Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Deutsche und amerikanische Modelle im Vergleich
Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8244-6910-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Bettina Palazzo analysiert die unternehmensethischen Debatten und Diskurse sowie die zugrundeliegenden kulturellen Hintergrundannahmen in Deutschland und den USA und untersucht ihre konkrete Umsetzung in die unternehmerische Praxis. Die Arbeit wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ausgezeichnet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung und Vorgehensweise.- 1.1 Fragestellung, Zielsetzung und Methode der Arbeit.- 1.2 Die kulturhistorische Perspektive der Arbeit: Methode und Kulturbegriff.- I: Theorien der Unternehmensethik.- 2 Hinführung und Untersuchungsmethode.- 3 Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik in Deutschland.- 4 Theorien der Business Ethics in den USA.- 5 Theorienvergleich und Kulturhistorische Analyse.- 6 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- II: Praktische Unternehmensethik.- 7 Praktische Unternehmensethikmaßnahmen in Amerikanischen Unternehmen.- 8 Praktische Unternehmensethikmaßnahmen in Deutschen Unternehmen.- 9 Ethik in der Interkulturellen Unternehmenspraxis: Sind Amerikanische Ethikstrukturen auf Deutsche Unternehmen Übertragbar?.- 10 Ausblick: von der Interkulturellen Analyse zur Transkulturellen Unternehmensethik.- Ausgewählte Bibliographie.- Stichwortverzeichnis.