Beschreibung und Messung der personalen Voraussetzungen von Innovationen
Buch, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
ISBN: 978-3-658-12432-8
Verlag: Springer
Das Buch liefert durch die sowohl theoretische als auch empirische Beschäftigung mit dem Erfolgspotenzial kreativer Fähigkeiten im Berufsalltag einen integrativen Beitrag zum Verständnis von Kreativität als personale Anforderung. Auf Basis aktueller Befunde der Kognitions-, Persönlichkeits- und Motivationspsychologie werden kreative Leistungen erklärt und die verschiedenen Möglichkeiten zu ihrer Messung mit Bezug auf psychometrische sowie praktische Aspekte diskutiert. Inwiefern berufsbezogene Kreativitätsdiagnostik gelingen kann, wird an einem innovativen Verfahren exemplarisch dargestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Emotion, Motivation, Handlung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie Psychologische Diagnostik, Testpsychologie
Weitere Infos & Material
Kreativität im beruflichen Kontext.- Zusammenhänge zu Intelligenz,
Persönlichkeit und Motivation.- Der Kreativitätsprozess.- Verfahren zur Messung von
Kreativität.- Das nomologische Netz der Kreativität.