Buch, Deutsch, 100 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 220 mm, Gewicht: 218 g
Körper - Raum - Skulptur
Buch, Deutsch, 100 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 220 mm, Gewicht: 218 g
Reihe: Schnittstelle Kunstunterricht
ISBN: 978-3-7639-7147-3
Verlag: wbv Media GmbH
Wie sich die Ausdrucksform „Skulptur" im Kunstunterricht erschließen lässt, ist die Kernfrage des Sammelbandes. Die Autorinnen beschreiben die Spannungsfelder von Gegenständlichkeit, Bewegung, Raum, künstlerischem Handeln und Rezeption, wobei der Körper in Öffnungsprozessen von Skulpturen eine besondere Rolle spielt.
Am Beispiel des Werks der zeitgenössischen Künstlerin Rebecca Horn beschreibt die Kunstdidaktikerin Karina Pauls mögliche didaktische Zugänge, die sich aus der Auseinandersetzung mit Skulpturen ergeben. Svenja Langer analysiert das eigene künstlerische Handeln als Spurensuche, aus der Zusammenhänge sichtbar werden, die auch die Arbeiten Rebecca Horns erschließen können. Abschließend wird eine konkrete Lehr-Lern-Situation zur Annäherung an ein komplexes Feld vorgestellt.
Die Reihe „Schnittstelle Kunstunterricht" präsentiert Bezugspunkte durch die Gestaltung von Kunstunterricht aus einer didaktischen Perspektive.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Karina Pauls
Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht
Svenja Langer
Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung
Svenja Langer
Die Spur als künstlerische Ausdrucksform
Karina Pauls
Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums