Buch, Englisch, Deutsch, Band 10, 550 Seiten, Print PDF, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 454 g
Genius of Grand Scale. Genie großen Formats
Buch, Englisch, Deutsch, Band 10, 550 Seiten, Print PDF, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 454 g
Reihe: CISA - Cultural and Interdisciplinary Studies in Art
ISBN: 978-3-89821-951-8
Verlag: ibidem
Der 16 Aufsätze internationaler Autorinnen und Autoren umfassende vorliegende Band leistet einen wertvollen Beitrag dazu, die vielschichtigen Facetten im Œuvre Jacob Jordaens’ klarer zu sehen – auch und gerade in Abgrenzung zu Rubens, van Dyck und seinen Zeitgenossen. Der Titel „Genie großen Formats“ bezieht sich somit zum einen auf Jordaens’ Vorliebe für große Formate, zum anderen soll damit aber auch die intellektuelle Künstlerfigur Jordaens per se gewürdigt werden, denn obwohl er Rubens um ganze vier Jahrzehnte überlebte, steht sein Werk noch immer in dessen Schatten. Der Band fokussiert anhand ikonographischer und ikonologischer Studien einzelne Werke in einem breiten Querschnitt, aber auch die lange, an vielen Stellen bislang rudimentär gebliebene Rezeption des (Kunst-)Schaffens von Jordaens nimmt breiten Raum ein; darüber hinaus beinhaltet er gemäldetechnologische Forschungen, mit deren Hilfe sich die Entstehungsprozesse bedeutender Bildwerke des Flamen präzisieren lassen.
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Preface
Vorwort
Part I: Oeuvre—Jordaens' Werk
'Qui trop embrasse, mal étreint?' – Ikonologie der visualisierten Formelhaftigkeit im OEuvre von Jacob Jordaens, by Birgit Ulrike Münch
Formelhafte Wendungen im Oeuvre Jacob Jordaens'. Katalogteil 1: Von Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen bis Es sind gute Kerzen die vorleuchten, by Elsa Oßwald
Formelhafte Wendungen im OEuvre Jacob Jordaens'. Katalogteil 2: Von Der König trinkt! bis Wucherei ist ein großes Übel, eine Plage in der Stadt, by Sarah-Sophie Riedel
Jordaens' Tribute Money: an unknown oil sketch, by Eva de la Fuente Pedersen
Schuld und Sühne—Der bußfertige Sünder in Jordaens' Verlorenem Sohn in der Dresdener Gemäldegalerie, by Angelika Templin
Jordaens and the Oranjezaal in Huis ten Bosch Palace, the paintings and the letters, by Lidwien Speleers and Margriet van Eikema Hommes
Jacob Jordaens' Das Bankett der Cleopatra und Cleopatras Tod, by Zita Ágota Pataki
Jacob Jordaens Allegorie des Friedens und der fruchtbaren Regierung, by Daniela Roberts
Katholiken sehen anders—Kunst und Konfession bei Jacob Jordaens, by Dominik Fugger
Determining trends and developments in Jordaens' priming technique, by Jørn Bredal-Jørgensen, Troels Filtenborg, Johanneke Verhave, and Jørgen Wadum
Part II: Patterns of Reception—Rezeption und Kritik
Jacob Jordaens and Printmaking in Antwerp in the Seventeenth Century, by Jaco Rutgers
Remaking the master: Jordaens and his northern critics, 1645–1729, by Irene Schaudies
Landgraf Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel (1682–1760) als Sammler von Jacob Jordaens – ein Beitrag zu seiner Wertschätzung im 18. Jahrhundert, by Justus Lange
Der verkannte Meister: Zur Bedeutung Jacob Jordaens in preußischen und russischen Gemäldesammlungen um 1760, by Nina Simone Schepkowski
Jacob Jordaens—Konjunkturen seiner Rezeption um 1900, by Martina Dlugaiczyk
The 'Nachleben' of Jacob Jordaens (1593–1678): An Inquiry, Based on Auction Prices, in the Evolution of Taste Concerning the Works of Jordaens, by Peter Carpreau
Bibliography—Bibliographie
Curricula Vitae