Paulus / Berger / Schubarth | Gewalt, Amok und Medien | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 224 Seiten

Paulus / Berger / Schubarth Gewalt, Amok und Medien

Erkennen - Vorbeugen - Handeln

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

ISBN: 978-3-17-034259-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



"Gewalt an Schulen" ist im Sensationsraunen der Medien ein Dauerthema. Mit Statistiken zu Fällen zielgerichteter Gewalttaten an Schulen wird ein düsterer Hintergrund des schulischen Alltags in Deutschland gezeichnet. Die entscheidenden Fragen bleiben aber offen: Wie viel Gewalt, wie viel Mobbing gibt es an Schulen und wie hoch sind die Gefahr und die Risiken von "schoolshootings"? Hat die Gewalt zugenommen? Was sind die Ursachen von Gewalt und Mobbing und welche Rolle kommt den Medien dabei zu? Und vor allem: Was kann gegen Gewalt und Mobbing getan werden? Welche Präventionsprogramme gibt es und welche haben sich besonders bewährt? Genau diese Fragen beantwortet das Buch. Neben der sachgerechten Interpretation von Zahlen und Fakten vermittelt das Buch Basiswissen für mehr Handlungssicherheit im Erkennen, Vorbeugen und Handeln bei krisenhaften Situationen und bedrohlichen Verhaltensweisen in der Schule.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Editorial;10
6;2 Gewalt, Amok und die Medien;18
7;3 Mobbing und Amok: Eine Gegenüberstellung zweier Konzepte;26
7.1;3.1 Begriffsdefinitionen sind wichtig;26
7.2;3.2 Mobbing;30
7.3;3.3 Amok;34
7.4;3.4 Amok vs. Mobbing: Gemeinsamkeiten und Unterschiede;39
7.5;3.5 Früherkennung;43
8;4 Bedrohungsmanagement Amok – Was kann die Polizei im Vorfeld tun?;50
8.1;4.1 Vorbemerkung;50
8.2;4.2 Meine ersten dienstlichen Berührungspunkte mit dem Phänomen »Amok«;51
8.3;4.3 Amoklagen aus Sicht der Polizei;56
8.4;4.4 Maßnahmen zur Prävention von Amoktaten;61
8.5;4.5 Androhung von Amoktaten;69
8.6;4.6 Drei Praxisfälle aus der jüngeren Vergangenheit;78
8.7;4.7 Schlussbemerkung;82
9;5 Krisenprävention an Schulen mit dem Programm Networks Against School Shootings – NETWASS;84
9.1;5.1 Theoretischer Hintergrund: Definition und Erkenntnisse aus der täterorientierten Grundlagenforschung;85
9.2;5.2 Hindernisse bei der Früherkennung von Taten;89
9.3;5.3 Ausgangslage zum Zeitpunkt der Programmentwicklung;92
9.4;5.4 Das NETWASS-Programm als evidenzbasierter Ansatz für die Krisenprävention in Schulen;94
9.5;5.5 Evaluationsergebnisse und Zusammenfassung;106
10;6 KomPass – Kompetenzportal zur Prävention von Krisen an Schulen;108
10.1;6.1 Das Portal KomPass;110
10.2;6.2 Evaluation;122
10.3;6.3 Fazit;132
10.4;6.4 Ausblick;133
11;7 Gewalt im schulischen Alltag – Erfahrungen aus der Praxis;135
11.1;7.1 Ausgangspunkt Schule;136
11.2;7.2 Gesellschaft;141
11.3;7.3 Zusammenfassung und Folgerungen aus den Ausführungen über Schule und Gesellschaft;147
11.4;7.4 Maßnahmen;147
12;8 Wirkung von gewalthaltigen Medieninhalten auf Vorstellungen und Verhaltensweisen von Heranwachsenden;162
12.1;8.1 Heranführung an Medien;162
12.2;8.2 Auswahl von Medieninhalten;163
12.3;8.3 Medienwirkungen;165
12.4;8.4 Gewalt-und-Medien-Spirale;169
12.5;8.5 Fazit und Hinweise;175
13;9 Jugendliche Gewalttäter und kollektives Medienhandeln;179
13.1;9.1 Leaking als Teil von Gewalt;179
13.2;9.2 Leaking aus Perspektive der Medienaneignungsforschung;184
13.3;9.3 Leaking als Teil kollektiven Medienhandelns;190
13.4;9.4 Positionen der Medienkritik;196
13.5;9.5 Zusammenführung;201
13.6;9.6 Fazit und medienpädagogische Handlungsperspektiven;205
13.7;Anhang;207
14;Literatur;210
15;Die Autorinnen und Autoren;219


Dr. Christoph Paulus ist akademischer Oberrat im Fachbereich Bildungswissenschaften an der Fakultät für empirische Humanwissenschaften der Universität des Saarlandes.


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