Welchen Beitrag können Gesundheitsinterventionen zur Steigerung der Bildungs- und Erziehungsqualität der Schule leisten?
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Einleitung
Peter Paulus
Bildungsförderung durch Gesundheit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule
II. Ausgangslagen
Tina Hascher und Christine Winkler-Ebner
Gesundheit und Bildung von Kindern und Jugendlichen
Andreas Krause, Lilian Meder, Anja Philipp und Heinz Schüpbach
Gesundheit, Arbeitssituation und Leistungsfähigkeit der Lehrkräfte
Lutz Schumacher
Schule als Organisation. Besonderheiten, Gestaltungsmöglichkeiten und Überlegungen zu einer guten gesunden Schule
III. Konzeptionen und Qualitäten
Britta Michaelsen-Gärtner und Heinz Witteriede
Schulische Gesundheitsinterventionen und Qualitätsentwicklung. Ein systematischer Überblick
Thomas Kliche
Qualitätssicherung: Konzeptionen und Praxisstrategien
IV. Strategien
Gerold Brägger und Norbert Posse
Entwicklung guter gesunder Schulen
Bernhard Sieland und Helmut Heyse
Gesundheit der Lehrkräfte für die Qualität professionellen Handelns
Heinz Hundeloh
Gesundheitsmanagement. Qualitäts- und gesundheitsorientiertes Schulleitungshandeln
Toni Faltermaier
Gesundheitsbildung im Setting Schule: Salutogenetische Strategien
Peter Paulus
Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern in Schulen. Nationale und internationale Entwicklungen
Louise Rowling
Perspektiven schulischer Gesundheitsförderung im Setting-Ansatz. Erfolge und Erfolgsfaktoren
Peter Paulus und Günther Gediga
Anschub.de. Bericht über erste Ergebnisse der Evaluation eines Programms zur Förderung der guten gesunden Schule
V. Kontexte
Rüdiger Meierjürgen
„Die gute gesunde Schule“ aus Sicht der gesetzlichen Krankenkassen. Aufgaben und Handlungsfelder
Thomas Altgeld
Nur ein Randthema im Bildungsbereich? Schulische Gesundheitsförderung im Kontext der Bildungs-, Jugend- und Gesundheitspolitik
Brigitte Mohn
Strategische Partnerschaften in der schulischen Gesundheitsförderung. Die Bedeutung von Stiftungen
VI. Resümee
Peter Paulus
Bildungsförderung durch Gesundheit: Konsequenzen
Serviceteil: Link-Liste
Die Autorinnen und Autoren