Paul Scholz / Jost / Leimbach Das EV3 Roboter Universum
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8266-9644-2
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein umfassender Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit 8 spannenden Roboterprojekten.
E-Book, Deutsch, 504 Seiten
Reihe: mitp Professional
ISBN: 978-3-8266-9644-2
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Einsteiger in EV3 und Lehrer
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;15
3;LEGO® MINDSTORMS - Von RCX zu EV3;25
3.1;1.1 Der intelligente LEGO®-Stein EV3;26
3.2;1.2 Home- und Education-Edition;31
4;Die Komponenten des EV3-Sets;33
4.1;2.1 Nutzen und Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Teile;33
4.2;2.2 Elektronische Komponenten;33
4.2.1;2.2.1 Großer Motor;33
4.2.2;2.2.2 Mittlerer Motor;34
4.2.3;2.2.3 Farbsensor;35
4.2.4;2.2.4 Ultraschallsensor;36
4.2.5;2.2.5 Berührungssensor;37
4.2.6;2.2.6 Kreiselsensor (Gyroskop);37
4.2.7;2.2.7 Infrarotfernsteuerung;38
4.2.8;2.2.8 Infrarotsensor;39
4.3;2.3 Nutzen und Einsatzmöglichkeiten nicht elektronischer Teile des EV3-Sets;40
5;EV3-Softwareumgebung - von der Einführung bis zum ersten Programm;43
5.1;3.1 Home-Version;43
5.2;3.2 Hilfefunktion;47
5.3;3.3 Import von Sensor-Blöcken;48
5.4;3.4 Programmierumgebung;49
5.5;3.5 Übersicht;50
5.5.1;3.5.1 LEGO® MINDSTORMS EV3-Software;51
5.5.2;3.5.2 10 wesentliche Fakten zur Programmierung mit EV3;52
5.5.3;3.5.3 Beschreibung eines Programmblocks in EV3 am Beispiel eines Motor-Blocks;53
5.5.4;3.5.4 Vom einzelnen Programmblock zum Programm;54
5.6;3.6 Das erste Programm schreiben (in weniger als fünf Minuten);57
5.6.1;3.6.1 Programmname eingeben;60
5.6.2;3.6.2 Anbindung des Roboters mit USB, Bluetooth und WLAN;60
5.6.3;3.6.3 Herunterladen des Programms über das Kontrollzentrum;65
6;Wissenswertes zur Programmierung mit der EV3-Software;67
6.1;4.1 Der Programmierzyklus: Entwickeln, Speichern, Herunterladen, Laufenlassen/Testen;67
6.2;4.2 Projekt-Dokumentation in EV3;69
6.2.1;4.2.1 Der Inhalts-Editor;70
6.2.2;4.2.2 Projekteigenschaften-Seite;71
6.2.3;4.2.3 Messwerterfassung;73
6.2.4;4.2.4 Kommunikation;74
6.2.5;4.2.5 Kommunikation EV3 zu EV3;74
6.2.6;4.2.6 EV3-Software für den NXT;80
6.2.7;4.2.7 Programmierung des LEGO® MINDSTORMS NXT-Systems mit EV3-Software;80
7;Grundlegende EV3-Blöcke zur Steuerung des Programmablaufs;83
7.1;5.1 Warum gibt es unterschiedliche EV3-Blocktypen?;83
7.2;5.2 Steuerung des Programmablaufs;84
7.2.1;5.2.1 Start-Block;84
7.2.2;5.2.2 Warte-Block;84
7.2.3;5.2.3 Schleifen-Block;86
7.2.4;5.2.4 Parallele Abläufe;89
7.2.5;5.2.5 Ressourcenkonflikt »Parallele Abläufe«;91
7.2.6;5.2.6 Schalter-Block;92
7.2.7;5.2.7 Datenleitung;96
7.2.8;5.2.8 Eigene Blöcke;98
8;Raupenfahrzeug;103
8.1;6.1 Mechanische Komponenten;104
8.2;6.2 Die Bauanleitung;104
8.2.1;6.2.1 Benötigte Teile;104
8.2.2;6.2.2 Schritt für Schritt;106
8.2.3;6.2.3 Verkabelung;113
8.3;6.3 Das Programm;113
8.3.1;6.3.1 Entwurf der allgemeinen Struktur;113
8.3.2;6.3.2 Technische Umsetzung;115
8.3.3;6.3.3 Programmablauf;115
8.3.4;6.3.4 Schritt-für-Schritt-Programmierung;116
8.4;6.4 EV3+;119
8.5;6.5 Zusammenfassung;121
9;Das Roboter-Auto;123
9.1;7.1 Mechanische Komponenten;124
9.2;7.2 Die Bauanleitung;125
9.2.1;7.2.1 Benötigte Teile;126
9.2.2;7.2.2 Schritt für Schritt;127
9.2.3;7.2.3 Verkabelung;140
9.3;7.3 Das Programm;141
9.3.1;7.3.1 Technische Umsetzung;141
9.3.2;7.3.2 Programmablauf;143
9.3.3;7.3.3 Berechnungen zur Steuerung;143
9.3.4;7.3.4 Das Auto-Programm Schritt für Schritt;144
9.4;7.4 EV3+;150
9.4.1;7.4.1 Steuerung mit dem Drehsensor;150
9.4.2;7.4.2 Umsetzung;151
9.5;7.5 Zusammenfassung;153
10;Der Krabbl3r;155
10.1;8.1 Komponenten;156
10.1.1;8.1.1 Das Laufwerk;156
10.1.2;8.1.2 Der Kopf;158
10.2;8.2 Die Bauanleitung;159
10.2.1;8.2.1 Benötigte Teile;159
10.2.2;8.2.2 Schritt für Schritt;161
10.2.3;8.2.3 Verkabelung;186
10.3;8.3 Das Programm;186
10.3.1;8.3.1 Technische Umsetzung;187
10.3.2;8.3.2 Programmablauf;187
10.3.3;8.3.3 Das Krabbl3r-Programm Schritt für Schritt;188
10.4;8.4 EV3+;193
10.4.1;8.4.1 Weitere Gangarten;193
10.4.2;8.4.2 Umsetzung;194
10.5;8.5 Zusammenfassung;194
10.6;8.6 Ausblick und Anregungen;194
10.6.1;8.6.1 Synchronisation der Beine mittels Sensoren;194
10.6.2;8.6.2 Verwendung des Abstandssensors;195
11;Mars-Rov3r;199
11.1;9.1 Komponenten;200
11.1.1;9.1.1 Das Fahrwerk;200
11.1.2;9.1.2 Der Greifer;200
11.2;9.2 Die Bauanleitung;201
11.2.1;9.2.1 Benötigte Teile;201
11.2.2;9.2.2 Schritt für Schritt;202
11.2.3;9.2.3 Verkabelung;222
12;Fernsteuerung mit dem Berührungssensor;223
12.1;10.1 Technologie;224
12.2;10.2 Der Berührungssensor am Roboter;225
12.3;10.3 Das Programm;226
12.3.1;10.3.1 Technische Umsetzung;226
12.3.2;10.3.2 Programmablauf;227
12.3.3;10.3.3 Die Nahbedienung - Schritt für Schritt;227
12.4;10.4 EV3+;234
12.4.1;10.4.1 Das Programm;236
12.5;10.5 Zusammenfassung;241
13;Der Infrarotsensor: Fernsteuerung und Distanzmessung;243
13.1;11.1 Technologie;243
13.1.1;11.1.1 Infrarotsensor;243
13.1.2;11.1.2 Infrarotfernsteuerung;245
13.2;11.2 Der Infrarotsensor am Roboter;246
13.3;11.3 Das Programm;247
13.3.1;11.3.1 Bauanleitung Infrarotfernbedienung;247
13.3.2;11.3.2 Technische Umsetzung;248
13.3.3;11.3.3 Programmablauf;248
13.3.4;11.3.4 Der treue Verfolger - Schritt für Schritt;249
13.4;11.4 EV3+;253
13.5;11.5 Zusammenfassung;253
14;Hindernisse erkennen mit dem Ultraschallsensor;255
14.1;12.1 Technologie;256
14.2;12.2 Der Ultraschallsensor am Roboter;258
14.3;12.3 Das Programm;259
14.3.1;12.3.1 Technische Umsetzung;259
14.3.2;12.3.2 Programmablauf;259
14.3.3;12.3.3 Der vorsichtige Forschungsroboter - Schritt für Schritt;260
14.4;12.4 EV3+;265
14.4.1;12.4.1 Das Programm;265
14.5;12.5 Zusammenfassung;269
15;Objekte unterscheiden mit dem Farbsensor;271
15.1;13.1 Technologie;272
15.2;13.2 Der Farbsensor am Roboter;273
15.3;13.3 Das Programm;273
15.3.1;13.3.1 Technische Umsetzung;274
15.3.2;13.3.2 Programmablauf;274
15.3.3;13.3.3 Musik nach Farben - Schritt für Schritt;274
15.4;13.4 EV3+;280
15.4.1;13.4.1 Das Programm;280
15.5;13.5 Zusammenfassung;284
16;Exaktes Steuern mit dem Kreiselsensor;287
16.1;14.1 Technologie;288
16.2;14.2 Der Kreiselsensor am Roboter;289
16.3;14.3 Das Programm;289
16.3.1;14.3.1 Technische Umsetzung;290
16.3.2;14.3.2 Geometrische Figuren - Schritt für Schritt;292
16.4;14.4 EV3+;297
16.4.1;14.4.1 Das Programm;298
16.5;14.5 Zusammenfassung;302
17;Der Wächt3r;305
17.1;15.1 Komponenten;306
17.1.1;15.1.1 Fahrwerk und Sensor;306
17.1.2;15.1.2 Kopf;307
17.1.3;15.1.3 Arm;308
17.2;15.2 Die Bauanleitung;309
17.2.1;15.2.1 Benötigte Teile;309
17.2.2;15.2.2 Schritt für Schritt;310
17.2.3;15.2.3 Verkabelung;336
17.3;15.3 Das Programm;337
17.3.1;15.3.1 Zickzack innerhalb der Linie;337
17.3.2;15.3.2 Am rechten Rand der Linie entlangfahren;338
17.3.3;15.3.3 Proportionales Korrigieren;339
17.3.4;15.3.4 Technische Umsetzung;340
17.3.5;15.3.5 Programmablauf;340
17.3.6;15.3.6 Das Programm Schritt für Schritt;342
17.4;15.4 EV3+;348
17.5;15.5 Zusammenfassung;352
17.6;15.6 Ausblick und Anregungen;352
17.6.1;15.6.1 Experimentieren mit den verschiedenen Algorithmen zur Linienverfolgung;352
17.6.2;15.6.2 Veränderung des Fahrwerks;353
17.6.3;15.6.3 Verwendung der anderen Sensoren und des Arm-Motors;353
18;Die Marion3tt3;355
18.1;16.1 Komponenten;357
18.1.1;16.1.1 Steuereinheit;357
18.1.2;16.1.2 Puppe;357
18.2;16.2 Die Bauanleitung;358
18.2.1;16.2.1 Benötigte Teile;359
18.2.2;16.2.2 Schritt für Schritt;360
18.2.3;16.2.3 Verkabelung;388
18.3;16.3 Das Programm;388
18.3.1;16.3.1 Technische Umsetzung;388
18.3.2;16.3.2 Programmablauf;388
18.3.3;16.3.3 Das Programm Schritt für Schritt;389
18.4;16.4 EV3+;392
18.5;16.5 Zusammenfassung;396
18.6;16.6 Ausblick und Anregungen;396
18.6.1;16.6.1 Verbesserte Nutzung des Abstandssensors;396
18.6.2;16.6.2 Verwendung des zweiten Motors;396
18.6.3;16.6.3 Verwendung der restlichen Sensoren;397
18.6.4;16.6.4 Erweiterung des Puppenspiels;397
19;Der Dr3ifuß;399
19.1;17.1 Komponenten;401
19.1.1;17.1.1 Der Zamor-Werfer;401
19.1.2;17.1.2 Das Laufwerk;401
19.1.3;17.1.3 Der Berührungssensor in der Kanone;402
19.2;17.2 Die Bauanleitung;402
19.2.1;17.2.1 Benötigte Teile;403
19.2.2;17.2.2 Schritt für Schritt;404
19.2.3;17.2.3 Verkabelung;439
19.3;17.3 Das Programm;439
19.3.1;17.3.1 Technische Umsetzung;439
19.3.2;17.3.2 Programmablauf;439
19.3.3;17.3.3 Das Programm Schritt für Schritt;440
19.4;17.4 Fernsteuerung mit Infrarot;444
19.4.1;17.4.1 Technische Umsetzung;444
19.4.2;17.4.2 Programmablauf;444
19.4.3;17.4.3 Das Programm Schritt für Schritt;444
19.5;17.5 EV3+;447
19.6;17.6 Zusammenfassung;453
19.7;17.7 Ausblick und Anregungen;453
19.7.1;17.7.1 Synchronisation der Beine;453
19.7.2;17.7.2 Verbesserung der Zielerfassung;453
19.7.3;17.7.3 Verbesserung der Suchstrategie;454
19.7.4;17.7.4 Verwendung der restlichen Sensoren;454
20;Roboterkommunikation: Train3r und Sportl3r;457
20.1;18.1 Komponenten;458
20.1.1;18.1.1 Das Fahrwerk;458
20.1.2;18.1.2 Die Arme;459
20.1.3;18.1.3 Der Kopf;460
20.2;18.2 Die Bauanleitung;460
20.2.1;18.2.1 Benötigte Teile;460
20.2.2;18.2.2 Schritt für Schritt;461
20.2.3;18.2.3 Verkabelung;477
20.3;18.3 Die Programme;477
20.3.1;18.3.1 Train3r;477
20.3.2;18.3.2 Sportl3r;478
20.3.3;18.3.3 Technische Umsetzung;478
20.3.4;18.3.4 Programmablauf;481
20.3.5;18.3.5 Das Train3r-Programm Schritt für Schritt;483
20.3.6;18.3.6 Das Sportl3r-Programm Schritt für Schritt;492
20.4;18.4 EV3+;495
20.4.1;18.4.1 Der Drei-Wege-Handschlag;495
20.5;18.5 Zusammenfassung;495
21;Glossar;497
22;Ressourcen;501
22.1;B.1 Bücher;501
22.2;B.2 Web-Links;502
22.2.1;B.2.1 Die Seite zum Buch;502
22.2.2;B.2.2 Allgemeine Seiten zu LEGO® MINDSTORMS;502
22.2.3;B.2.3 Blogs und Foren;503
22.2.4;B.2.4 Onlineshops;504
22.3;B.3 Design-Werkzeuge;504
23;Bauanleitungen für die Education Edition;505
23.1;C.1 Die Bauanleitung für das Raupenfahrzeug (aus Kapitel 6);505
23.1.1;C.1.1 Benötigte Teile;506
23.1.2;C.1.2 Schritt für Schritt;506
23.2;C.2 Die Bauanleitung für das Roboter-Auto (aus Kapitel 7);517
23.2.1;C.2.1 Benötigte Teile;518
23.2.2;C.2.2 Schritt für Schritt;519
23.3;C.3 Die Bauanleitung für den Krabbl3r (aus Kapitel 8);537
23.3.1;C.3.1 Benötigte Teile;537
23.3.2;C.3.2 Schritt für Schritt;539
23.4;C.4 Die Bauanleitung für den Mars-Rov3r (aus Kapitel 9);568
23.4.1;C.4.1 Benötigte Teile;569
23.4.2;C.4.2 Schritt für Schritt;570
23.5;C.5 Die Bauanleitung für den Wächt3r (aus Kapitel 15);599
23.5.1;C.5.1 Benötigte Teile;599
23.5.2;C.5.2 Schritt für Schritt;601
23.6;C.6 Die Bauanleitung für die Marion3tt3 (aus Kapitel 16);650
23.6.1;C.6.1 Benötigte Teile;651
23.6.2;C.6.2 Schritt für Schritt;652
23.7;C.7 Die Bauanleitung für den Dr3ifuß (aus Kapitel 17);694
23.7.1;C.7.1 Benötigte Teile;694
23.7.2;C.7.2 Schritt für Schritt;696
23.8;C.8 Die Bauanleitung für die Roboterkommunikation (aus Kapitel 18);730
23.8.1;C.8.1 Benötigte Teile;730
23.8.2;C.8.2 Schritt für Schritt;731
24;Stichwortverzeichnis;749