Sonstiges, Deutsch, Format (B × H): 126 mm x 144 mm, Gewicht: 135 g
Otto Pankok - Bilder und Erzählungen einer Freundschaft zu den Düsseldorfer Sintizze und Sinti
Sonstiges, Deutsch, Format (B × H): 126 mm x 144 mm, Gewicht: 135 g
ISBN: 978-3-95998-056-2
Verlag: GRIOT HÖRBUCH VERLAG
Sie nannten ihn den »Molari«, den Maler. Der Künstler Otto Pankok (1893–1966) arbeitete während der Weimarer Republik mitten unter den Sintizze und Sinti im Düsseldorfer Heinefeld. Er gewann ihr Vertrauen und schuf eindrucksvolle Porträts: Kohlezeichnungen, Holzschnitte, Radierungen, Lithografien und Plastiken.
Während des NS-Regimes wurden Sintizze und Sinti systematisch ausgegrenzt, verfolgt, deportiert und ermordet. Auch Otto Pankok selbst war als „entarteter Künstler“ verfemt und mit Berufsverbot belegt. Trotz der Gefahr für sich und seine Familie blieb er seiner Kunst treu und schuf diese eindrücklichen Zeugnisse von Anteilnahme und Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit.
Dieses Hörbuch folgt den Spuren der von Otto Pankok porträtierten Menschen. Es basiert auf jahrelangen Recherchen der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf – geborgen aus Archiven, Tondokumenten, persönlichen Erinnerungen und dem lange verschwiegenen Leid der Opfer des Völkermords.
Wer waren diese Menschen? Wohin führte ihr Weg? Wer überlebte den Völkermord zwischen 1933 und 1945 – und wie viele wurden Opfer?
Entstanden ist ein eindringliches, persönliches Zeugnis in Wort, Musik und Bild - ein lebendiges Echo jener, die Pankoks Werk geprägt haben: Ringela und Mámi Fisili, Heida, Papelon und Raklo, Ehra, Hoto, Dinili und Gaisa.
Zielgruppe
1. Historisch Interessierte - Menschen mit Interesse an Nationalsozialismus, insbesondere der Verfolgung von Sinti und Roma, Biografien aus der Zeitgeschichte. Erinnerungskultur: Gedenkarbeit und Aufarbeitung. Das Hörbuch bietet für diese Gruppe authentische, gut recherchierte Inhalte mit emotionaler Tiefe
2. Kunstliebhaber und Kulturschaffende - Menschen mit Interesse an Leben und Werk von Otto Pankok, an expressionistischem Realismus, an der Rolle von Kunst im gesellschaftlichen und politischen Kontext. Menschen mit Interesse an multimedialer Umsetzung von Geschichte und Kunst in Text, Bild und Ton
3. Pädagogisches Umfeld / Bildungseinrichtungen: Lehrkräfte, Gedenkstättenpädagogik, Schulen und Universitäten mit Fokus auf NS-Zeit, Diskriminierung, Kunstgeschichte
4, Engagierte im Bereich Menschenrechte / Zivilgesellschaft: Antiziganismus, Rassismus, Diskriminierung. Aktuelle Minderheitenpolitik, soziale Gerechtigkeit, Inklusion, Erinnerungspolitik




