Paulsen | Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 2 | Buch | 978-3-11-234717-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 2, 834 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 1384 g

Reihe: Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart

Paulsen

Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 2


3., erweiterte Auflage. Nachdruck 2020
ISBN: 978-3-11-234717-1
Verlag: De Gruyter

Buch, Deutsch, Band Band 2, 834 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 1384 g

Reihe: Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart

ISBN: 978-3-11-234717-1
Verlag: De Gruyter


Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Viertes Buch. Das Zeitalter der Aufklärung. Allmähliches Aufsteigen des Neuhumanismus. 1740—1805 -- Erstes Kapitel. Der allgemeine Charakter des Zeitalters und sein Verhältnis zum Altertum -- Zweites Kapitel. Die neue Universität Göttingen. Nenhnmanistische Philologie und Gymnasialpädagogik; Gegner, Ernesti, Heyne, Herder -- Drittes Kapitel. Philanthropische Pädagogik. Anfänge der Real- oder Bürgerschule -- Viertes Kapitel. Der Neubau der Gelehrtenschule auf neuhumanistischer Grundlage in Preußen (1808-1818) -- Fünftes Kapitel. Der Ausbau des neuen Gymnasiums in Preußen. Johannes Schulze. (1818—1840.) -- Sechstes Kapitel. Das Urteil über das neue preußische Gymnasium -- Siebentes Kapitel. Die neuhumanistische Reform der Gelehrtenschule in den mittel- und süddeutschen Staaten -- Sechstes Buch .Strebungen und Gegenstrebungen in den Jahren 1840—1892 -- Einleitung -- Erstes Kapitel. Die allgemeinen Tendenzen des neuen Zeitalters -- Zweites Kapitel. Friedrich Wilhelm IV. und seine Gymnasialpolitik. Eichhorn und Gerd Eilers. (1840—1848.) -- Drittes Kapitel. Das Revolutionsjahr 1848 und die österreichische Gymnasialreform -- Viertes Kapitel. Das preußische Gymnasialwesen im Zeitalter der Reaktion. Ludwig Wiese. (1850—1866.) -- Fünftes Kapitel. Die Entwicklung der Realschule zum Realgymnasium in Preußen -- Sechstes Kapitel. Die Lehrpläne von 1882 und 1891 -- Schlussbetrachtung. Die Zukunft des gelehrten Unterrichts -- Anhang. Der gelehrte Unterricht Ms zum Weltkrieg. 1892—1914 -- Vollständige Titel einiger öfter verkürzt angeführten Schriften -- Register

Paulsen Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 2 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Viertes Buch. Das Zeitalter der Aufklärung. Allmähliches Aufsteigen des Neuhumanismus. 1740—1805 -- Erstes Kapitel. Der allgemeine Charakter des Zeitalters und sein Verhältnis zum Altertum -- Zweites Kapitel. Die neue Universität Göttingen. Nenhnmanistische Philologie und Gymnasialpädagogik; Gegner, Ernesti, Heyne, Herder -- Drittes Kapitel. Philanthropische Pädagogik. Anfänge der Real- oder Bürgerschule -- Viertes Kapitel. Der Neubau der Gelehrtenschule auf neuhumanistischer Grundlage in Preußen (1808-1818) -- Fünftes Kapitel. Der Ausbau des neuen Gymnasiums in Preußen. Johannes Schulze. (1818—1840.) -- Sechstes Kapitel. Das Urteil über das neue preußische Gymnasium -- Siebentes Kapitel. Die neuhumanistische Reform der Gelehrtenschule in den mittel- und süddeutschen Staaten -- Sechstes Buch.Strebungen und Gegenstrebungen in den Jahren 1840—1892 -- Einleitung -- Erstes Kapitel. Die allgemeinen Tendenzen des neuen Zeitalters -- Zweites Kapitel. Friedrich Wilhelm IV. und seine Gymnasialpolitik. Eichhorn und Gerd Eilers. (1840—1848.) -- Drittes Kapitel. Das Revolutionsjahr 1848 und die österreichische Gymnasialreform -- Viertes Kapitel. Das preußische Gymnasialwesen im Zeitalter der Reaktion. Ludwig Wiese. (1850—1866.) -- Fünftes Kapitel. Die Entwicklung der Realschule zum Realgymnasium in Preußen -- Sechstes Kapitel. Die Lehrpläne von 1882 und 1891 -- Schlussbetrachtung. Die Zukunft des gelehrten Unterrichts -- Anhang. Der gelehrte Unterricht Ms zum Weltkrieg. 1892—1914 -- Vollständige Titel einiger öfter verkürzt angeführten Schriften -- Register



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.