Buch, Deutsch, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Politische Bildung
Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung
Buch, Deutsch, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Politische Bildung
ISBN: 978-3-658-33076-7
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Innen-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Europäische Union, Europapolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Vergleichende Politikwissenschaft
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtspolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Wahlen und Volksabstimmungen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
Weitere Infos & Material
Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe.- Gesellschaft verstehen .- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise .- Gesellschaft verstehen.- Schluss mit dem Reinigungsstress.- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen.- Kant, Adorno und Covid-19.- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen?.- Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe.- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung.- Das Desinformationsdilemma.- fact or fake?.- Mundus vult decipi.- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie.- „Bewegt Euch!“.- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der „Prevent-Duty“