Paseka / Heinrich / Kanape | Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 212 Seiten

Paseka / Heinrich / Kanape Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie

Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung

E-Book, Deutsch, 212 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8198-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Schulen zu entwickeln ist eine Herausforderung - für alle Beteiligten: Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogisches Personal, Eltern, Schülerinnen und Schüler, andere Schulen, Schulaufsicht und Schulinspektion, die Bildungsverwaltung, lokale Netzwerke. Der vorliegende Band will von diesen Herausforderungen berichten und damit nicht nur beteiligte Akteursgruppen ansprechen, sondern auch Personen, die sich unter wissenschaftlichen Fragestellungen mit Schulentwicklung auseinandersetzen.
Inhaltlich verorten sich die Beiträge im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach effektiver Systemsteuerung und dem Wunsch nach kreativer und selbstbestimmt gestalteter Autonomie, den die an Schulentwicklungsprozessen beteiligten Akteurinnen und Akteure in ihren unterschiedlichen Positionen und Rollen haben. Forschungsmethodisch-theoretisch werden hierbei drei verschiedene Zugänge mit unterschiedlichen Perspektivierungen gewählt: Die eine Akteursperspektive in besonderer Weise berücksichtigende Aktionsforschung, die organisationsbezogene Schulentwicklungsforschung und die die gesamte Handlungskoordination im Schulsystem in den Blick nehmende Governance-Perspektive. Die Beiträge analysieren dabei nicht nur kritisch anhand von konkreten Beispielen Schulentwicklungsprozesse, sondern sie geben für alle Beteiligtengruppen auch Anregungen für eigene Analysen und wie sich aus diesen Herausforderungen Lösungen entwickeln lassen.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie – Beiträge aus Aktions?, Schulentwicklungs? und Governance?Forschung. Eine Einführung in den Band;7
3;Forschende Lehrerinnen und Lehrer als Motor schulischer Reformprozesse – zur Geschichte der Aktionsforschung in Österreich (Elgrid Messner);13
3.1;1. Aktionsforschung als Import aus dem angelsächsischen Raum;13
3.2;2. Aktionsforschung in der Lehrerfortbildung mit Langzeitwirkung;15
3.3;3. Aktionsforschung und Organisations- und Schulentwicklung;16
3.4;4. Aktionsforschung und Selbstevaluation an Schulen;18
3.5;5. Elemente der Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung;20
3.6;Literatur und Internetquellen;22
4;Lernen durch Variation – Implementierung der Variationstheorie in der Bildungsforschung (Peter Posch);25
4.1;1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lesson und Learning Studies;25
4.2;2. Phänomenographische Grundlagen der Variationstheorie;26
4.3;3. Elemente einer Learning Study: Lerngegenstand, kritische Merkmale, Relevanzstruktur und Variationsmuster;27
4.3.1;3.1 Der Lerngegenstand als Fokus der Variationstheorie;28
4.3.2;3.2 Kritische Merkmale;29
4.3.3;3.3 Motivation: Aufbau einer „Relevanzstruktur“;30
4.3.4;3.4 Variationsmuster;30
4.4;4. Zur Wirksamkeit von Learning Studies;31
4.5;5. Forschungsdesigns;32
4.5.1;5.1 Aktionsforschungsstudien;32
4.5.2;5.2 Quasi-experimentelle Designs;34
4.5.3;5.3 Kontrollierte experimentelle Designs;37
4.6;6. Schluss;40
4.7;Literatur;40
5;Bausteine für eine didaktisch orientierte Theorie der Unterrichtsentwicklung (Hilbert Meyer);43
5.1;1. Symbiotische Implementation der Aktionsforschung am Beispiel der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg;43
5.2;2. Ansprüche an die Theoriebildung in sozialwissenschaftlichen Disziplinen;46
5.3;3. Arbeitsdefinition „Unterrichtsentwicklung“ und Erläuterungen;49
5.4;4. Bausteine der gesuchten Theorie und Bearbeitungsvorschläge;51
5.5;5. Vom Vergessen bedrohte Einsichten der Bildungstheorie;60
5.6;6. Didaktische Standards für die Unterrichtsentwicklung;63
5.7;7. Fazit;64
5.8;Literatur;65
6;Heterogenität – ein Grundproblem der Schul- und Unterrichtsentwicklung (Klaus-Jürgen Tillmann);71
6.1;1. Die historische Perspektive: der selektive Charakter der Institution Schule;72
6.2;2. Die normative Perspektive: „Pädagogik der Vielfalt“ als reformpädagogisches Gegenmodell;75
6.3;3. Die empirische Perspektive: Homogenität, Heterogenität und Leistung;76
6.3.1;3.1 Wie heterogen, wie homogen sind deutsche Schulklassen?;77
6.3.2;3.2 Was weiß man über die Lerneffekte heterogener Gruppen?;78
6.4;4. Der skeptische Blick der Lehrkräfte;79
6.4.1;4.1 Die Veränderung der Schülerschaften;80
6.4.2;4.2 Der Appellcharakter der Reform;80
6.5;5. Ausblick und Fazit;81
6.6;Literatur;82
7;Über Strohfeuer und nachhaltige Entwicklungen. Erkenntnisse aus einem innovativen Schulentwicklungsprojekt mit einer videobasierten Lernplattform (Angelika Paseka);85
7.1;1. Erkenntnisse aus der Schulentwicklungsforschung;86
7.2;2. Hintergrund;88
7.2.1;2.1 Bildungspolitische Rahmenbedingungen;88
7.2.2;2.2 Lernplattform „Führen im Unterricht“;88
7.3;3. Forschungsdesign und Forschungsmethoden;90
7.4;4. Ergebnisse;91
7.4.1;4.1 Implementierung an drei Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg;91
7.4.2;4.2 Aufbau von Kooperationsstrukturen;92
7.4.3;4.3 Rolle der Schulleitungen;94
7.4.4;4.4 Nutzung des Innovationspotenzials der Intervention;97
7.5;5. Erkenntnisse für die Schulentwicklungsforschung und die Nachhaltigkeit von Schulentwicklungsprozessen;99
7.6;Literatur und Internetquelle;101
8;Schulentwicklung am Beispiel des COoperativen Offenen Lernens – COOL. Ein Wissenschafts-Praxis-Dialog (Barbara Wimmer/Christoph Helm);105
8.1;1. Einleitung;105
8.2;2. Schule entwickeln: Warum und zu welchem Ende?;107
8.3;3. Schulentwicklung als (Reflexions-)Prozess;109
8.4;4. Akteure der Schulentwicklung;110
8.5;5. Förderliche Rahmenbedingungen bzw. Unterstützungssysteme der Schulentwicklung;112
8.6;6. Die Rolle von Autonomie im Rahmen der Schulentwicklung;114
8.7;7. Zusammenfassende Darstellung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen am Beispiel von COOL;115
8.8;Literatur und Internetquellen;116
9;Schulleitung in Österreich: Zwischen Steuerung und Autonomie (Anna Kanape/David Kemethofer);119
9.1;Einleitung;119
9.2;1. Aufgaben und Verhalten von Schulleitungen in Österreich;120
9.3;2. Die Rolle der Schulleitung im Kontext der Neuen Steuerung;122
9.4;3. Neue Steuerungsansätze aus Sicht der Schulleitungen;123
9.5;4. Neue Steuerungsmechanismen am Beispiel der Schulinspektion und die Folgen für die Schulleitungen;124
9.6;5. Auswirkung der Neuen Steuerungsphilosophie auf Personalagenden;126
9.7;6. Vorbereitung von Schulleitungen auf die neuen Aufgaben;127
9.8;Resümee;131
9.9;Literatur und Internetquellen;132
10;„Kontextsensitive Schulentwicklung“. Eine fallvergleichende Studie zu adaptiv-kompensatorischen Handlungsstrategien von Primarschulen. Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und erste Ergebnisse der Befragung von Schulleitungen (Marcus Emmerich/Katharina Maag Merki);139
10.1;1. Forschungsstand;140
10.1.1;1.1 Soziale Selektivität beim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe;140
10.1.2;1.2 Institutionell-organisatorische Faktoren sozialer Bildungsbenachteiligung;140
10.1.3;1.3 Schulentwicklung in sozialstrukturell und sozialräumlich benachteiligten Kontexten;141
10.1.4;1.4 Zusammenfassung und Desiderata;143
10.2;2. „KoS – Kontextorientierte Schulentwicklung“: Theorierahmen, Forschungsziele, Forschungsdesign;144
10.2.1;2.1 Theoretischer Rahmen;144
10.2.2;2.2 Forschungsziele;145
10.2.3;2.3 Forschungsdesign;146
10.3;3. Auswahl der Schulen;147
10.4;4. Erste Ergebnisse;148
10.5;5. Ausblick;151
10.6;Literatur und Internetquelle;152
11;Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung (Martin Heinrich);155
11.1;1. Ausgangspunkt: Ungeklärte Akteurskonstellation im Mehrebenensystem;155
11.2;2. Rollenprobleme und Strukturprobleme;158
11.2.1;2.1 Rollenbestimmungsprobleme in der Theorie;158
11.2.2;2.2 Rollenbestimmungsprobleme in der Praxis;160
11.3;3. Wirkungen und Wirkungshoffnungen: Funktionale Differenzierung oder Verdopplung?;167
11.4;Literatur und Internetquelle;171
12;Der Prinzipal. Über Durchsetzungsmechanismen Europäischer Bildungsreformen (Roman Langer);175
12.1;Einleitung;175
12.2;1. Produktive Solidaritätskerne entstehen, werden zu bildungspolitischen „Unternehmern“ und erzeugen einen Reform-Urknall;176
12.2.1;1.1 Informelle Treffen weniger, sozial hoch vermögender Akteure mit vergleichbaren Interessen;176
12.2.2;1.2 Kreative Entwicklung einer kollektiv geteilten Problemdefinition und einer gemeinsamen Symbolsprache;177
12.2.3;1.3 Der öffentliche „Urknall“ eines Reformprozesses;178
12.3;2. Der Reformprozess wird institutionalisiert;179
12.3.1;2.1 Soziale Institutionalisierung des Veränderungsprozesses;179
12.3.2;2.2 Zeitliche Verstetigung des Prozesses;180
12.3.3;2.3 Formal-symbolische Institutionalisierung;180
12.3.4;2.4 Sonderwege für beteiligte Akteure;181
12.3.5;2.5 Instrumentalisierung des Reformprozesses als Sündenbock oder als Vorbild;182
12.4;3. Propaganda für den Reformprozess: „Die Stimme der Vernunft“;182
12.4.1;3.1 Behauptung „brandneuer“, geschichts- und interesseloser Best Practices;183
12.4.2;3.2 Nutzung distinguierender (Symbol-)Sprache;183
12.4.3;3.3 Behauptung vollendeter Tatsachen;184
12.4.4;3.4 Ausstrahlung von Selbstverständlichkeit der Legitimität und Rechtmäßigkeit des Reformprozesses;184
12.4.5;3.5 Interpretationsoffenheit zentraler Reformbegriffe inklusive Rekombination und Umdeutung älterer Reformbestrebungen;184
12.4.6;3.6 Strategischer Umgang mit Kritik;185
12.5;4. Der Umschlag von Freiwilligkeit und Offenheit in Druck und Geschlossenheit;186
12.5.1;4.1 Antizipation von Isolation und Reputationsverlust als Beteiligungsmotiv;186
12.5.2;4.2 Einsatz von Anreizen;187
12.5.3;4.3 Affirmation der Massenmedien;187
12.5.4;4.4 Gründung eines organisationalen Akteurs zwecks Institutionalisierung der Reform;188
12.6;5. Konkurrenz und „Unternehmertum“;188
12.6.1;5.1 Die Umwandlung von Arbeitsorganisationen in Akteure …;188
12.6.2;5.2 …, die unternehmerisch handeln;189
12.6.3;5.3 Konkurrenzverschärfung und ihre hierarchiesteigernden Effekte;190
12.6.4;5.4 Die analoge Umwandlung von Personen;191
12.7;6. Verhinderung von Reflexion durch Dauerreform und Meta-Governance;191
12.7.1;6.1 Introjektion endemischer Unsicherheit;191
12.7.2;6.2 Verflüchtigte Verantwortung und erlernte Hilflosigkeit;192
12.8;7. „Shifting Baselines“ in Richtung Autoritarismus als Effekte der europäischen Bildungsreformen? Ein demokratie- und wissenschaftspolitisches Schlusswort;194
12.9;Literatur und Internetquellen;195
13;Nachwort: Hommage an Herbert Altrichter. Über Hauptwege und Nebenwege eines Forschers zwischen Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung (Angelika Paseka);201
13.1;Schulentwicklung und mikropolitische Analysen;203
13.2;Schulentwicklung und Professionalität von Lehrkräften und Schulleitungen;204
13.3;Schulentwicklung im Rahmen von Modernisierungsschüben;205
13.4;Literatur;207
14;Autorinnen und Autoren;209


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