Erkennen - Vorbeugen - Handeln
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-17-034259-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Editorial;10
6;2 Gewalt, Amok und die Medien;18
7;3 Mobbing und Amok: Eine Gegenüberstellung zweier Konzepte;26
7.1;3.1 Begriffsdefinitionen sind wichtig;26
7.2;3.2 Mobbing;30
7.3;3.3 Amok;34
7.4;3.4 Amok vs. Mobbing: Gemeinsamkeiten und Unterschiede;39
7.5;3.5 Früherkennung;43
8;4 Bedrohungsmanagement Amok – Was kann die Polizei im Vorfeld tun?;50
8.1;4.1 Vorbemerkung;50
8.2;4.2 Meine ersten dienstlichen Berührungspunkte mit dem Phänomen »Amok«;51
8.3;4.3 Amoklagen aus Sicht der Polizei;56
8.4;4.4 Maßnahmen zur Prävention von Amoktaten;61
8.5;4.5 Androhung von Amoktaten;69
8.6;4.6 Drei Praxisfälle aus der jüngeren Vergangenheit;78
8.7;4.7 Schlussbemerkung;82
9;5 Krisenprävention an Schulen mit dem Programm Networks Against School Shootings – NETWASS;84
9.1;5.1 Theoretischer Hintergrund: Definition und Erkenntnisse aus der täterorientierten Grundlagenforschung;85
9.2;5.2 Hindernisse bei der Früherkennung von Taten;89
9.3;5.3 Ausgangslage zum Zeitpunkt der Programmentwicklung;92
9.4;5.4 Das NETWASS-Programm als evidenzbasierter Ansatz für die Krisenprävention in Schulen;94
9.5;5.5 Evaluationsergebnisse und Zusammenfassung;106
10;6 KomPass – Kompetenzportal zur Prävention von Krisen an Schulen;108
10.1;6.1 Das Portal KomPass;110
10.2;6.2 Evaluation;122
10.3;6.3 Fazit;132
10.4;6.4 Ausblick;133
11;7 Gewalt im schulischen Alltag – Erfahrungen aus der Praxis;135
11.1;7.1 Ausgangspunkt Schule;136
11.2;7.2 Gesellschaft;141
11.3;7.3 Zusammenfassung und Folgerungen aus den Ausführungen über Schule und Gesellschaft;147
11.4;7.4 Maßnahmen;147
12;8 Wirkung von gewalthaltigen Medieninhalten auf Vorstellungen und Verhaltensweisen von Heranwachsenden;162
12.1;8.1 Heranführung an Medien;162
12.2;8.2 Auswahl von Medieninhalten;163
12.3;8.3 Medienwirkungen;165
12.4;8.4 Gewalt-und-Medien-Spirale;169
12.5;8.5 Fazit und Hinweise;175
13;9 Jugendliche Gewalttäter und kollektives Medienhandeln;179
13.1;9.1 Leaking als Teil von Gewalt;179
13.2;9.2 Leaking aus Perspektive der Medienaneignungsforschung;184
13.3;9.3 Leaking als Teil kollektiven Medienhandelns;190
13.4;9.4 Positionen der Medienkritik;196
13.5;9.5 Zusammenführung;201
13.6;9.6 Fazit und medienpädagogische Handlungsperspektiven;205
13.7;Anhang;207
14;Literatur;210
15;Die Autorinnen und Autoren;219